Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand nach meiner bislang erfolglosen Internetrecherche mit einem Tipp weiterhelfen.
Für die Haustür eines Mehrfamilienhauses, bei dem einige Bewohner aus Angst vor Einbrechern neuerdings auch tagsüber die Hauseingangstür abschließen suche ich eine geeignete Ersatzlösung, die es komfortabler macht, bei eintreffendem Paketdienst o.ä. möglichst auch aus den oberen Etagen schnell und einfach die Tür ferngesteuert öffnen zu können.
Ganz davon ab, dass ansonsten bei diesem Verhalten auch ohne eine elektrische Lösung ohnehin ein Panik-Türschloss oder ein innenliegender Drehknauf eingebaut werden müsste, damit nicht jemand im Gefahrenfall im Hausflur eingeschlossen ist und nicht herauskommt.
Insofern lag der Gedanke der Anschaffung eines motorisierten Schließzylinders nahe, der z.B. auch per Fernbedienung zu entriegeln ist und gleich einen Drehknauf für die manuelle Entriegelung von innen mitbringt.
Leider finde ich hier nur Lösungen von Abus oder Noname-Anbietern, wo aber bereits Abus bei Amazon teils katastrophale Bewertungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Handsender erhalten hat.
Ideal wäre es, wenn man den Kontakt des Türöffner-Relais so mit verwenden könnte, dass auch darüber ein Entriegelungssignal an den Zylinder ausgesendet werden könnte.
Lösungen mit einem elektronischen Zylinder ohne Motor mit Drehknauf kommen nicht in Frage.
Kennt vielleicht jemand so ein System von einer anderen Firma, gerne auch in einem etwas professionellen (Preis)segement und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.