Fotos tauschen

• Hallo

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben zu einem Onlinedienst zum Tauschen von Fotos.

Ich suche eine Plattform bei der ich ca. 1GB Speicherplatz bekomme und diesen Platz mit Freunden teilen kann. D.h. sie sollen die Möglichkeit haben Fotos runterzuladen, aber vor allem auch Hochladen zu können.

Dabei ist mir wichtig, dass das Album:
    a)nicht öffentlich ist (es woll ein Passwort eingegeben werden)
    b) keine extra Software zum Up/Download benötigt wird (Up-/Download über Webinterface)
    c) kein extra Account (von meinen Freunden) angelegt wertden muss. (Keine Registrierung mit Username+Password)

Ich stelle mir das ähnlich dem GMX Media Center vor, wo ich einen Link verschicke, selbt ein Passwort vergebe und die Freunde dann sowohl schreibend wie lesend auf das Verzeichniss zugreiffen können.

Es fallen aus: Picasa und Skydrive (Account wird beötigt), Dropbox (extra Tool und Account wird beötigt) GMX (kein upload) etc.

Gibt es so einen Dienst überhaupt?

Galaxy S8 on Oreo

• Bei dropbox wird, außer vom Initiator, kein Account benötigt. Alles ist auch über das Webfrontend bedienbar.
    Dateien, die sich im öffentlichen Ordner (public) befinden, haben auch einen öffentlichen Link, den Du Deinen Freunden schicken kannst.
    Im Foto-Verzeichnis der dropbox kannst Du sogar komplette Unterverzeichnisse als Bildergalerien freigeben.

Allerdings ist Deine Sicherheitsvorgabe ein wenig wie der Wunsch, nur halb schwanger zu sein :D
    Wenn man Dateien unverschlüsselt ins Netz stellt, kann sie jeder sehen, der den Link kennt oder danach gezielt sucht.

Eine Lösung wäre vllt die Dateien vorher mit Password zu packen (zip o.ä.) und dann in den öffentlichen Webspace zu stellen. Dann kann zwar jeder die Datei downloaden aber nur wer das pwd kennt, kann sie entpacken und anschauen.

Edit:
    Wenn ich es recht überlege, wäre das einfachste, Du richtest eine dropbox ein und gibst Deinen Freunden einfach Deine Zugangsdaten. Dann können sie Dateien genauso rein- und rauskopieren, wie Du... und natürlich auch direkt über das Webfrontend in ihrem Browser.

• Dropbox hat den grossen Vorteil, dass man keinerlei Webseite etc. bedienen muss. Einfach Client installieren, Zugangsdaten eingeben, fertig. Alles weitere erledigt die Software im Hintergrund, die Bilder muessen einfach nur in einen bestimmten lokalen Ordner kopiert werden. Die Nutzer muessen also nicht erst einmal in ein Web-Interface eingearbeitet werden, sondern koennen einfach mit dem Windows Explorer arbeiten.

• harlekyn
    Die Installation der dropbox-'Anwendung' stößt gelegentlich auf Hemmung bei einigen Benutzern. Manch User traut dem Programm nicht über den Weg, da auch manche 'Sicherheitsprogramme' darauf Alarm schlagen.
    Deshalb vermutlich die Vorgabe b) des TE :rolleyes:

Das Web-Interface ist aber IMHO sehr einfach zu bedienen.

• Bei Dropbox hat er ja die Wahl. Webseite oder Client - je nach Nutzerwunsch.

Und was die Accounts angeht: Wenn die User keine eigenen Accounts anlegen wollen (mir unverstaendlich, selber Schuld ;)) wuerde ich neben dem eigenen Account noch einen weiteren anlegen, mit dem einen Ordner teilen und dann die Zugangsdaten des zweiten Accounts weitergeben. So kann man den Zugriff bei Bedarf immer noch kontrollieren/einschraenken.

• Dropbox. Zum Hochladen braucht man natürlich irgendeinen Account, dieser Tod muss gestorben werden. Man kann jedweden Ordner oder Datei als chiffrierten Link verschicken. Sauberes Handling und unkompliziert.

• danke für eure Tipps. Bei den Nutzen handelt es sich um ein paar der Sorte: Ich habe mal bei Galileo gehört, dass man seine Bilder nicht ins Internet stellen soll...

Darum suche ich einen einfachen Weg, der auch einem Dummy User sicher genug erscheint und dennoch kaum Aufwand macht oder sonstige Sorgen bereiten könnte...sonst bekommen wir die Bilder nie [junggesellinnen abschied]

Das mit dem Teilen eines jungfräulichen Dropbox Accounts scheint mir in der Tat die beste Lösung zu sein... Mal sehen ob es klappt.

Galaxy S8 on Oreo

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    [junggesellinnen abschied]
    ... jungfräulichen Dropbox Accounts ...

Zumindest passt es irgendwie sehr gut zueinander :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!