Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand nach meiner bislang erfolglosen Internetrecherche mit einem Tipp weiterhelfen.

Für die Haustür eines Mehrfamilienhauses, bei dem einige Bewohner aus Angst vor Einbrechern neuerdings auch tagsüber die Hauseingangstür abschließen suche ich eine geeignete Ersatzlösung, die es komfortabler macht, bei eintreffendem Paketdienst o.ä. möglichst auch aus den oberen Etagen schnell und einfach die Tür ferngesteuert öffnen zu können.

Ganz davon ab, dass ansonsten bei diesem Verhalten auch ohne eine elektrische Lösung ohnehin ein Panik-Türschloss oder ein innenliegender Drehknauf eingebaut werden müsste, damit nicht jemand im Gefahrenfall im Hausflur eingeschlossen ist und nicht herauskommt.

Insofern lag der Gedanke der Anschaffung eines motorisierten Schließzylinders nahe, der z.B. auch per Fernbedienung zu entriegeln ist und gleich einen Drehknauf für die manuelle Entriegelung von innen mitbringt.

Leider finde ich hier nur Lösungen von Abus oder Noname-Anbietern, wo aber bereits Abus bei Amazon teils katastrophale Bewertungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Handsender erhalten hat.

Ideal wäre es, wenn man den Kontakt des Türöffner-Relais so mit verwenden könnte, dass auch darüber ein Entriegelungssignal an den Zylinder ausgesendet werden könnte.

Lösungen mit einem elektronischen Zylinder ohne Motor mit Drehknauf kommen nicht in Frage.

Kennt vielleicht jemand so ein System von einer anderen Firma, gerne auch in einem etwas professionellen (Preis)segement und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Und wie immer bei TT erst mal eine Antwort, die an der Frage vorbei geht ... :D: Sorry.

Wenn Einbrecher ins Treppenhaus gelangen, liegt das in den seltensten Fällen daran, dass sie die gute, geschlossene, aber unverriegelte Haustüre aufgebrochen haben. Grund ist in der Regel, dass jemand sie direkt oder per Türöffner ins Haus gelassen haben.

Da hilft deine Idee wenig.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wenn Einbrecher ins Treppenhaus gelangen, liegt das in den seltensten Fällen daran, dass sie die gute, geschlossene, aber unverriegelte Haustüre aufgebrochen haben. Grund ist in der Regel, dass jemand sie direkt oder per Türöffner ins Haus gelassen haben.

In dem Fall hat der EG-Bewohner die Einbrecher in seine Wohnung wohl in der Art hereingelassen, dass er aus Bequemlichkeit einen Keil in der Hauseingangstür platziert hat um sie aufzuhalten, während er einkaufen oder joggen war (was er natürlich nicht zugibt, in den letzten Jahren bei ihm aber täglich Usus war - der Flur soll ja mal lüften :( ).

Dass unvorsichtiger Weise geöffnet wird, könnte auch jetzt passieren, da die Tür halt nicht immer verriegelt wird. Bei 3 Parteien im Haus ist das überschaubar, zumal die EG-Bewohner offenbar aus dem Einbruch gelernt haben (auch wenn es sicher nicht die beste Art ist, etwas zu lernen...) und man insgesamt in der Gegend hier eigentlich von halbwegs mitdenkenden Bewohnern ausgehen kann...

Ich habe halt wenig Lust, für ein Paket der anderen vom Dachgeschoss bis auf die Kellerebene zu rennen, denn dort ist die Haustür. Besonders dann, wenn ich Schussel den Haustürschlüssel mal wieder verlegt habe und der Paketdienst wartet wird es stressig...

Die Entscheidung zu so einer elektrischen Lösung steht also eigentlich schon fest - vorausgesetzt man bekommt da was hochwertiges...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also fragen zum Abus CFA1000 kann ich dir beantworten, haben das vom Vormieter übernommen weil der keine Lust hatte den überlangen Schließzylinder (Beidseitig schließbar) nochmal zu tauschen. Fernbedienungen gehen, bei befestigung am Schlüsselbund mit anderen scharfkantigen Schlüsseln wirklich gerne nach einigen Monaten/Jahren kaputt bzw. besser gesagt sehen nicht mehr schön aus. Benutzen kann man die auch bei beschädigter Folienoberfläche, allerdings ist die Elektronik dann halt nicht mehr vor Nässe und Staub geschützt. Wenn man das Ding nur in den Flur hängen würde, sollte es lange halten.

Gewöhnungsbedürftig ist IMHO der Betrieb mehrerer Fernbedienungen, da man dann aufgrund des sicherheitstechnisch nicht unklugen Rolling Code u.U. mehrfach bzw. sehr lange drücken muss bis der Antrieb anspringt. Man müsste in jedem Fall in den Hausflur horchen bis der CFA die Anfrage mit einem Piepsen bestätigt hat. Ich denke das ist es was viele Kunden als unzuverlässigkeit abtun.

Problematisch sehe ich den Einsatz im doch eher "öffentlichen" Hausflur. Das CFA ist für die Wohnung gedacht, was auch die Auslegung der Batterie anbelangt. Da im CFA immer ein echter Schlüssel steckt, könnte man im unbeobachteten Moment schnell den CFA abschrauben (Inbus-Schraube) und den original Haustürschlüssel entwenden.

+nur Zylinder muss gegen längeren beidseitig Schließenden Zylinder ausgetauscht werden
    +keine sonstige Befestigung/Beschädigung der Tür
    +Schließen ohne Strom ist ,von außen immer möglich. Von innen über "Handrad".
    -Batteriebetrieb evtl (gibt allerdings eine Steckverbindung, evtl gibts da was das man es mit eine Netzteil/Akkus betreibt)
    -ist halt ehr für privtaten Bereich gedacht
    -Schlüssel steckt immer im Schloss
    -beidseitige Betätigung des Zylinders führt u.U. dazu das man von Außen mit Schlüssel viel mehr Umdrehungen machen muss wenn der Antrieb von innen vorher den Zylinder verstellt hat.
    -mehrere Sender führen dazu das man oft lange am Sender drücken muss bis der CFA anspringt.

Ich denke was du suchst, ist ehr was aus dem Profisegement, wo man nicht nur den Zylinder, sondern das ganze Schloß austauscht. Die Ansteuerung erfolgt dann z.B. über Klingeldraht.

Beim suchen nur mal über sowas wie DORMA SVP gestolpert. Die Verriegeln wohl selbsttätig, von innen mit Panikfunktion. Öffnen könnte man dann je nach Modell wohl Motorisch oder in dem man elektrisch den Außendrücker freigibt. Da kannst du aber dann einige hundert € investieren, weil das ja irgendwie in die Hausanlage integriert werden muss.

• Es kommt ein bischen auf die Voraussetzungen der vorhanden Tür an.

Möglichkeit 1 : Mediator Vorteil keine elektrische Verkabelung in der Tür notwendig, aber Tür und Rahmen müssen an das Schloss angepasst werden.

Moöglichkeit 2 : Motorschloss, auch als Mehrfachverriegelung möglich. Die Tür muss nachgearbeitet werden. Die Schösser sind größer, und das Kabel muß in die Tür verlegt werden.

Was soll denn verhindert werden? Das der Einbrecher tagsüber die Haustür nicht aufbricht? sehr unwahrscheinlich das das so passiert, ehr --> die Tür wird durch einen Keil offen gehalten und dann nützt dir das schönste Schloss auch nichts!

• webbiller: Danke, aber damit kommt die Abus-Lösung für mich nur im Notfall in Betracht.

Zitat

Original geschrieben von Meisterpaul

Was soll denn verhindert werden?

Es soll verhindert werden, dass das voreilige Abschließen des EG-Bewohners aus nun entstandener Einbrecher-Angst auch am Tage zu Nachteilen führt, nämlich wenn jemand im obersten Geschoss noch zu Hause ist und die Tür z.B. dem Paketdienst oder dem Pizzadienst öffnen möchte. Dabei dann gleich den Komfort zu erhalten, auch von außen per Fernbedienung öffnen zu können, wäre natürlich auch schön...

Vernünftig zu reden ist da leider nicht und ich glaube, dass das komplette Deaktivieren der Verriegelungsfunktion des Schlosses u.U. den Weg für Regressansprüche der Hausratsversicherungen der einzelnen Parteien Tür und Tor öffnen könnte, würde aber diese Lösung alleine schon deshalb nicht bevorzugen, da ab und an auch mal alle Parteien länger abwesend sind. Da wäre verriegeln schon ganz schön.

Ich glaube, der Mediator wäre schon eine gute Lösung, wenn man auf das Öffnen per FB von außen verzichten will. Mir war nicht bekannt, dass es passende elektrische Öffner für selbstverriegelnde Panikschlösser gibt. Ich hatte zu diesem Thema kaum Infos gefunden und in einem Forum wurde geschrieben, dass man sich da wohl was basteln müsste...

Kennst Du denn gute Anbieter für solche Motorschlösser?

Ich würde das u.U. davon abhängig machen, was sich einfacher nachträglich in die Tür einbauen lässt. Ist ein Alurahmen mit Einsatz, der sich sicher im bestimmten Umfang nachbearbeiten lässt. Aber ich denke mal, dass die Kabelverlegung schon die aufwändigere Lösung wäre. Nur wenn der Öffner vom Mediator wg. der Tiefe nicht passt, wäre das vielleicht eine Alternative...

• Re: Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Leider finde ich hier nur Lösungen von Abus oder Noname-Anbietern, wo aber bereits Abus bei Amazon teils katastrophale Bewertungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Handsender erhalten hat.

Die Teile, egal ob von ABUS oder wem auch immer, kannst du vergessen - ich mir vor einem 1/2 auch einen gekauft, aber den nach 2 Tagen wieder abgebaut und zurückgeschickt. Unzuverlässig bis zum umfallen und es passte auch nicht wirklich gut zum Schliessblech der Türe.

Eletronische Türverriegelungen gibt es, aber die sind kaum zum nachrüsten geeignet, da bedarf es etwas mehr Aufwand, meist eine gewaltige Nachbarabeitung der Türe und Zarge oder sogar deren Austausch.

Ein Bekannter hat so System an seiner Haustüren, die wird per Fernbedienung oder Transcoder von aussen geöffnet oder von der Hausautomatisierungssoftware nacht verriegelt. Das System ist aber nicht nachrüstbar, sondern von vorne rein in der Türe verbaut gewesen.

Ich würde als erstes Mal dafür sorgen, das die Hausbewohner ihre Verhalten ändern und nicht jeden Trottel ins Haus lassen und vor allem mal nachschauen, wo ein reingelassender bleibt.
    Dann sollte den Leuten eingeimpft werden, das die Haustüre geschlossen zu sein hat und wie bei meinen Eltern z.b. zw. 22 und 6 Uhr abgeschlossen sein muss.

Eine technische Lösung halte ich für überflüssig und sinnlos, wenn die Bewohner nicht ihre Verhalten ändern - nichts ist sicherer als das schwächste Glied in der Kette und das sind die Bewohner.

• Re: Re: Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Eine technische Lösung halte ich für überflüssig und sinnlos, wenn die Bewohner nicht ihre Verhalten ändern - nichts ist sicherer als das schwächste Glied in der Kette und das sind die Bewohner.

Sicher ist es ja jetzt schon. Seit dem Einbruch aber halt leider zu sicher und ich muss ständig nach unten rennen und die Tür aufschließen, wenn jemand klingelt, weil man mich eingeschlossen hat...

• Re: Re: Re: Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Sicher ist es ja jetzt schon. Seit dem Einbruch aber halt leider zu sicher und ich muss ständig nach unten rennen und die Tür aufschließen, wenn jemand klingelt, weil man mich eingeschlossen hat...

Wie sehen denn eigentlich die Brandschutz-Verordnungen aus? Eigentlich darf in Mehrfamilienhäusern die Eingangstür überhaupt nicht verschlossen werden.

Was ist, wenn es brennt und die Haustüre ist verschlossen?

• Re: Re: Re: Re: Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie sehen denn eigentlich die Brandschutz-Verordnungen aus? Eigentlich darf in Mehrfamilienhäusern die Eingangstür überhaupt nicht verschlossen werden.

Was ist, wenn es brennt und die Haustüre ist verschlossen?

Das ist ein nettes Thema ;) Eigentlich haben alle Hausverwaltungen, die sich darüber schonmal Gedanken gemacht haben die "Türe bitte ab 22.00h abschließen" Schilder schnell abgeschraubt.

Was zulässig ist, müsste man imho über die Bauausicht mit der jeweiligen Feuerwehr absprechen. Im Zweifelsfall sollte ein Panikriegel reichen. Wenn die Feuerwehr nett ist, auch ein Knaufzylinder auf der Innenseite. Eine verschlossene Haustür, die ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist, ist logischerweise unzulässig - es sei denn, die Haustür kein Rettungsweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!