DSL bündeln

• Hallo!

ich brauche mal Euren Rat:

Ich bin bald Besitzer zweier DSL Anschlüsse:
    - KabelBW 100 MBit/s Downstream und 2,5 MBit/s Upstream
    - Telekom DSL 16000 Downstream bis zu 16 MBit/s und der Upstream bis zu 1 Mbit/s. (Entertain SAT)

Ich möchte gern beide Zugänge gleichzeitig sinnvoll bündeln und frage Euch nun Folgendes:
    - Kann ich dadurch einen Geschwindigkeitvorteil errreichen?
    - Welche Router würdet Ihr mir auch im Handling und im Preis empfehlen (Downstream bis zu 16.000 kbit/s und der Upstream bis zu 1.024 kbit/s). Bisher habe ich nur diesen hier gefunden: Allnet ALL1297
    - Brauche ich überhaupt bei einem Router wie Allnet ALL1297 noch das Zwangsleihgerät Speedport W 723V oder kann ich dann nicht gleich ein anderes Basis Modem gratis verwenden?
    - Ich nutze als VOIP Anbieter sipgate team und erhoffe mir auch eine Sprachqualitätsverbesserung. Wäre das gegebenfalls zu erzielen, wenn ich diesen Traffic allein auf die Telekom verlege, weil KabelBW schon wegen dem Onlinegaming meines Bruders mit WOW sehr belastet ist?

Das alles ist sehr viel Neuland für mich und Tips von Euch würden mir sehr helfen.

Andreas

• Abgesehen davon das KabelBW meines Wissens als Kabelanbieter kein DSL anbietet ist bei mehreren Internetzugängen lediglich eine Lastverteilung möglich.

Ich würde das mit zwei Routern machen, die beide mit verschiedenen IPs im gleichen LAN sind. Die VoIP-Telefone würden dann z.B. die IP des DSL-Routers als Gateway bekommen, alle anderen die das Kabelrouters.

Bündelung geht übrigens mit Profiprodukten über mehrere ADSL- bzw. SDSL-Zugänge. Da ist es dann so, dass die Router auf Kunden- und Providerseite aus den gebündelten Leitungen eine logische machen. (Multi-DSL). Damit geht dann auch auf dem Land z.B. 8 Mbit/s symmetrisch.

jo

• Ein Kabel-Anschluss ist kein DSL
    ...auch wenn viele unter der Bezeichnung DSL allgemein kabelgebundenes Internet verstehen *Irrtum* :rolleyes:

Für den Kabelanschluss brauchst Du mindestens ein Kabel-Modem und idealer Weise einen geeigneten Router (da geht nicht jeder), für DSL dagegen ein DSL-Modem :eek:

Beim DSL-Anschluss stellt sich die Frage, wieviel Geschwindigkeit da tatsächlich ankommt. In den seltensten Fällen hast Du wirklich 16.000kb/s (heisst aus gutem Grund auch 'bis zu 16.000') :mad:

Für eine Geschwindigkeitserweiterung von ca.10% extra einen Zweitanschluss zu halten, ist rausgeschmissenes Geld. AUch für WoW ist 100.000 sehr reichlich. :cool:
    Eng könnte es beim Upload-Speed werden. Da kann man aber für kleines Geld einen höheren Upload hinzu buchen.
    ...und da wir gerade bei Zukauf-Optionen sind:
    Für Gamer ist Fastport in jedem Fall Pflicht, da die Antwortzeiten damit besser als bei den Gegnern sind :D

Was es da für welchen Preis bei KabelBW gibt, weiß ich nicht, da ich bei KD bin.

• Für Googlen: Es heisst Fastpath und nicht Fastport. Meines Wissens gibt es Fastpath auch nur bei DSL - im Kabelnetz wird meines Wissens gar kein Interleaving genutzt. Bei DSL 16k gibt es auch keine Fastpath-Option mehr, bei ADSL2 wird bei der T-Com meines Wissens auch ohne Interleaving geschaltet.

Einen Kabelanschluss mit 100MBit/Sekunde kann man weder durch IPTV, noch durch VoIP noch durch auch noch so massives Online-Gaming so beanspruchen, dass es da zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit der Qualität geben dürfte.

Zum Telefonieren dürfte die beste Option der Telefonanschluss von KabelBW sein. Das Kabelmodem ist in der Lage einen qualitativ einwandfreien Telefonanschluss zu liefern, egal was da auf der Leitung passiert.

Es gibt einige wenige Router die in der Lage sind auch zwei LAN-Anschlüsse zu bündeln. Sinnvoll ist das aber nur in Umgebungen mit vielen Nutzern, da die Zuweisung der LAN-Anschlüsse entweder über Nutzer oder über Rechner / Protokolle erfolgt - sprich: Man "bündelt" im eigentlichen Sinne da nichts, sondern man teilt die Anfragen sinnvoll auf. Das klappt aber wie gesagt nur bei vielen Nutzern vernünftig.

• Zitat

Original geschrieben von LittleBoy
    Für Googlen: Es heisst Fastpath und nicht Fastport.

Ja, stimmt :gpaul:
    Bei Kabelanschlüssen heisst das auch nicht so. Allerdings gibt es da Einstellmöglichkeiten für den Techniker. Ich hatte zunächst 'nur' ping-Zeiten von 25...30. Nachdem der Techniker noch ein wenig an der Dämpfung 'rumgeschraubt' hatte, liefert die Leitung nun Antwortzeiten von ca 15.
    LittleBoy hat aber Recht: Bei Kabel-Anschlüssen gibt's die FastPath-Einstellung nicht.
    Der einzige Flaschenhals, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist die Upload-Geschwindigeit. Bei einer 100.000er Leitung sollten es aber eigentlich 6000 sein (zumindest bei mir). Das reicht für die meisten Anwendungen, wenn man nicht gerade beabsichtigt, einen hochfrequentierten Server damit ins Netz zu stellen :p

• Hallo
    Danke für die Tipps.

Es ist den der Unterschied zwischen Dual wan und Multi wan?
    Router die bündeln könnten würden ab widget Preis klasse starten?
    Könnt ihr Modelle empfehlen die leicht konfigurierbar sind?
    Brauche ich für entertain Sat zwangsläufig den speed Port Router der Telekom?

Upload bündeln wäre sinnvoller ich weiß nur nicht ob das möglich ist.
    Ich nutze sipgate als VoIP und die können kürzer nicht Bandbreite für Gespräche bei Kabel Bw priorisieren

• Hallo,

Ich würde das ganze vergessen und beide Anschlüsse getrennt nutzen - warum eigentlich zwei, kündige den DSL-Anschluss doch direkt.

Kanalbündelung wird in D meines Wissens von keinem Internetprovider im Homebrereich, sprich für DSL oder Kabelinternet unterstützt oder gar angeboten, den das brauchst du dafür. Dazu brauchst du teuer Anschlüsse für Geschäftskunden mit den entsprechenden Feature.

Damit du den Upload bündeln kannst, muss auf der Providerseite, das ganze wieder aufgetrennt werden und entsprechende ins Internet und vorallen wieder zurück zu dir richtrig geroutet werden. Das klappt nicht ohne die entsprechende Technik dahinter auf beiden Seiten, bei dir und beim Provider - mit zwei Providern geht das schon mal garnicht.

Ich würde Telekom-dSL kündigen und schauen, ob KabelBW keinen höhren Uplink von 5 MBit anbietet, macht Unitymedia hier bei uns auch - bei dem 128 MBit-Anschluss ist er eh dabei.
    VoIP über sipgate funktioniert darüber überbrigens grossartig, meine FritzBox sorgt für die Bandbreitenreservierung

Alternativ, halte ich aber für unnötig, nutze den DSL-Anschluss ausschliesslich für VoIP, ist aber rausgeworfenes Geld.

• PfSense

Lade dir einfach PfSense runter, damit kannst du beide bündeln und du brauchst auch keine Router mehr, da PfSense das für dich macht.
    Google einfach mal PfSense oder schau ins PfSense-Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!