T-Mobile > Hotspot eine gute Ergänzung zum Vertrag ?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Leider werden auf genannten Strecken völlig veraltete Hotspots mit 802.11b (maximal 11 Mbit brutto für ALLE User des WLANs) eingesetzt, so dass es hier sehr schnell zu Engpässen kommt.

Wenn die Telekom 802.11n mit 600 MBit/s einbaut, wirst du auch nicht schneller surfen können, die Anbindung des Zuges zur Außenwelt ist der Flaschenhals...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn die Telekom 802.11n mit 600 MBit/s einbaut, wirst du auch nicht schneller surfen können, die Anbindung des Zuges zur Außenwelt ist der Flaschenhals...

Das glaube ich nicht, da ich auf der gleichen Strecke aber DEUTLICH weniger Fahrgästen auch schon gelegentlich 2-3 Mbit nutzen konnte.

Das teilweise nicht mal mehr ein Login über die Hotspot-Login Seite möglich war (Timeout), liegt defintiv nicht an der Anbindung des Zuges.....

• 3 MBit/s wirst du auch mit dem b-Standard hinbekommen, auch beim "richtigen" Login braucht es eine Verbindung nach draußen, der Onbord-Server hat ja keine Benutzerdaten gespeichert sondern muss diese mit dem Netz abgleichen.

Viele Grüße
    Martin

• Meine Erfahrung:

Die schwächste Stelle der Kette ist das Login: Bei iPhone und Macbook geht es automatisch, aber es dauert immer einen Moment. Das fällt halt auf, wenn es um "drive by-surfen" geht.

Wenn man mal drin ist, dann ist die Verbindung im stationären Betrieb z.B. in Hotels oft sehr gut und für den täglichen Surf-Bedarf sehr schnell. Größere Downloads sind natürlich unterschiedlich, aber ich habe oft das e-paper ziemlich genauso schnell wie zuhause mit DSL16000 geladen.

Im ICE ist die Verbindung unterschiedlich. Ich hab keine Ahnung, woran es liegt (Auslastung?). Ich fahre meistens München-Stuttgart: Auf der Strecke kann man auch nur bedingt telefonieren, daher wundert mich das nicht so sehr.

Insgesamt ist das Angebot über die Jahre stark ausgebaut worden. Auch wenn die 3G-Versorgung/Geschwindigkeit von T-Mobile die Hotspots manchmal übertrifft - das bringt einem nichts, wenn man irgendwo im Funkschatten im Hotel sitzt.

Also: :top:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich kann TOB (siehe weiter oben) absolut zustimmen.
    Ernüchternd.

DB Lounge München (Hotspot)

http://www.speed.io/graphic.ph…6132/8759/speed.io.png%29

VF HSPA+

http://www.speed.io/graphic.ph…6132/8884/speed.io.png%29

Das erste Mal, dass der Hotspot gar nicht so schlecht abschneidet. Allerdings hatte ich es auch schon mal, dass ich gar nicht erst auf die Landing Page gekommen bin.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Wie handytim sagt, im ICE, oder auch in Flughäfen (z.B. Frankfurt) oder Bahnhoefen schon eine gute Sache und auch nuetzlich, da es dort meist keine Alternative gibt. Aber jetzt extra dafuer Geld ausgeben - ist die Frage, wie sehr man darauf angewiesen ist und wie oft man es benoetigt (z.B. fuer einen Vielflieger, der sich haeufig in den Lufthansa-Lounges aufhaelt, macht es schon Sinn). Wenn es aber im Tarif inbegriffen ist, ist es eine nette Sache.

Hat man denn an diesen Orten (unterwegs im ICE mal ausgenommen) in der Regel nicht auch die Möglichkeit, eine Datenverbindung per UMTS zu nutzen? ... Wenn die Hotspot-Flat noch mal zusätzlich kostet, kann man das Geld doch eigentlich viel besser für zusätzliches Datenvolumen anlegen, das man dann unabhängig von Hotspots überall nutzen kann, wo man es gerade braucht. Es sei denn vielleicht, man will die Hotspots vor allem dazu nutzen, um mal "eben" ordentlich Daten zu ziehen. :confused:

• @ born to run

Zitat

das bringt einem nichts, wenn man irgendwo im Funkschatten im Hotel sitzt.

So viel dazu. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: @ born to run

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    So viel dazu. ;)

Ok, das könnte ein Argument sein. ... Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich im Bilde bin, wie verbreitet die Telekom-Hotspots mittlerweile sind. :confused:

• Also irgendwie wurde alles schon beschrieben. Ich habe auch oft am Phone und vor allem am Stick deutlich höhere Datenraten wie über die WiFis der Telekom.

Aber wenn man einfach mal auch mit dem Laptop surfen will sind die Hotspots echt klasse.

Ich der Bahn war ich auch neulich geflashed, dass es so wunderbar geht. Mein Nachbar konnte es nicht glauben, dass ich mit Neuseeland via Skype am tippen war ;-)

Kein muss ... aber beim Complete kann man das mitnehmen.

Ein Bekannter von mir hat jetzt richtig Glück: Er ist umgezogen und wohnt direkt in der Nähe eines Outdoor-Spots, die man jetzt immer häufiger findet. Und er braucht gar kein DSL mehr. Er hat sich T-Mobile@home auf seinen Complete schalten lassen und hat so auf für Eltern und Freund eine Festnetznummer auf der er angerufen werden kann ... und für das was er macht ist die Bandbreite voll ausreichend.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!