Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

  • Ja, ein Panikschloss müsste eigentlich her. Schlüssel im Glaskasten mit Nothammer oder Drehknauf sind bei Fluchtwegen nicht mehr zulässig. Fraglich, ob es bei kleinem Mietobjekten hier Sonderregeln gibt.


    Früher stand in den Haus & Grund Mietvertragsvordrucken ohnehin in einer Musterhausordnung immer drin, dass die Tür nachts verschlossen sein muss. K.A. ob das in aktuellen Vordrucken immer noch der Fall ist.


    Der o.a. Mediator würde ja alle Anforderungen erfüllen, nur lese ich gerade auf der Hersteller-Website, dass man neben den 2 Drähten als Öffner-Auslöser noch separate 2 Drähte braucht für das Netzteil des Herstellers. Das könnte zum Problem werden, falls nicht schon soviel Drähte zum Öffner hin verlegt wurden, da der ganze Flur mit Naturstein auch an den Wänden gefliest ist. Man komm weder von außen noch von innen ohne größere, später dann immer noch sichtbare Beschädigungen an die Zarge, um neue Kabel zu verlegen...


    Um nochmal auf das Motorschloss zurückzukommen, das Meisterpaul als Alternative vorgeschlagen hat. Gibt es da wirklich keine professionellen integrierten Lösungen mit Funkempfänger und Batterie?
    Ich kenne das z.B. bei Keos so, dass für die elektronischen Zylinder (ohne Motor) auch Batteriefächer erhältlich sind, die so wie ein Schloss seitlich in die Tür eingelassen werden können. Schön wäre halt eine Lösung ähnlich der Abus-Lösung (aber hochwertiger), bei der möglichst viel Technik in der Tür verschwindet und ein Batteriebetrieb möglich ist.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wenn du dich (berechtigterweise) mit Fragen das Brandschutzes beschäftigst, solltest du auch darüber nachdenken, ob eine Batterielösung diesen erfüllen kann. Genauso könnte man dies für eine Festverdrahtung fragen (was passiert, wenn die Stromversorgung durch den Brand ausfällt?)


    Meiner Meinung nach ist eine rein mechnische Lösung die einzig zulässige. Am besten Panikriegel - nach Absprache Knaufzylinder innen. Was ansonsten an anderen technischen Lösungen in der Tür verbaut sind ist eher Nebensache...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Wenn du dich (berechtigterweise) mit Fragen das Brandschutzes beschäftigst, solltest du auch darüber nachdenken, ob eine Batterielösung diesen erfüllen kann. Genauso könnte man dies für eine Festverdrahtung fragen (was passiert, wenn die Stromversorgung durch den Brand ausfällt?)


    Meiner Meinung nach ist eine rein mechnische Lösung die einzig zulässige. Am besten Panikriegel - nach Absprache Knaufzylinder innen. Was ansonsten an anderen technischen Lösungen in der Tür verbaut sind ist eher Nebensache...


    Die Stromversorgung hat doch überhaupt nichts mit der Panikfunktion zu tun. Eine Notöffnung muss ohnehin stromlos möglich sein.


    Ein Panikschloss kann ohnehin immer verwendet werden und sofern nach Rücksprache mit der Feuerwehr in diesem Fall doch zulässig, würde vielleicht sogar ein Drehknauf reichen...


    Mit geht es doch hier gerade um die "Nebensache" einer elektrischen Fernentriegelung. Daher hatte ich den Thread aufgemacht. Wenn ich damit zusätzlich gleich Maßnahmen mit ergreifen kann, die einen Fluchtweg sichern, ist das natürlich toll und wichtig, aber die Möglichkeiten sind mir eigentlich bekannt. Interessant wäre jetzt halt nur das Thema eines Motorzylinders als Addon...

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  • Dann ist es ok... nur wenn das geschlossene Schloss ohne Schlüssel nur über einen batteriebetriebenen Motor geöffnet werden kann, hätte ich persönlich damit große Bauchschmerzen.


    Aber mal ganz ehrlich: batteriebetriebenes Schloß, Panikriegel... das kostet doch wirklich einiges... ist das wirklich nötig... die ganze Technik muss auch noch gewartet & repariert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Kennst Du denn gute Anbieter für solche Motorschlösser?


    na ja jeder größere Hersteller hatt welche im Programm, da tut sich nicht viel


    schau mal bei Fuhr, G-U, Winkhaus, Assa Abloy .... hier mal ein Link ->G U


    Für den Flur gibt es doch auch ev. mini Kabelkanäle.
    Mit einer Batterie wird das nicht funktionieren, dafür ist die Stromaufname zu groß.

  • Danke, ich werde mir die Seiten mal anschauen. Gerade bin ich auch noch auf CES gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass es die Firma noch gibt. Kämen die aus qualitativen Gesichtspunkten auch in Frage oder eher nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Meisterpaul
    Für den Flur gibt es doch auch ev. mini Kabelkanäle.
    Mit einer Batterie wird das nicht funktionieren, dafür ist die Stromaufname zu groß.


    Ich hab keine Ahnung, ob man die Türzarge beschädigungsfrei heraus- und wieder hereinbekommt. Die wurde vor ca. 5 Jahren mit Bauschaum vom Türenverkäufer montiert und ist wie die Tür aus lackiertem Alu.


    Wenn das ginge, dann könnte man eine Stromzufuhr über die Decke realisieren und seitlich dahin führen, wo der elektrische Öffner eingebaut werden müsste.


    Die Alternative wäre halt die Stromzufuhr über die Decke und dann per Flexschauch in die Tür, wobei das sicherlich deutlich mehr Arbeit wäre.


    Ich frage mich halt, wie Abus und Burg-Wächter den Motorbetrieb per Batterie hinbekommen. Deren Motoren sollen bei 8 Schließungen 1 Jahr lang ohne Batteriewechsel arbeiten können...



    Tha Masta:
    Da kommen sicher einige Kosten zusammen. Wenn der Türrahmenausbau nicht wäre, fände ich die Mediator-Lösung am sympathischsten - da wäre man vielleicht mit gut 1000 bis 1500 EUR dabei.


    Die günstigere Alternative wäre, die Verriegelungsmöglichkeit komplett zu deaktivieren. Man würde dann den Schlüssel nur noch brauchen, um von außen die Tür zu öffnen, könnte aber gar nicht mehr abschließen. Ob das Wohngebäude- und Hausratversicherungen mitmachen im Hinblick auf die Gefahrenerhöhung? Evtl. hat man dann auch erst im Fall des Falles den Ärger, wenn ein Mieter der Versicherung sagt, dass wir die Verriegelungsmöglichkeit nachträglich entfernt haben...

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  • Ist die Tür nicht verglast? Es gibt doch auch diese Punktkontakte... quasi mit Kabel in die Zarge rein - über den Punktkontakt dann in die Türe springen - im Hohlraum des Türprofils dann zum Schloss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Ist die Tür nicht verglast? Es gibt doch auch diese Punktkontakte... quasi mit Kabel in die Zarge rein - über den Punktkontakt dann in die Türe springen - im Hohlraum des Türprofils dann zum Schloss.


    Oder halt per Flexschlauch wie schon oben beschrieben. Strom in die Tür zu bekommen halte ich von der Schanierseite aus über die Decke für gar nicht mal so problematisch. Ich glaube so eine Tür heißt Rohrrahmentür und müsste innen einen Hohlraum haben zum Kabelverlegen. Einen schmalen Glasausschnitt hat die Tür auch.


    Solche Punktkontakte kannte ich noch gar nicht, damit könne man dann auch die Schließblechseite der Zarge versorgen, wenn es doch die Mediator-Lösung und nicht der Zylindermotor werden soll und man die Zarge nicht ausbauen kann.


    Ich weiß halt wirklich nicht, wie gut man eine eingebaute Zarge wieder rausbekommt, sonst wäre das alles gar nicht mal so schwierig. Davon ausgehend, dass die Verschraubungsstellen zugänglich sind, müsste man doch alles wieder lösen und den PU-Schaum wegschneiden können, so dass eine Fachfirma dass vermutlich ohne größere Beschädigungen hinbekommt. Oder sind solche Zargen nur zum einmaligen Einbau bestimmt und danach quasi Schrott?

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  • ausbauen geht schon... aber wofür soll das gut sein? oben in die bandseitige Ecke rein mit dem Kabel und dann weiter in das Türblatt über diese Stiftkontakte (heißen bestimmt anders die Dinger). So macht man es zumindest bei 2-flügligen Türanlagen mit elektrischen Türöffner.


    Inwieweit der Motor dann durcheinanderkommt, wenn er bei offener Türe keine Stromversorgung hat, wäre auch noch eine Frage.

  • Ces hat einen Motorzylinder, aber da brauchst du auf jedenfall noch ein Selbstverriegelndes Schloss.
    Die Verkabelung und Steuerung ist auch Aufwendig.


    Zur Qualität des Motorzylinders kann ich nichts sagen, aber Normale Zylinder verarbeite ich nicht mehr.


    Motorschlösser brauchen Dauerstrom, ein Übergangskontakt ist nur bei einem E-Öffner möglich

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