Ultrabook gesucht

  • Hola,


    ich möchte innerhalb der nächsten 2-12 Wochen ein neues Notebook kaufen, dabei kommt für mich eigentlich nur ein Ultrabook in Frage. Die Vorteile einer SSD habe ich bereits jetzt schätzen gelernt.


    Wichtig:


    - schnell
    - leise
    - solide
    - mind 128 GB Platte
    - Ein i7-Prozessor wäre auch nicht schlecht, wobei man wohl etwas voluminösere Spielchen ( FluSi oder so) mit solchen Geräten weiterhin nicht versuchen sollte, ode?



    Ich habe mir die ASUS-Geräte schon eine Zeit lang angesehen, bin aber ein wenig skeptisch, weil es eben die Pioniere auf dem Gebiet sind. Ein Macbook Air scheint mir für meinen Zweck etwas zu wenig Leistung für zu viel Geld im Vergleich zu sonstigen Geräten, zumal ich es sofort mit Win7 "vergewaltigen" würde. Budgetmäßig möchte ich bis max. 1200 EUR ausgeben.


    Wie lange denkt ihr, dauert noch das Losrollen der großen Ultrabookwelle? Kann ich innerhalb der nächsten Wochen mit mehr interessanten Geräten am Markt rechnen?



    Grüße
    Flatty

  • Re: Ultrabook gesucht


    Ultrabooks? Geraete im Format eines Macbook Air, nur ohne Apple-Logo? ;)


    Die "Ultrabook-Welle" sollte doch eigentlich schon letztes Jahr losgerollt sein. Nur merkt man davon wenig. Die Hersteller haben alle Schiss, dass sie auf den Geraeten sitzen bleiben und produzieren sie daher nur zurueckhaltend oder in kleinen Stueckzahlen, was wiederum die Preise nach oben treibt.


    Ich hab mir letztes Jahr einen 11"-Air zugelegt. Zu dem Zeitpunkt gab es keine vergleichbare Hardware von anderen Herstellern zu einem guenstigeren Preis. So war das Macbook tatsaechlich das preiswerteste Geraet.


    Wenn du noch ein wenig Zeit hast, wuerde ich abwarten. Die naechste CPU-Generation von Intel steht in den Startloechern, es wird also in absehbarer Zeit Geraete mit mehr Power und laengerer Ausdauer geben. Dann kannst du entweder guenstig ein (jetzt noch aktuelles) Geraet aus der 2011er Kollektion kaufen, oder du nimmst die Vorteile der neuen Generation mit.


    Hier mal noch ein netter Review, vielleicht hilfreich: MacBook Air with Windows 7 review: the ultrabook to rule them all?

  • Hallo,
    danke euch beiden für die Antworten. Das Dell-Geräht sieht nett aus, aber nicht unbedingt "besser", als bisherige Geräte am Markt. Von der Verarbeitung sticht mir das neue Samsung, welches auf der Cebit vorgestellt wurde, in's Auge. Die lassen's sich aber auch gut bezahlen. Außerdem noch nicht lieferbar.


    harlekyn:
    Du sprichst von den Ivy Bridge-Prozessoren? Dazu habe ich noch gar nichts gehört, wann diese verbaut werden sollen, hast Du da mal etwas zu gefunden?

  • Wie ärgerlich. Mein jetziges Gerät hat noch bis Juli Vor-Ort-Garantie, das war immer ein tolles Verkaufsargument, hat mir immer einen guten Verkaufspreis eingebracht. Aber so ist das ja eher minder-toll :-/ Kauf sollte bis Mitte April stattfinden.


    Also kein Ivy-Bridge, sondern vorher schon Sandy-Bridge, aber die richtigen Geräte abwarten.


    Am Dell wird das Display bemängelt, auch die etwas wackelige Unterseite am Vorserienmodell, das würde mich dann schon abschrecken.

  • Worauf legst du denn noch wert? Beim Display gibt's beispielsweise grosse Unterschiede (Groesse, Aufloesung, matt ja/nein).

  • Ich habe das Toshiba z 830. Ein ultraleichtes und gutes Gerät.
    Einziger Haken, der Lüfter der sich zeitweise dezent meldet.
    Am Anfang konnte ich mich daran nicht gewöhnen. Nun ist es aber okay!


    Das Dell habe ich auf der Cebit angeschaut. Spiegeldisplay und billige Plastik auf der man die Fingerabdrücke sehen kann.
    Hier hätte ich von Dell mehr erwartet.

    ╔╦╦╦╦╗

  • Ich habe derzeit ein Lifebook S6420: Ich beneide jeden um lüfterleise Geräte, daher ist Lüfter ein No-Go für mich ;-)


    Dein Dell-Bericht bestätigt das, was ich im Netz dazu fand. Schade, wäre sonst sicher nett gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!