Re: Welche eine Diskussion....
ZitatOriginal geschrieben von APM
Ob der Verkäufer so gut war?
Wäre er klasse gewesen, dann wäre deine Tante mit einem Einsteiger-Vertrag herausgelaufen.
Die Qualitäten eines Verkäufers daran zu messen, wieviel Geld er einem (potentiellen) Kunden aus der Tasche gezogen hat (unabhängig davon, ob der Kunde das entsprechende Produkt überhaupt braucht oder nicht) finde ich reichlich armselig und kurzsichtig. Jemand, dessen Geschäftsstrategie auf diesem Verhalten aufbaut, hat auf lange Sicht keine Chance, denn Kunden lassen sich gelegentlich über den Tisch ziehen, aber blöd sind sie deswegen noch lange nicht unbedingt. Und ein solches Verhalten spricht sich schneller herum, als dem Verkäufer lieb ist...
ZitatOriginal geschrieben von APM
Die andere Frage ist, wie lange Deine Tante mit Ihrem Kauf denn zufrieden war. Sicherlich immerhin solange bis du kamst und sie über Ihre "Nachteile" aufgeklärt hast. Vielleicht hätte deine Tante ansonsten diese Nachteile gar nicht erst wahrgenommen und wäre ein glücklicher Kunde bei den Magentafarbenen gewesen.
Auch nicht schlecht. Am besten sollte man auch gleich die diversen Verbraucherschutz-Zentralen abschaffen, die bringen ja ohnehin nur Unruhe in die ganzen Märkte.
Mal im Ernst - wenn jemand mit einem Produkt glücklich ist, nur weil er dessen Nachteile nicht kennt, finde ich das nicht unbedingt positiv.
ZitatOriginal geschrieben von APM
Verkäufern einen Vorwurf zu machen, nicht Konkurrenzprodukte hochzupreisen finde ich den größten Witz, sorry.
Wer so denkt, ist wirklich ein wenig weltfremd..... (*Sarkasmus an:* womöglich mit langen Harren, auf Gleisen gekettet bei gewissen Transporten, im letzten Monat als Friedensaktivist unterwegs und natürlich Globalisierungsgegner...*Sarkasmus aus*)
KLingt irgendwie reichlich nach wub - viel zu viele Gutmenschen unterwegs hier, nicht wahr?
Wieder im Ernst:
Niemand erwartet doch, daß jemand die Produkte der Konkurrenz anbietet - aber wenn ein Kunde kommt und eine Free&Easy-Karte verlangt, sollte ein normaler Mensch sagen: "Die gibts hier nicht, da müssenSie zu e-plus." Außer natürlich, der Verkäufer ist lediglich auf seine Provision aus (weil er es nämlich leider nicht geschafft hat, den vorherigen zwei Kunden auch noch eine CombiCard zu ihrem gerade abgeschlossenen Vertrag aufzuschwatzen).
ZitatOriginal geschrieben von APM
Der Kunde kann alles fragen, wenn Ihm nicht alles klar ist.
In Deiner Welt möchte ich Dich als Kunden sehen, wenn du in jedem Geschäft Stunden warten musst, da der Verkäufer jedem Kunden jeden einzelnen Vor- und Nachteil aufzählt.
Seltsam - diese Menschen nennen sich doch eigentlich "Kundenberater", und ich dachte, Berater seien dazu da, Kunden zu beraten und Fragen zu beantworten, und zwar in dieser Reihenfolge - nicht nur Letzteres...