Brauche Dringend Rat wegen Autoverkauf

• Hallo,

meine Mum hat mich grad angerufen und mir gesagt das sie ihr Auto verkauft hat. Leider war ich nicht dabei sonst wäre das sicher nicht so abgelaufen.

Fakt ist der Wagen Stand seit einer halben Stunde im Autoscout der erste der sich gemeldet hat, war natürlich ein Ausländischer Mitbürger der meine Mutter natürlich völlig runter gedrückt hat. Leider hat meine Mum ihm Sofort per Telefon zugesagt und ihm dann auch noch eine Bestätigung per Mail geschrieben das er den Wagen zu genannten Konditionen kaufen kann.

Danach kam diese Mail :

Zitat

anke! Ihre bestätigung habe ich erhalten! So bestätige ich Ihnen zurück, ihren Wagen gegen Barzahlung zukaufen(kein Scheck). Der Verkäufer wird darauf hingewiesen, dass durch unsere zwei übereinstimmenden Willenserklärungen ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist. Der Kaufvertrag per E-Mail ist ohne Unterschrift gültig. Für den Kaufvertrag schreibt das Gesetz keine bestimmte Form vor. Das heißt, dass ein Kaufvertrag mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form z.B. per E-Mail wirksam abgeschlossen werden kann. Sicherheitshinweis! Leider gibt es Personen die Sie vielleicht anrufen und in unserem Namen absagen werden, mit verschieden Tricks wie z. B ich habe das Geld nicht zusammen bekommen oder ich habe ein anderes Auto gefunden oder... Um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug am Übergabe Tag an den richtigen Käufer Übergeben wird, fragen sie unsern Mitarbeiter bei der Übergabe nach unserer Kundennummer:(HB/2511) Die Kundennummer gilt nicht für Änderungen oder absagen. Telefonische Änderungen oder absagen sind ungültig. Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist ausgeschlossen. Das Fahrzeug wird am 17.03.2012 bei Ihnen abgeholt.

Ich bin natürlich grad aus allen Wolken gefallen als meine Mum mir das gesagt hat. Natürlich wurde sie voll über den Tisch gezogen.

Ich wollte nur mal fragen ob sowas per mail irgendwie Hand und Fuß oder diese Email die er geschrieben hat nur zur Masche gehört.

MfG
    Chris

• Wie ist denn der Wortlaut der schriftlichen Bestätigung?
    Wenn ich mich an meine Rechtvorlesungen zurückbesinne, kann sie einen Erklärungs- oder Inhaltsirrtum geltend machen.

Aber in der Regel ist das viel heiße Luft die dort vom Käufer verblasen wird.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• im Prinzip hat er Recht, dass es ein Ausländer ist spielt keine Rolle. Falls der Preis so starkk gedrückt wurde, daß er in keinster Weise realistisch ist, könnte man den Vertrag möglicherweise wegen Irrtums "anfechten"

• Was denn für einen Vertrag? Meine Mutter hat nen 2 Zeiler geschrieben

Zitat

Hiermit bestätige ich den Kaufvertrag, zu den genannten Kondition.

und ja der Preis ist unrealistisch. Und ich habe dehalb Ausländer geschrieben, weil ich selber aus eigener erfahrung weiss wie aufdringlich die sind. Ich hatte das meiner Mutter auch gesagt aber ich weiss ja nicht was die dem am telefon erzählt hat.

• Das hat mit den 2 Zeilen überhaupt nichts zu tun ;)

Für einen Vertrag reicht auch ein Wort oder ein Nicken aus.

Hier stand eine Signatur.

• Also fragt mich ein Kumpel ob ich sein Auto kaufen will und ich nicke mit dem Kopf kaufe ihn dann aber doch nicht könnte er mich zwingen den zu Kaufen?

Was für ein Scheiss... Aber naja Ausländer wissen halt wie es geht.

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Was denn für einen Vertrag? Meine Mutter hat nen 2 Zeiler geschrieben

Das ist zwar prinzipiell egal, weil es ja die Vertragsfreiheit gibt, aber du kannst natürlich auch auf den Busch klopfen und dem eine Mail schicken, dass der niedrige Kaufpreis nicht akzeptiert wird, weil deine Mutter durch Täuschung und Drohung dazu genötigt worden sei.

Gegen Zahlung des realistischen Preises von XXXXX€ könnte sie den Wagen gerne holen, ansonsten nicht.

Kannst ja auch reinschreiben, dass Anzeige wegen Nötigung erfolgt.

Nachtrag:
    Solche Sachen mit Autoscout oder mobile.de sollte man seiner Mutter nicht antun und das allerhöchstens selbst abwickeln - also *eigene* Kontaktdaten.

Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Also fragt mich ein Kumpel ob ich sein Auto kaufen will und ich nicke mit dem Kopf kaufe ihn dann aber doch nicht könnte er mich zwingen den zu Kaufen?

Nein, könnte er nicht, denn es gibt immer noch die Anfechtung, entweder wegen Irrtums oder wegen arglistiger Täuschung oder Drohung ;).

• Ich würde schnellstmöglich ein "irrtum" erklären und auf realistische Preise verweisen.

Diese "Sorte" Händler ist leider direkt darauf spezialisiert Ahnunngslose Menschen übers Ohr zu hauen.

• Ja meine Mutter wohnt 100km weiter weg aber der gute Herr wohnt in der gleichen Stadt wie ich. Ich hab kein Bock auf Mails oder so ich fahre da Morgen hin und rede mit ihm.

Meine Mum hat sich in 10 min gespräch ganze 700€ runter handeln lassen. Wie der das geschafft hat keine Ahnung.. Ich bin auch stock sauer auf meine Mutter.

• Hat sie den Preis noch einmal explizit in der Mail genannt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie am Telefon eine andere Summe verstanden hat,als der Käufer in spe; die Aufregung, schlechte Sprachqualität...

Oder hat der Käufer ihr noch einmal alle Konditionen zur Bestätigung geschickt haben und Deiner Mutter hat diese dann noch einmal in ihrer Mail anerkannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!