Ich hoffe, dass ich bei der Suche nichts übersehen habe und erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen. Die Tage flattert uns von Entega Mainz die jährliche Abrechnung ins Haus. Eigentlich hatten wir uns schon gefreut, da wir seit über 6 Jahren immer eine ordentliche Rückzahlung bekamen. Diese hat sich IMMER zwischen 450 und 650 Euro bewegt.
Dann kam allerdings der Schock:
Vorwegnehmen möchte ich, das wir zwei Erwachsene und zwei Kinder (neun und drei Jahre alt) sind. Die Wohnung hat 135 m², wird mit Gas beheizt. Warmwasser produzieren wir mit einem Elektro-Durchlauferhitzer, welchen ich vor drei Jahren gegen einen stromsparenden gewechselt habe, wo man Temperatur UND Durchlaufmenge programmieren kann.
Es wurden die Jahre über definitiv KEINE neuen Geräte angeschafft, und unser Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert.
Daraus resultierte in den letzten Jahren IMMER ein Stromverbrauch von 3900-4300 kWh pro Jahr.
Die Abrechnung vom letzten Jáhr (19.02.10-18.02.11) habe ich extra rausgesucht, da wurde von uns allen insgesamt 4237 kWh verbraucht.
Nun sollen wir laut Auflistung der Entega in der Zeit vom 19.02.11-17.02.12 sagenhafte 9296 kWh verbraucht haben, was locker eine Verdopplung gegenüber den Vorjahren entspricht.
Soweit Fakt. Ein befreundeten Elektriker kam schnell zu Hilfe, eine Leistungsmessung ergab, dass der Zähler wohl etwas abweicht, dies aber noch im Normbereich liegt. Ich habe im Keller alle Kabelkanäle geöffnet, da hängt auch keiner auf unseren Leitungen mit drauf.
Klar werde ich mich morgen an die Entega wenden und Einspruch (auch schriftlich) erheben, aber letztendlich muss man, wenn auch nur unter Vorbehalt die Zeche bis zur Klärung bezahlen.
Aber es ist uns allen ein absolutes Rätsel, wer, was oder wie es zu diesem enormen Anstieg kommen konnte. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
PS.: Es geht hier um eine Nachzahlung von knapp 750 Euro. Damit nicht genug, der Gesamtabschlag für Strom/Gas wird ab sofort von monatlich 240 auf 370 Euro erhöht.......