o2 ändert eigenmächtig die Bankleitzahl im Rahmen eines Rufnummerwechsels

  • Im Januar wurde von einem Genion M die Festnetznummer zu Base portiert,in dem Rahmen (warum auch immer) wurde bei der hinterlegten Bankverbindung die Bankleitzahl seitens o2 geändert.Ende von Lied,o2 konnte die monatlichen Gebühren nicht mehr einziehen und sperrte sogar den Anschluß.Dies wurde so nicht bemerkt,da dieser Genion M quasi nur noch in der Schublade liegt und auf sein Vertragsende wartet.Auffällig war nun mittlerweile der Betrag von 55€, der vom Januar bis März inkl.des Rufnummerwechsels von 15€ angefallen war.Ein Anruf bei der Mahnabteilung brachte dann die Erleuchtung,dass die Bankleitzahl nicht mehr stimmte obwohl von dem Konto schon jahrelang seitens o2 abgebucht worden war.So richtig erklären konnte sich die Mahnabteilung dieses Änderung auch nicht.Immerhin wurde der Anschluß innerhalb von 10 Minuten wieder entsperrt und die Summe wird nun wieder wie gehabt vom Konto eingezogen.Mir erschließt sich aber nach wie vor nicht,was ein Wechsel der Festnetznummer mit der Bankverbindung zu tun hat !? :mad:

  • und was willst Du uns damit sagen?


    Die Änderung der Bankleitzahl war ja mit Sicherheit nicht vorsätzlich.


    Der Fehler wurde korrigiert und hat ja zum Glück keinen größeren Schaden verursacht.


    Wenn sich alle "Probleme" bei o2 so leicht lösen lassen würde, wäre es doch schön ;-)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Leicht lösen !? Zumal man mit dem gesperrten Anschluß nicht mal mehr die Hotline kontaktieren konnte...Zudem hat es o2 nicht geschafft eine Mahnung per Post bzw.per Mail zu verschicken,dann wäre man schon früher mal auf die Idee gekommen das da was nicht stimmt.Der Vertrag läuft so schon mindestens 6 Jahre mit der Kontoverbindung.

  • Das Drama geht weiter,gerade kam eine SMS von o2 in der um einen Rückruf gebeten wird wegen Ungereimtheiten bei der Bankverbindung...Dazu was,am 19.03 hat o2 das letzte gebucht und 11 Tage später geht schon wieder nichts !? So langsam reichts,7 Jahre ging Rechnungstechnisch alles gut und nun darf man jeden Monat da anrufen und die BLZ wieder richtig stellen !? :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das Drama geht weiter,gerade kam eine SMS von o2 in der um einen Rückruf gebeten wird wegen Ungereimtheiten bei der Bankverbindung...Dazu was,am 19.03 hat o2 das letzte gebucht und 11 Tage später geht schon wieder nichts !? So langsam reichts,7 Jahre ging Rechnungstechnisch alles gut und nun darf man jeden Monat da anrufen und die BLZ wieder richtig stellen !? :mad:




    Sicherlich war die Lastschrift schon erstellt und die BV zwar korrigiert, aber die DTA-Datei schon unterwegs....


    Wird sicher auch jetzt korrigiert werden und danach sollteste mit dieser Sache Ruhe haben...


    Daraus entstand die RÜLA und daher will O2 dieses geklärt haben.


    Ich denke wenn du nach einer Entschädigung fragst, sollten sogar 25 Euro drin sein... hab ich bei Problemen immer bekommen (sogar mehrmals)...

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Sicherlich war die Lastschrift schon erstellt und die BV zwar korrigiert, aber die DTA-Datei schon unterwegs....


    Die DTA-Datei ist doch keine 11 Tage unterwegs.


    Ich kenne von früher noch, weiß nicht ob es heute auch noch so ist, weil ich die Bankverbindung seit langem nicht mehr ändern mußte, das auch online immer wieder die alte Bankverbindung auftauchte, sogar wenn man auf Überweisungszahlung umgestellt hatte. Prompt ein paar Tage später war regelmäßig die Bankverbinung wieder drin.
    Das ganze lies sich erst nach einigen Monaten scheinbar beheben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Geht es um ein Konto bei der norisbank?


    Nein,dieses Girokonto befindet sich seit Ewigkeiten bei der Sparkasse.

  • Die Bankleitzahl die o2 nach dem Rufnummmernwechsel da plötzlich im System hatte,war komplett anders als die gültige.Fehler passieren sicherlich,keine Frage.Aber das man den Anschluß ohne Vorwarnung lahmlegt und dann noch 10 € für`s sperren der Karte haben möchte.Mehrfach durfte man von einem anderen Handy aus die 01805 Nummer der Mahnabteilung anrufen,mit 42 cent/min schlägt das auch ins Budget.Alles nur weil man bei o2 wohl die Systeme nicht im Griff hat.Ich hoffe das nach dem erneuten Anruf bei der Mahnabteilung nun endlich Ruhe einkehrt und der Vertrag nun vernünftig auslaufen kann.Die 10€ Mahngebühren schreibt man angeblich gut,die Kosten für die Anrufe übernimmt o2 nicht.

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