Erfahrungen mit Europasim?

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wie man in einem italienischem Forum lesen konnte, kann man sich für Vodafone IT Prepaid SIMs im Vodafone Store kostenlos 4G/LTE für 6 Monate aktivieren lassen:

Der Vollständigkeit halber: die Aktion gab es wohl bis letztes Wochenende, aktuell nicht mehr.

SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

• Hallo,
    Bin gerade auch auf europasim und die Vodafone italianisiert karte gestoßen..

Das Angebot ist ja echt genial und übersteigt noch das damalige Angebot von drei.at, was ich auch heute noch nutze..., da das ganze Ja wirklich überall geht..

Hab da mal noch ein Paar fragen:
    Türkei und Island soll ja auch mit der Option -Internet passport-1 Gb gehen.. (6 EUR/ Tag)

Kann das jemand bestätigen? Ist ja nicht eu..

Wenn ich einen mifi (huawei 5776) benutze, soll ich dann die omnitel oder die vodafone.it apn benutzen?
    Oder ist das egal? - weiß nicht ob die Vodafone Adresse auch Tethering unterstützt.

Muss ich die Karte dann unbedingt bei Europasim aufladen oder kann man dies auch die Website von Vodafone.it?

Die Möglichkeit mit einer Aufladekarte von Vodafone Deutschland aufzuladen gibt es ja glaube ich lange schon nicht mehr oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Ich war im März in der Türkei. Der 500MB-Tarif lief anstandslos und die Freiminuten wurden korrekt nicht berechnet. :)

Aufladen kannst du direkt über Vodafone Italien mit PayPal. Dann sparst du dir die Aufladegebühren über Europasim.

Eine Internetfteigabe für andere Geräte ist mit dem Zugangspunkt mobile.vodafone.it kein Problem.

• Smart Passport: 500 MB/Tag, 3 EUR/Tag: APN mobile.vodafone.it (Android) oder iphone.vodafone.it (iPhone)

Internet Passport: 1000 MB/Tag, 6 EUR pro Tag: APN wap.omnitel.it. Die Ländergruppe scheint etwas kleiner zu sein.

Es ist wichtig an einem Tag möglichst nur einen APN zu verwenden. Sonst können pro APN Kosten entstehen.

Europasim ist eine Vodafone IT SIM und kann/muss wie eine Vodafone IT Karte aufgeladen werden.

Inzwischen gibt es beim slowenischen Vodafone Partner Simobil in allen Tarifen (keine Registrierungspflicht bei Prepaid) auch 500 MB (danach auf 64 kbps gedrosselt) + 1000 Minuten + 1000 SMS pro Tag zu 2,99 Euro (EU+Island,Norwegen,Liechtenstein): http://www.telecompaper.com/ne…le-roaming-offer--1008686

EDIT: Türkei ist in den Listen enthalten.

• Was zur Hölle macht man mit 1000 Minuten und 1000 Kurznachrichten pro Tag? Urlaub jedenfalls nicht. :D

Da fehlen einige Länder. Europasim hat mehr.

Albanien, Andorra, Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer-Inseln, Finnland, Frankreich, Französich-Guayana, Monaco, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadaloupe, Guernsey, Irland, Island, Jersey, Kanarische Inseln, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Malta, Isle of Man, Martinique, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal , Reunion, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Zypern.

• hallo,
    ich habe jetzt meine prepaidcard vodafone italien von europasim bekommen, und die karte ist aktiv..

Ich wollte von "Smart Passport" auf "internet Passport wechseln"

habe das Paket "Smart Passport" für internet im Ausland heute aktivirt, und es wurden mir auch gleich
    3 Euro abgebucht...

soweit ok...

Habe dann das "smart Passport" deaktivirt" und versucht, das "internet Passport" zu aktiviren

Leider bekomme ich immer die Meldung:
    Non è possibile procedere con l'operazione. Il tuo profilo è incompatibile con la tua richiesta

mittlerweile surfte ich auch nochmal hier in Deutschland im Internet, da ich davon ausging, wenn ich die
    3 euro für "smart Passport" schon bezahlt habe, kann ich es auch heute noch nutzen...

Mit dem ergebnis, das meine restlichen 7 euro guthaben jetzt komplett aufgebraucht sind..

Bitte um eure hilfe, wie man "internet Passport" aktivieren kann, und welche weiteren Pakete noch empfehlenswert zu aktiviren sind...

• peterdoo

Hallo, hab leider nochmal eine Rückfrage:
    spielt es wirklich eine rolle welche APN ich für welches paket verwende?

Europasim hat mir empfohlen die APN
    mobile.vodafone.it zu verwenden...

Ich habe jetzt das Paket "INTERNET PASSPORT" gebucht bekommen.

Muss ich dazu wirklich zwingend den wap.omnitel.it verwenden, oder würde der mobile.vodafone.it auch gehen?

möchte natürlich nur einmal 6 Euro am Tag zahlen .-) klar ist dann auch, dass ich nur eine APN pro tag verwenden darf - aber welche?

Ein anderes Fallbeispiel:
    nehmen wir an, ich hätte noch das "smart passport", mit der vodafone APN, und habe die 500 mb/Tag verbraucht.

Wenn ich mich jetzt mit der Omnitel apn anmelde, und ncohmal 3 euro zahlen würde, hätte ich dann nochmal 500 MB zur Verfügung gehabt??

• Wenn du eine neue "Europasim" bekommst, dann sind die beiden Datenoptionen Smart Passport und Internet Passport automatisch aktiv. Da muß nichts manuell aktiviert oder deaktiviert werden.

Wie #peterdoo schrieb, entscheidet der APN, welche Option du nutzt. Man kann diese APNs nicht tauschen und z.B. mit web.omnitel.it den Smart Passport nutzen.

Wenn du z.B. mit mobile.vodafone.it dein Smart Passport Volumen verbraucht hast, mußt du entweder den nächsten Tag abwarten oder kannst mit web.omnitel.it den Internet Passport nutzen, kostet dann aber nochmal 6 €

SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

• Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass nur die Option -Internet passport- aktiviert is, -smart passport ist deaktiviert.

Ich könnte also wenn ich wieder beide Pakete aktivire über den ausgewählten apn steuern welches Paket ich an welchem Tag haben möchte?

Und es heißt wirklich WAP.omitel.it und NICHT VIELLEICHT WEB.OMNITEL.IT ??

Europasim meinte WAP.omnitel.it wäre falsch und es müsste web... heißen
    Was denkt ihr?

Ursprünglich war bei mir nur der smart passwort aktiviert. Als ich versuchte, internet passwort zu buchen, bekam ich den Hinweis, das das Internet passport nicht buchbar sei, da es nicht zu meinem Paket passe...
    Erst mit Hilfe der vodafone hotline brachte dann das Ergebnis, dass nur internet passwort aktiviert ist.

Würde ich jetzt smart passport aktivieren wollen, müsste ich aber erst internetpassport abwählen...

Wenn ich also in meinem Falle die apn mobile.vodafone.it verwenden würde, was würde dann abgerechnet?
    Die vodafone Hotline war der Meinung, ich könnte beide apns verwenden..

• Ich muss mich entschuldigen. APN für Internet Passport ist web.omnitel.it

Bei mir sind sowohl Internet Passport wie auch Smart Passport aktiv. Sieht man Online und in der "My Vodafone" App von Vodafone Omnitel.

Sind beide Optionen aktiv, kann man durch die Wahl vom APN entscheiden, ob man 3 (mobile.vodafone.it oder iphone.vodafone.it), 6 (web.omnitel.it) oder 9 (=3+6; beide APN am selben Tag) EUR pro Tag verbraucht. Es kann u.U. funktionelle Unterschiede zwischen den APNs geben.

In Italien ist es bei den meisten Vodafone Prepaid Karten egal, welchen APN man benutzt. Es werden 4 EUR pro Tag berechnet. Bei der Europasim gibt es auch in Italien unterschiede zwischen der Berechnung der unterschiedlichen APNs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!