Tha Masta: Wenn es die Motorlösung wird, käme ich auch ohne Punktkontakte aus und würde mit einem flexiblen Schlauch von der Wand in die Tür gehen.
Die Frage hinsichtlich des Zargenausbaus ergab sich bei der Lösung mit dem Mediator. Hier kommt ja in der Tür nur ein selbstverriegelndes Panikschloss zum Einsatz. Der Öffner im Schließblech muss aber aufgerüstet werden, so dass er auch den Riegel wegdrücken kann, wofür neben dem Auslösestrom für den Öffner eine permanente 12V-Versorgung mit dem Netzteil des Systems erforderlich sind. Und die müssten dann quasi zur Zarge geführt würden und auf Höhe des Schließblechs zur Verfügung stehen.
Da zudem die Wand ohnehin aus Beton ist und man für dieses Schließblech sicher ein wenig mehr in die Tiefe muss als bisher ist vermutlich ein Zargenausbau die einfachste Lösung, wenn der Mediator genommen wird.
EDIT:
Meisterpaul: Die Mediatorlösung wird mir immer sympathischer, wenn ich die Ausführungen zum Motorschloss lese. Meinst Du denn ein Zargenaus- und -wiedereinbau wäre möglich, oder komme ich dann um eine neue Zarge (die dann vermutlich nicht mehr zur schon einige Jahre alten Tür passt) nicht herum?
Eine Frage noch: verriegelt der Mediator ein- oder zweifach oder ist das einstellbar?