Netzempfang abgelegene Almhütte

• Hallo!

Folgende Ausgangslage: Es geht darum, auf einer Almhütte in schlecht versorgtem Gebiet 24h am Tag Netzempfang zu haben. Empfang ist - trotz Darstellung als Funkloch in den Netzabdeckungskarten - wider Erwarten stellenweise gar nicht so schlecht, wenn man die Plätze weiß. So hat man auch unmittelbar vor der Hüttentür mit zB einem Nokia 5800 und T-Mobile, wenns gut geht, 3 von 7 Strichen.

Dh, 2 Meter vor der Tür (~ 5 Meter verlegtes Kabel) wäre ausreichend Empfang. Wie kann man das nun lösen, dass man in der Hütte dauernd Empfang hat? Stromversorgung ist kein Problem, eine 12V Batterie wird über Sonnenenergie geladen. Derzeit tut eine externe Antenne über Kabel in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung mit einem Nokia 7110 Dienst, da diese alten Handys aber mehr und mehr den Geist aufgeben und überdies die aktuellen Simkarten immer kleiner werden, entwickelt sich das Ganze zu einem Problem. Neue Handys mit Antennenanschluss gibts ja leider keine mehr.

Welche Lösungen kämen da in Frage?
    Bedanke mich recht herzlich!
    Lg
    neta

P.S.: Ich wusste nicht, wohin damit, wenns falsch ist, bitte verschieben.

• Hallo,

wie wäre es mit einem Router, an den die Außenantenne kommt und dann an den a/b-Anschluß ein simples Telefon über Draht oder DECT (z.B. mit einem B970 Huawei)?

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,

wie wäre es mit einem Router, an den die Außenantenne kommt und dann an den a/b-Anschluß ein simples Telefon über Draht oder DECT (z.B. mit einem B970 Huawei)?

Hallo,

jetzt bin ich leider total verwirrt. :confused:
    Ich habe die Begriffe zwar gegoogelt, aber ganz durchschauen tue ich das nicht.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
    Die Hütte befindet sich in Österreich, Netzanbieter ist T-Mobile Austria.
    Es wäre notwendig, dieses Handy zu verwenden, da ua Sicherheitsmeldungen (Kühtruhe) darauf eingehen.

Danke!
    MfG

• Zu meinem Verständnis:

Ich kaufe mir also so einen Router + externe (UMTS?) Antenne, stecke meine Handysimkarte in den Router und kann jetzt theoretisch über meine normale Handynummer telefonieren und auch angerufen werden? Stimmt das soweit?

[list=1]
    [*]Kann ich das nur mit einem analogen Telefon oder kann ich mein Handy mit Wlan an den Router koppeln und ganz normal über das Handy telefonieren und SMS schreiben/empfangen? Das wäre der Idealzustand, da SMS und Telefonieren essentiell sind. Wenn es auch über Handy möglich ist, bräuchte ich dann noch eine Freisprecheinrichtung fürs Handy (12V), damits geladen wird.

[*]Damit könnte ich dann theoretisch auch - wenn die Karte eine Datenflatrate hat - mit dem Laptop via Wlan surfen, oder ? (Ist aber zweitrangig, es geht hauptsächlich um Tel/SMS. Es sollte aber nicht so sein, dass - nachdem die Datengeschwindigkeit bei Erreichen von 3GB Datenvolumen gedrosselt wird - auch nicht mehr telefoniert werden kann.)

[*]Gibts für den Router einen 12 V Anschluss? Das wäre insofern praktischer, als ich den direkt auf die Anlage klemmen könnte, sonst muss ich einen "Zerhacker" auf 230 V laufen lassen.

[*]Muss es eine UMTS Antenne sein oder gibts fürs reine Telefonieren was Anderes?

[*]Welche Simkartengröße passt? Es wird nämlich jetzt wegen Handytausch eine kleine Simkarte werden.
    [/list=1]

Vielen Dank erstmal. MfG :top: :)

• Hallo,

SMS ist ein neuer Fakt, im Ausgangspost war nur von Telefonie die Rede...

Zitat

Ich kaufe mir also so einen Router + externe (UMTS?) Antenne, stecke meine Handysimkarte in den Router und kann jetzt theoretisch über meine normale Handynummer telefonieren und auch angerufen werden? Stimmt das soweit?

Ja, muß aber - wenn kein UMTS da - auch keine UMTS-Antenne sein, dann reicht eine für GSM

Zitat

1. Kann ich das nur mit einem analogen Telefon oder kann ich mein Handy mit Wlan an den Router koppeln und ganz normal über das Handy telefonieren und SMS schreiben/empfangen? Das wäre der Idealzustand, da SMS und Telefonieren essentiell sind. Wenn es auch über Handy möglich ist, bräuchte ich dann noch eine Freisprecheinrichtung fürs Handy (12V), damits geladen wird.

Kenne ich keine Lösung; Handy am Router über WLan ermöglicht nur Datenaustausch, keine Telefonie/SMS. SMS dann über Laptop am Router, der Router kann SMS empfangen/versenden (aber dem Strom wegen unpraktisch, wegen SMS die ganze Zeit 'nen Laptop laufen zu lassen)

Zitat

2. Damit könnte ich dann theoretisch auch - wenn die Karte eine Datenflatrate hat - mit dem Laptop via Wlan surfen, oder ? (Ist aber zweitrangig, es geht hauptsächlich um Tel/SMS. Es sollte aber nicht so sein, dass - nachdem die Datengeschwindigkeit bei Erreichen von 3GB Datenvolumen gedrosselt wird - auch nicht mehr telefoniert werden kann.)

Surfen geht, Drosselung hat keinen Einfluß auf Telefonie (Ausnahme Skype o.ä., dann aber nicht über Handy, da dann nicht über die Mobilfunknummer; aber mit Skype wäre - wenn Client für Handy-OS (Android, iPhone) verfügbar, Telefonie über WLan möglich)

Zitat

3. Gibts für den Router einen 12 V Anschluss? Das wäre insofern praktischer, als ich den direkt auf die Anlage klemmen könnte, sonst muss ich einen "Zerhacker" auf 230 V laufen lassen.

Der Router läuft auf 12V, hat allerdings standartmäßig ein Steckernetzteil - Stecker halt umlöten auf den Akku...

Zitat

4. Muss es eine UMTS Antenne sein oder gibts fürs reine Telefonieren was Anderes?

siehe oben, was halt an Netz verfügbar ist - wenn nur GSM geht, keine UMTS-Antenne - am besten (aber vielleicht teurer) eine Antenne, die von 890 - 2170 MHz alles kann..

Zitat

5. Welche Simkartengröße passt? Es wird nämlich jetzt wegen Handytausch eine kleine Simkarte werden.

Normal ist die Mini-SIM, also die so 2 x 1cm große

Gruß wirelessfriend

• Mal etwas anderes hierzu oder auch da .

Wie sieht denn der Empfang auf dem Dach der Hütte aus? Lässt sich da evtl. eine Antenne anbringen mit mehr (Empfangs-) Erfolg. Alte Handys gibt es ja noch reichlich. Auch die Quaität ist für die nächsten Jahre gegeben. Was bringt ein Handy mit ausziehbarer Antenne vor Ort (wenn zum Testen verfügbar)?

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,

SMS ist ein neuer Fakt, im Ausgangspost war nur von Telefonie die Rede...

Sorry, mein Fehler.

Zitat

Ja, muß aber - wenn kein UMTS da - auch keine UMTS-Antenne sein, dann reicht eine für GSM

Kenne ich keine Lösung; Handy am Router über WLan ermöglicht nur Datenaustausch, keine Telefonie/SMS. SMS dann über Laptop am Router, der Router kann SMS empfangen/versenden (aber dem Strom wegen unpraktisch, wegen SMS die ganze Zeit 'nen Laptop laufen zu lassen)Surfen geht, Drosselung hat keinen Einfluß auf Telefonie (Ausnahme Skype o.ä., dann aber nicht über Handy, da dann nicht über die Mobilfunknummer; aber mit Skype wäre - wenn Client für Handy-OS (Android, iPhone) verfügbar, Telefonie über WLan möglich)

Schade. :mad:

Zitat

siehe oben, was halt an Netz verfügbar ist - wenn nur GSM geht, keine UMTS-Antenne - am besten (aber vielleicht teurer) eine Antenne, die von 890 - 2170 MHz alles kann..
    Normal ist die Mini-SIM, also die so 2 x 1cm große

Ok, aber ich kann die Micro Sim (wie zB im Lumia 800) mit Adapter als Mini-Sim verwenden, oder?

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Mal etwas anderes hierzu oder auch da .

Wie sieht denn der Empfang auf dem Dach der Hütte aus? Lässt sich da evtl. eine Antenne anbringen mit mehr (Empfangs-) Erfolg. Alte Handys gibt es ja noch reichlich. Auch die Quaität ist für die nächsten Jahre gegeben. Was bringt ein Handy mit ausziehbarer Antenne vor Ort (wenn zum Testen verfügbar)?

Habe ich mal quergelesen. Das S25 scheint ja empfangsmäßig ziemlich das Beste zu sein. Müsste halt eins auftreiben, das mit T-Mobile Österreich geht, dann bräuchte ich noch eine Freisprecheinrichtung + eine externe Antenne. Wird halt schwierig, das aufzutreiben.

@ all

Habe gerade was entdeckt, was sich recht interessant anhört: Bluetooth SIM-Access-Technologie. Hat damit schon jemand Erfahrung, wäre doch - wenn ich das richtig sehe - eigentlich genau das, was ich suche, oder? Welche Handys unterstützen das schon? Was ist dabei zu beachten?

Danke für die Hilfe!
    MfG

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Was ist denn mit einem GSM-Repeater?
    Beispielsweise so ein Gerät hier:

http://www.amazon.de/AnyTone-R…3WSN6MG/ref=cm_cr_pr_pb_t

Hallo blackdragon4,

das klingt wirklich interessant. Da ist ja anscheinend die externe Antenne dabei, von dieser dann das Kabel rein in die Hütte und an den Repeater anschließen und fertig. Wenn er den Empfang halbwegs brauchbar in die Hütte bringt, bräuchte ich auch keinen großen Einzugsbereich, sprich: ich würde das Handy unmittelbar neben den Repeater an eine 12V Freisprecheinrichtung hängen.
    Klingt eigentlich nach der besten Lösung, so sie denn hält, was sie verspricht, den Amazon Rezensionen kann man leider keine eindeutige Tendenz entnehmen.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn das Nokia 5800 vor der Hütte guten, absolut brauchbaren Empfang, mit der internen Antenne schafft, dass es klappen könnte oder kann der gute Empfang des 5800ers auch daran liegen, dass ich - wiewohl nicht verbunden - direkt unter der derzeitigen externen Antenne stehe? Wenn zweiteres, kann ich dann die derzeitige bestehen lassen und die neue des Repeaters daneben positionieren? Wirkt das eventuell verstärkend oder schadet es mehr als es nützt?

Die derzeitige Antenne ist so ca. 40cm lang und hat oben und unten geschätzt 6-8 Zapfen weg, so ca. (ich kenn mich nicht aus und weiß nicht, wie das genau heißt :():

----I--I--I--I--I--I-- :D

Blöde Frage, aber ich bin schon ganz verwirrt: da wird ja nur das Netz verstärkt, oder? Dh, Dritte können damit keinen Schaden anrichten, außer dass sie eventuell den besseren Empfang selber nutzen und auf ihre Kosten telefonieren?

Wenn das schlagend würde: gibts eine Freisprecheinrichtung mit gutem Lautsprecher, Mikrofon und der Möglichkeit, zB via verschiedene Kabel oder Bluetooth daran verschiedene Telefone zu koppeln (zB Lumia 800, 5800, iphone)?

Dankeschön!
    Mfg

• Andere Lösung --> Radiophone

Hallo,

wir hatten vor einigen Jahren das selbe Problem. Rund um die Hütte gibt's Flecken mit Empfang. Aber drinnen halt nicht.

Ich habe mir damals ein Blaupunkt Radiophone Antares mit Telefonhöhrer bei ebay gekauft. An dieses Radio hab ich auch so eine Yagi-Antenne, wie du deine Antenne beschreibst, angschlossen. Seither hab ich immer einen top Empfang. Telefonieren wie Zuhause mit Telefonhöhrer.

SMS lesen o.k. aber schreiben macht keine Freude. Vielleicht bin ich inzwischen auch zu etwas Smartphone verwöhnt.

Schöner Nebeneffekt es läuft nebenbei Musik. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!