Nokia 6310i als Faxmodem nutzen - Nur wie ?

• Hi,

hat schon mal jemand versucht das Nokia 6310i als Faxmodem zu verwenden ?!?

Ich habe das mal versucht, also die SW auf dem PC unter WIN XP installiert.
    Das Nokia 6310i habe ich als Faxdrucker ausgwählt und der Fax Assistent von XP öffnet sich bei dem ich dann alle meine Daten eingebe.
    Das Problem ist aber: es geht kein Fax raus und es das Handy baut auch keine Verbindung auf. Kurz danach bekomme ich eine Fehlermeldung am PC vom Faxmonitor - "Fehler beim Senden".:confused:
    Geht das mit dem Nokia 6310i wohl gar nicht ?
    Was muss man einstellen am PC !? Liegt der Fehler am COM Port ?

Danke !:)

PS.: Das Handy habe ich übers Datenkabel an den PC angeschlossen. Falls das von Interesse ist.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• doch, das geht auf jeden fall. wo jetzt bei dir der fehler liegt ist so schwer zu sagen, ich grübel mal ein wenig.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    doch, das geht auf jeden fall. wo jetzt bei dir der fehler liegt ist so schwer zu sagen, ich grübel mal ein wenig.

Danke, dass wäre nett.
    Ich weiss nicht so recht weiter mit meinem Latein.:)

- O2 Genion S*

• *Anschieb*
    Es kann doch nicht sein, dass hier niemand etwas dazu weiss ?
    Wäre wirklich wichtig - vielleicht ist es ja nur ein kleines Detail das mir weiterhilft.:rolleyes: :)

- O2 Genion S*

• Also bei mir geht es, du musst den richtigen com-port angeben! IR-Port...!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Also bei mir geht es, du musst den richtigen com-port angeben! IR-Port...!

Mein PC hat keinen IR-Port.
    Und die Verbindung läuft über Datenkabel.:)

- O2 Genion S*

• Ich glaube die Windowsfaxerei basiert auf WinFax. Wenn mich nicht alles täuscht war das immer etwas hibbelig mit der GSM Einrichterei. Immer wieder Abbrecher beim senden etc.
    Ich mache das von unterwegs via MailFax von GeoNet. Du sendest das Fax quasi per Mail an die (Kostet etwa 1-2 Minuten Internet bei mir im T&M drinn also quasi nix) und die senden es dann per Fax an den Adressaten. Kostet dann 7 cent.
    Das funzt fürs gelegentliche Faxen 1a. Am besten daran du kannst so auch Faxe empfangen - eonfach per Mail. Ohne abwarten und konfigurieren mit einem Faxproggie.

Wenn du aber mit dem Handy direkt faxen willst, dann schau mal auf symantecs Seiten nach. Da gibts bestimmt irgendwo ein HowTo für WinFax und Handy.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• @ Bullson:

Danke Dir, aber bei Symantec konnte ich nix finden.:(
    Das mit GeoNet werde ich mir mal näher anschauen.

- O2 Genion S*

• Tut mit leid, ist bei mir aber schon ein paar Jahre her. In etwa sah es so aus: Wenn die DFÜ Verbindung ging und alles andere gedisabled war was diesen Port auch nur Ansatzweise belegen KÖNNTE war es auch meist möglich ein Fax zu senden. Nicht eben selten wurden die Einstellungen aber wieder vergessen.
    An den GeonetAccount kommst du am billigsten wenn du bei Strato was gehostet hast. Zumindest war das so als es noch Telda Net hieß.
    Kann aber nur wiederholen, wenn du Fax wirklich unterwegs benötigst ist das die sauberste Lösung. Du erhälst auf Wunsch auch eine SMS bei Faxeingang und kannst dann abrufen.
    Falls du hierzu mehr Hilfe benötigst mache ich das auch gern per PN

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!