Mobile Datennutzung trotz dauerhaft aktiver WLAN-Verbindung?

  • Hallo zusammen!
    Habe bei meinem IPhone 3G folgendes Problem:
    Bei meinem alten T-Mobile-Vertrag wurden Daten immer über WLAN abgerufen, sobald ich in Reichweite eines freigeschalteten WLAN-Netzes war (Büro, Zuhause). Das Datenbudget für mobile Daten wurde nicht belastet, obwohl Mobile Daten immer eingeschaltet war.


    Anfang April lief der Vertrag bei T-Mobile aus und ich bin zu Fonic gewechselt ikl. Rufnummern-Mitnahme. Seitdem werden die Daten über Mobilfunk abgerufen und das Datenbudget entsprechend belastet, auch wenn WLAN zur Verfügung steht. Erst bei Abschalten der Mobilen Daten erfolgt wieder Abruf über WLAN. Das ständige Abschalten ist natürlich lästig.


    Das Iphone wurde von T-Mobile freigegeben und dann nach dem üblichen Apple-Procedere zunächst in den Auslieferungszustand gesetzt und danach wieder auf den Aktuellen Stand über den gespeicherten Stand in ITunes. Software-Version ist 5.1.


    Weiß jemand, ob das mit den ggf. veränderten Einstellungen des IPhone bei Fonic zu tun hat. Meines Erachtens kann es nicht am Betreiber Fonic selbst liegen. Ein Anruf dort brachte keine Hilfe, die Leute sind damit schlicht überfordert.


    Gruß von Bernd

  • "normalerweise" schaltet das iPhone im stand by die WLan Nutzung aus und schaltet auf mobile Daten um. Da hilft nur mobe Daten ausschalten. Entweder damit leben oder mobile Daten ausschalten. Vielleicht hilft ein Jailbreak ?

  • Ok ist mir jetzt auch aufgefallen. Da ist ein E für Edge und erst wenn ich starte dann kommt wieder das WLAN.


    D.h. Mobile Daten daheim ausschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!