iphone 4 vs. iphone 4s

• Die Suche ergab bzgl. des obigen Themas keinen Treffer, daher erlaube ich mir mal einen dementsprechenden Thread aufzumachen.

Dank einer Dame mit Sonnenbrille ist mir mein iPhone 4 vorgestern in einem Café abhanden gekommen. Das zumindest zeigen die Kameraaufnahmen des Cafés.

Nun überlege ich mir ein neues iPhone zuzulegen, kann mich allerdings nicht entscheinden, ob es wieder das 4 werden soll, oder diesmal das 4S. Vorweg sei gesagt, dass es bei mir nicht unbedingt das neueste Modell sein muss. Also bitte nicht das 4S empfehlen, nur weil es das neuste Modell ist.

Ein Bekannter, der in einem Handyshop arbeitet meiinte, dass das 4S noch einige Kinderkrankheiten haben soll, wie zB. schwankender Empfang während eines Telefonats, usw. Wobei Apple das Antennenproblem beim 4S behoben haben soll. Das 4 soll hingegen ein ausgreiftes Modell sein und mit der neuen SW keine Kinderkrankheiten haben. Da ein merklicher Preisunterschied gegeben ist, stellt sich für mich natürlich die Frage, welches Gerät nehme ich.

Reizvoll hört sich für mich Siri und die angeblich bessere Kamera an. Wie steht es mit der Akkuleistung des 4S im Gegensatz zum 4?

Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile beider Smartphones?

Danke im voraus für Eure Ratschläge.

• Kauf dir doch ein gebrauchtes 4S. Gibt es teils zu akzeptablen Preisen.

Siri ist ganz nett, aber mir war zum Beispiel die Kamera sehr wichtig und die ist nun wirklich prima. Klasse Qualität und vor allem Full HD-Videoaufnahmen!

Zu den Kinderkrankheiten: Das ist Schmarrn, haben beide inzwischen iOS 5.1. Habe mit dem 4S auch deutlich! besseren Empfang als mit dem 4.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Das kommt wohl dann wieder auf die eigenen Vorlieben an.
    Ich hab beide da und bin geneigt mich wieder vom 4S zu trennen.

Bei mir hält der Akku beim 4er länger, das 4S saugt da schon richtig dran.
    Siri ist ne nette Spielerei, zumindest am Anfang. Mittlerweile nutze ich es gar nicht mehr.

Kamera ist ein Argument das stimmt, aber das alleine bewegt mich nun auch nicht dazu beim 4S zu bleiben.
    Die vom 4er ist auch definitv brauchbar.

So deutlich besser finde ich den Empfang nicht, vielleicht minimal.
    Kommt aber bestimmt auch auf das Netz und die Umgebung an, das mag ich ja nicht abstreiten.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• ich war auvh lange hin und hergerissen, aber das 4s überzeugt, klar der Akku ist leicht schwächer, macht bei mir etwa tgl. ne Stunde aus, aber das ist eben so, der neue Prozessor saugt mehr usw......

Aber mein Rat geht zum 4s.

Gruß,

Tom

• Re: iphone 4 vs. iphone 4s

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile beider Smartphones?

- Akkuleistung ist beim 4 besser als beim 4S, bei letzterem noch grade so ausreichend
    - Kamera des 4S ist deutlich besser, insbesondere bei schwierigen Lichtbedingungen
    - Performance ist spuerbar besser, da wo das 4 noch manchmal minimal ruckelt laeuft das 4S butterweich
    - Antennendesign beim 4S ist unempfindlicher (hat mich beim 4 aber auch ohne Case/Bumper nie wirklich gestoert)
    - Siri ist nett, nutze ich in der Praxis aber recht wenig

Umstieg lohnt sich nur bedingt, bei Neuanschaffung wuerde ich zum 4S greifen.

• Dem Post von harlekyn ist nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich der Meinung bin, dass der Akku beim iPhone 4S bei gleicher intensiver Nutzung besser ist. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass das iPhone 4S nagelneu von mir ist. Auf jeden Fall würde ich bei einer Neuanschaffung auch wieder zum iPhone 4S statt dem iPhone 4 greifen.

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Das muss dann nur bei dir so sein, alle Umsteiger die ich kenne sagen der Akku vom 4S geht schneller in die Knie und ist bei mir selbst auch so.

Ja ganz treffend, der Umstieg lohnt nur bedingt.
    Schau dir doch einfach mal beide im Store an?
    Hast ja nun paar Anhaltspunkte und kannst dann in der Praxis vergleichen und selbst abwägen.
    Ist immer das beste :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Frage zur Kamera:

Ist der Qualitätsunterschied der Bilder wirklich derart sichtbar? Ich meine, werden die Fotos in geschlossenen Räumen (z.B. zu Hause, Shopping Mall, usw.) spürbar besser, als mit der Kamera des iPhone 4?

Wie seht Ihr den Unterschied bei den Videoaufnahmen?

Noch eine Frage zu Bugs:

Welche Kinderkrankheiten hat das 4S, die beim 4 nicht auftauchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!