viber, skype, whatsapp bei o2 blue?

  • Hallo,


    ich habe gerade diese tollen Apps Viber und Whatsapp entdeckt.


    Nun habe ich den O2 Blue Vertrag mit 100 Freiminuten und unendlich SMS und 300 mb Umts Iflat.


    Darf ich bei diesem Vertrag diese Dienste nutzen? Und wie sieht es mit Tethering aus?


    Und kann mir jemand sagen, wie das im Vertrag etwa formuliert wird, dass diese Dinge nicht erlaubt sind?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :top:

  • Re: viber, skype, whatsapp bei o2 blue?


    Zitat

    Original geschrieben von gehirnchen
    Darf ich bei diesem Vertrag diese Dienste nutzen? Und wie sieht es mit Tethering aus?


    Und kann mir jemand sagen, wie das im Vertrag etwa formuliert wird, dass diese Dinge nicht erlaubt sind?


    Ob Du das darfst oder nicht ist IMHO zweitrangig, da dies O2 nichts anzugehen hat. - Stichwort Fernmeldegeheimnis.

  • viber kenn ich nur vom hören-sagen. whatsapp ist auf jeden fall erlaubt!
    bin mir nicht sicher, aber skype ist glaube ich erst mit einem internet paket upgrade erlaubt (z.b. "internet pack m plus")...weil ab da dann voip (voice over ip) erlaubt ist.
    tethering war bis vor kurzem verboten im blue100, wurde durch die neuen blue verträge (xs, s, m usw...) wieder eingeführt und ist seitdem für die alten blue verträge auch erlaubt. habe ich irgendwo im o2 forum gelesen.

  • VoIP ist für das Internet-Pack M+ und L erlaubt.


    Tethering ist für alle Internet-Packs unabhängig vom Aktivierungsdatum seit dem 17. Januar freigegeben.


    Freundliche Grüße


    Sandra

  • Re: Re: viber, skype, whatsapp bei o2 blue?


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Ob Du das darfst oder nicht ist IMHO zweitrangig, da dies O2 nichts anzugehen hat. - Stichwort Fernmeldegeheimnis.


    Die Art der Nutzung hat aber nichts mit personenbezogenen Daten zu tun.
    Entsprechend wäre die Art der Nutzung festzustellen auch kein Problem!
    Stichwort: DPI

  • Und DPI ist eben ein Eingriff in das Fernmeldegeheimnis. - Am Telefon darf ja auch keine Sprachanalyse betrieben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    DPI ist aber keine verbotene Analyse.
    Es wird die Art des Verkehrs analysiert und nicht deren genauer Inhalt.


    Wie möchtest Du denn die Art des Verkehrs erkennen, ohne die Payload des jeweiligen Frames zu kennen?
    Anhand der verwendeten Portnummern ganz sicher nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!