Gigaset C610 - Basisstation strahlungsfrei bei Nichtnutzung?

• Hallo zusammen,

nutze hier ein Gigaset C610 an der original Basisstation. Da das Mobilteil aber auch an meiner Fritzbox 7390 funktioniert, wollte ich die Gigaset Basisstation nur als Ladegerät nutzen. Wenn ich diese also vom analog Netz trenne, ist die dann strahlungsfrei? Alternativ könnte ich noch die Ladestation kaufen, wenn ich mir die aber sparen könnte wäre das auch nicht schlecht. Danke schonmal.

Gruß
    Michael

• Zunächst müsste man klären, was Du mit 'stahlungsfrei' meinst :confused:
    Jedes elektrische Gerät strahlt. Auch die Ladestation, insbesondere dann, wenn sie elektronische Steckernetzteile hat, sendet im Langwellenbereich. Jedes Kabel ist letztlich eine Antenne. Da hift nur: Netzstecker ziehen ;)

Die Funk-Verbindung der Geräte untereinander ist unabhängig vom Vorhandensein der analogen Telefonsignale. Soll heissen, dass die Basis regelmäßig 'kontrolliert', ob die angemeldeten Mobilteile noch da sind (und umgekehrt). Auf den Mobilteilen wird Dir die Basis schließlich auch angezeigt, solange sie erreicbar ist.

...und dann wäre da noch das Funk-Rauschen aus dem Weltall...aber wie man das jetzt abstellt - keine Ahnung :D:D:D

• Man könnte ja auch einfach die Frage beantworten :D

Die Gigaset-Basisstationen sind "dumm" und halten immer Kontakt zu den Mobilteilen, ganz egal ob sie an einem Telefonanschluss angesteckt sind oder nicht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Man könnte ja auch einfach die Frage beantworten :D

:confused:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Funk-Verbindung der Geräte untereinander ist unabhängig vom Vorhandensein der analogen Telefonsignale

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim Die Gigaset-Basisstationen sind "dumm" und halten immer Kontakt zu den Mobilteilen, ganz egal ob sie an einem Telefonanschluss angesteckt sind oder nicht.

Das ist natuerlich nicht richtig. Das Gigaset ist ein ECO-DECT Geraet mit ECO Plus Funktion und sendet nicht.
    Kann man(n) auch ganz einfach mit einem Radio testen.

Gruss

• Ich zitiere mal aus Deinem Link:

Zitat

Das Mobilteil hingegen „hört“ in regelmäßigen Abständen, ob die Basisstation „ruft“ und umgekehrt – dies ist das sogenannte Scannen.

Nichts anderes hatte ich geschrieben. Zudem ist hier noch eine Fitz-DECT-Basis 'mit im Spiel'

Meine zugegebenermaßen ironischen Anmerkungen sollten nur mal zum Nachdenken über die Verhältnismäßigkeit der 'Gefährdung' anregen. Hier wird mit der Unwissenheit der Verbraucher Angst geschürt, die dann Grundlage der verblödenden Werbung wird. :mad:
    Nur weil der Verbraucher weiß, dass schnurlose Geräte funken, erkennt er ein (vermeintliches) 'Gefahrenpotential'. Die vielen anderen, weit stärkeren Sender im Haushalt werden ignoriert, weil man sie nicht als Sender kennt.
    --> was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :rolleyes:

Die ganze ECO-DECT-Beschreibung enthält nicht eine einzige absolute Wertangabe, sondern nur Prozente :flop:
    '80% weniger als andere' ist absolut nichtssagend, da nicht klar ist, welche Bezugsgröße (80% von was?)
    ...und wenn ich den anderen Quatsch dort lese (GreenHome)... als ob Blei das einzige Schwermetall in einem Telefon wäre...usw.
    wie gesagt: Verblödung als Marketing-Strategie :gpaul:

Edit: Ein Radio kann nur einen ganz kleinen Frequenzbereich empfangen. Als Messgerät/Detektor also eher untauglich ;)

• ECO Plus ist nach meinen Erfahrungen im Alltag absolut unbrauchbar, da die Standby-Zeiten unterirdisch sind. Auch klingeln die Mobilteile bei eingehenden Anrufen deutlich später, für Vieltelefonierer ist das leider nicht sinnvoll nutzbar.

Ich würde eine separate Ladeschale nutzen.

EDIT: Denkfehler :D

Es muss ja nur die Basis im ECO-Modus Plus laufen, das an die Fritzbox angeschlossene Mobilteil nicht (geht in Kombination mit der Fritzbox auch nicht). Also sollte die Basis ohne eingehende Anrufe tatsächlich überhaupt nicht senden... Die Frage ist allerdings, ob eine Basis ohne angemeldetes Mobilteil tatsächlich im Eco-Modus-Plus bleibt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo Gallium,

zum einen hatte ich nicht auf dein Posting geantwortet, sondern auf "handytim" wie du vielleicht dem Quote in meinem Posting entnehmen kannst.
    Zum anderen ist die DECT-Sendeleitung im Standard festgelegt (10mW avg. / 250mW peak), so das die Prozent Angaben durchaus sinnvoll sind. In diesem Fall ist es halt mal keine "Verbloedung als Marketing-Strategie".

Gruss

• Pardon, da habe ich mir dann wohl einen Hut aufgesetzt, der nicht für mich bestimmt war :o

Zu den Prozentzahlen wird in Deinem Link jedoch keine Bezugsgröße genannt - warum wohl ?!
    Wenn der von Dir unterstellte Standard Bezug wäre, hätte man doch 2mW/50mW angeben können...
    ...das könnte man dann allerdings nachmessen :eek:
    ...und das will der Hersteller dann doch nicht riskieren :p

Es ist ein bekanntes demagogisches Prinzip, beim Leser einen Bezug zu suggerieren, der nicht existiert.

Übrigens frage ich mich, was denn der von Handytim zu recht monierte höhere Stromverbrauch beim Polling mit 'Eco' und 'Green' zu tun hat :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Zu den Prozentzahlen wird in Deinem Link jedoch keine Bezugsgröße genannt - warum wohl ?!
    Wenn der von Dir unterstellte Standard Bezug wäre, hätte man doch 2mW/50mW angeben können...
    ...das könnte man dann allerdings nachmessen :eek:
    ...und das will der Hersteller dann doch nicht riskieren :p

Es ist ein bekanntes demagogisches Prinzip, beim Leser einen Bezug zu suggerieren, der nicht existiert.

Klar haette man auch absolute Werte angeben koennen. Das hat aber mit Sicherheit deshalb nicht getan, weil ein technischer Laie mit diese Angaben nichts anzufangen weiss. Relative Angaben sind eben viel verstaendlicher, da man ihnen alltaeglich begegnet.

Zitat

Übrigens frage ich mich, was denn der von Handytim zu recht monierte höhere Stromverbrauch beim Polling mit 'Eco' und 'Green' zu tun hat :flop:

Der technische Sachverhalt fuer dieses Verhalten ist recht einfach:
    Da die Basis nicht mehr regelmaessing sendet, findet auch keine Synchronisation des Systems Basis <-> Mobilteil statt. Dadurch ist das Mobilteil dann wiederum gezwungen seinen Empfaenger viel laenger zu aktivieren um einen einkommenden Ruf zu empfangen. Dieser Sachverhalt fuehrt zu einer sinkenden Standbyzeit. Ist mir persoenlich aber noch nicht aufgefallen, da ich meine Geraete sowieso am Abend in die Ladeschale stelle und ob das Geraet nun 9 Tage oder 5 Tage Standby hat spielt dann keine Rolle.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!