Stromverbrauch gegenüber Vorjahr verdoppelt.

  • Ich empfinde die 240 Euro/Monat auch normal und akzeptabel.


    So, Feldversuch beendet:
    In der Wohnung wirklich ALLE Steckdosen freigeräumt und ALLE Verbraucher abgestöpselt.
    Der Zähler im Keller rührt sich keinem Millimeter, absoluter Stillstand.
    Umso größer wird das Fragezeichen über meiner Stirn, ich kapier es einfach nicht.

    You can't always get what you want...

  • Ist der Durchlauferhitzer defekt oder falsch eingestellt?
    Z.B.: Wird das Wasser stärker erwärmt als notwendig?

  • Der Durchlauferhitzer ist ein recht neuer Stiebel Eltron SEL.
    Dieser hat den Vorteil, dass man ihn programmieren kann. Da ich vom Fach bin (Gas- und Wasserinstallateur) hab ich mir den gekauft und eingebaut.
    Da man morgens keine all zu hohen Temperaturen und Mengen benötigt, habe ich den auf 4 Liter Durchfluß pro Minute runterprogrammiert und fest auf 32 Grad eingestellt.
    Das reicht für die morgendliche Wäsche und spart eine Menge.
    Wenn geduscht wird, kann man das ECO Programm ausstellen und die Temperatur auf 38,5 Grad erhöhen.
    Den Durchlauferhitzer haben wir nun seit fast drei Jahren und er läuft ohne Probleme.
    Meine Kids kommen an das Gerät nicht ran und meine Frau stellt ihn nach dem Duschen auch immer wieder auf meine Standardprogrammierung zurück.

    You can't always get what you want...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    Ich empfinde die 240 Euro/Monat auch normal und akzeptabel.


    So, Feldversuch beendet:
    In der Wohnung wirklich ALLE Steckdosen freigeräumt und ALLE Verbraucher abgestöpselt.
    Der Zähler im Keller rührt sich keinem Millimeter, absoluter Stillstand.
    Umso größer wird das Fragezeichen über meiner Stirn, ich kapier es einfach nicht.



    Eigentlich garnicht so hoch, stellt sich nur die Frage warum war die Jahre zuvor der Verbrauch so niedrig und warum hat der Anbieter die abschlagszahlungen so hoch angesetzt, daß es bei der Endabrechnung zu Rückzahlungen von 400 Euro und mehr kam?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wir haben mehrfach angeboten bekommen, den monatlichen Abschlag zu verringern.
    Wir haben es so belassen und als "kleinen" Sparvertrag angesehen.
    Ich hab eigentlich immer gerne eine kleine Sicherheit, bzw. Reserve mit drinnen.

    You can't always get what you want...

  • Dann ist das was anderes, stellt aber praktisch einen zinslosen Kredit dar, was aber bei den derzeitig niedrigen Guthabenzinsen nicht groß ins Gewicht fällt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    So, Feldversuch beendet:
    In der Wohnung wirklich ALLE Steckdosen freigeräumt und ALLE Verbraucher abgestöpselt.
    Der Zähler im Keller rührt sich keinem Millimeter, absoluter Stillstand.
    Umso größer wird das Fragezeichen über meiner Stirn, ich kapier es einfach nicht.


    Dann musst du jedes deiner Geräte einzeln testen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Werde ich am Dienstag tun, wenn das bestellte Gerät von Amazon kommt.
    Und ab heute wird jeden Tag der Zählerstand notiert.

    You can't always get what you want...

  • Re: Stromverbrauch gegenüber Vorjahr verdoppelt.


    Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet in den letzten Jahren IMMER ein Stromverbrauch von 3900-4300 kWh pro Jahr.
    Die Abrechnung vom letzten Jáhr (19.02.10-18.02.11) habe ich extra rausgesucht, da wurde von uns allen insgesamt 4237 kWh verbraucht.
    Nun sollen wir laut Auflistung der Entega in der Zeit vom 19.02.11-17.02.12 sagenhafte 9296 kWh verbraucht haben


    Als erstes würde ich ja jetzt mal ein Kurzzeit-Profil aufsetzen:
    Zweimal täglich - oder noch öfter - zur jeweils gleichen Uhrzeit den Zähler ablesen. Das eine Woche lang, und Du weißt, ob der Verbrauch im Tages- und Wochenverlauf schwankt und ob er der berechneten Menge entspricht.


    Ich komme auf:
    25,6 kWh/d oder 1,06 kWh/h für 2011/2012 und
    11,6 kWh/d oder 0,485 kWh/h für 2010/2011.

  • ist der Zähler im Keller für jedermann zugänglich ?
    In einem Stromzähler ist ein "Bremsmagnet" falls sich mal jemand daran zum testen zu schaffen gemacht hat kann es passieren das der Zähler sehr viel schneller läuft wie er eigentlich sollte weil der Bremsmagnet entmagnitisiert wurde. Evlt kann man den Zähler austauschen lassen und alles ist wieder ok...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!