Umstellung Hardware + Telefone ISDN auf NGN

  • Hi,
    bekommen bald den neuen Alice L Anschluss mit neuem NGN-Standard und Alice Wlan Homebox. Wir haben aktuell noch ISDN und das Siemens Gigaset CX475 als Basis inkl. Ladstation und Anrufbeantworter + 2 C47H Mobilteilen.


    Kann ich nun beide Mobilteile auch an einer analogen Station mit AB verbinden und laden oder muss ich mir neue Mobilteile kaufen? Falls es funktioniert, dann wäre ich über Vorschläge für eine kompatible und günstige analoge Basis dankbar. Die passende bzw. baugleiche analoge Basis scheint wohl die c475 zu sein. Die finde ich aber nur noch zu horrenden Preisen im Netz.


    Danke im voraus...


    LG


    amopheus

  • Das Schöne an DECT und GAP - Standard ist, dass es ein Standard ist ;)
    Daher funktionieren zunächst erst mal alle derartigen Geräte untereinander.
    Es gibt aber durchaus Komfortfunktionen, die möglciherweise nicht mehr bedienbar sind, weil sie nicht im Standard enthalten sind.
    Unter Umständen ist es aber gar nicht nötig, die Geräte überhaupt auszutauschen, da viele Router auch einen ISDN-Bus betreiben können.
    Allerdings weiss ich nicht, welches Gerät sich hinter der 'Alice Wlan Homebox' verbirgt. Gibt's da nicht irgendwo ein Datenblatt?

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    [...] welches Gerät sich hinter der 'Alice Wlan Homebox' verbirgt. [...]


    Das ist meist eine gebrandete Fritzbox. Bleibt nur zu hoffen, dass es eine vernünftige Fritzbox mit S0-Port ist, und kein reiner "Analog-Schrott".


    Das einzig was man tun muss ist, die neue Telefonnummer als MSN im ISDN-Telefon einzutragen, nur dann kann das ISDN-Telefon auch die Anrufe entgegen nehmen. Das ISDN-Telefon wird am S0-Port der Fritzbox angeschlossen. Die Fritzbox von Alice selber dürfte bereits entsprechend konfiguriert sein. Wenn nicht dann kann man das ja nachholen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Es gibt wohl verschiedene Modelle der Alice WLAN Homebox. Mal sehen, welches Gerät ich bekomme. Möchte halt nur nicht am Tag der Freischaltung ohne passendes Telefon dastehen.


    Falls es dann doch nur via analog geht, da kann ich doch mit einer Basis und 2 Mobilteilen keine 2 Rufnummern nutzen, oder? Die Basis hat ja nur einen Stecker und die MSN sind nur bei der ISDN-Version dabei.
    Gibt es da eine Möglichkeit bzw. Basis, die kompatibel ist und beide Mobilteile mit jeweils eigener Rufnummer ansteuern kann?


    LG


    amopheus

  • Bei analog brauchst Du zwei Basisstationen - für jede Nummer eine. Allerdings muss dann der Router auch zwei Analog-Anschlüsse unterstützen ...und da sind wir wieder bei der Frage nach den technischen Daten :confused:
    Vllt solltest Du einfach bei der Auswahl des Routers mit entscheiden. (selber kaufen und Zuschuss beantragen, wenn das möglich ist)

  • Es wird laut Hotline der Alice der IAD 3232 werden. Wechseltermin ist der 30.03.12
    Das Gerät hat 2x analog und 1x isdn


    "Alice IAD 3232 Datenblatt"


    Der ISDN zu Voip-Wechsel hatte übrigens den folgenden Grund. Wir hatten in den letzten Monaten vermehrte Störmeldungen bei der Rufannahme. Das Telefon hat 2x geklingelt und nach dem Annehmen des Gespräches zeigte das Mobilteil eine Störung an und der Gesprächspartner war direkt weg. Auch während der Gespräche brach teilweise einfach die Verbindung ab.
    Habe mittlerweile eine neue CX475-Basis günstig gekauft, aber das Problem besteht weiterhin. Als wir 2 Tage ein altes kabelgebundenes Siemens-ISDN-Telefon angeschlossen haben, sind die Probleme in dieser kurzen Zeit nicht aufgetreten. Dies war aber keine Dauerlösung.


    Laut Alice-Hotline kann ich wohl zukünfig am Voip-Anschluss das CX475 mit den beiden Mobilteilen anschließen. Jetzt frage ich mich aber, ob das Problem trotz Basis-Austausch an den Geräten oder am Anschluss liegt?
    Soll ich nun ein neues ISDN-Set für die beiden MSN kaufen oder einfach warten bis der Anschluss umgestellt wird?


    Wir haben 3 MSN:


    MSN 1 Teflon ich
    MSN 2 Teflon bessere Hälfte
    MSN 3 Samsung Multi-Laser-Drucker mit analogem Fax


    Was meint Ihr?


    LG

  • Die Verbindungsabbrüche hören sich aber nicht gut an :eek:
    Die Basisstation kann's nicht sein, da Deine zweite ebenfalls nicht funzt. (zwei gleichzeitig kaputt --> eher unwahrscheinlich)
    Das Funktionieren des drahtgebundenen Siemengerätes deutet eventuell auf eine schlechte Funkverbindung Deiner Mobilteile hin.... weitere 'Störquellen' mit 2,4GHz im Haus?
    Hast Du mal die Anschlusskabel gewechselt? Zumindest das ISDN-Kabel des alten 'Schnur'-Siemens scheint ja zu funktionieren.


    Wie alt ist denn Deine Haus-Installation? Könnten vllt die Kontakte in der Anschluss-Dose korrodiert sein? Hast Du bisher eine saubere Datenverbindung über DSL? So wie ich Deinen Anschluss verstehe, kommt zum Wechsel bei Dir kein Techniker, der die Leitung nochmal prüft (nur Anbieterwechsel ohne 'Aufrüstung'?)
    Wenn es tatsächlich an der Leitung liegt und nicht mal die ISDN-Datenrate sauber rüberkommt, wird NGN erst recht nicht funzen.
    ...von Deinem FAx mal ganz zu schweigen. Mit dem T38-Übertragungsprotokoll ist das selbst bei sauberen High-Speed-Verbindungen nicht immer zuverlässig.
    Wer hat Dir eigentlich zu einem Wechsel auf NGN geraten, wenn nicht mal ISDN sauber läuft?

  • Habe den Fehler. Es lag am Speedport. Wenn ich den ISDN-Stecker aus der NTBA rausziehe, dann funktioniert das Telefon tadellos.
    Fragt sich nur, warum dann 2 Anschlüsse an der NTBA vorhanden sind? Im Speedport war alles soweit korrekt eingerichtet ???
    Lg

  • ISDN ist ein Bus-System. D.h. alle Enden müssen mit einem Abschluss versehen sein. Könnte auch daran gelegen haben, dass nicht eindeutig war, welches Gerät den Bus mit Strom versorgt. Zumeist erkennen die Geräte das eigentlich automatisch... zumeist eben ;)
    ...aber das Problem hat sich dann auch erledigt, da Du den NTBA nach der Umstellung nicht mehr brauchst... und der Speedport wird dann auch durch die Alice-Box ersetzt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!