Alcatel 918D - Dual-Sim-Handy mit Android

  • Nun habe ich es gewagt und den Sprung auf Android gemacht. Als wirklich hartnäckiger Nokia-User habe ich nach 14 Jahren die Marke gewechselt.


    [Gibts schon einen Thread und ich habs verpeilt oder ist das hier die falsche Stelle? Dann großes Sorry..!]


    Meine ersten Erfahrungen:


    - Gerät für 110€ beim Händler vor Ort gekauft.


    - Beim Einlegen der Sim-Karten habe ich mir fast die Finger gebrochen. Ich war aber auch echt aufgeregt, mein erstes Android-Dual-Sim-Telefon in Betrieb zu nehmen. Es ist leichter als man denkt.


    - Der Akku-Deckel wird mit kleinen Feder-Spangen aus Kunststoff gehalten. Das sind diese kleinen Dinger, die ja auch gerne mal abbrechen. Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich einen Deckel nur durch Kraft gegen einen Widerstand entfernen muss...


    - Das Display ist angenehm hell und mit seiner Ausflösung ok, finde ich.


    - Nun zu Android auf dem Gerät und der Bedienung:


    - Der Speicher für Programm-Installationen ist sehr klein, das führt schnell dazu, dass das Gerät proppenvoll ist und selbst die Updates der vorinstallierten Programm nicht mehr gefahren werden können. Das ist sehr schade. Ich komme auf nutzbare ca. 170MB interner Speicher


    - Ich höre viel mp3 auf dem Gerät, leider werden mir in dem vorinstallierten Player Umlaute als seltsame Zeichen angezeigt.


    - Die Kopplung mit meinem Bluetooth-Kopfhörer ist manchmal etwas hakelig. Manchmal 'finden' die beiden sich sofort, heute morgen musste ich erst mit 'entfernen, neu suchen und so' herumdaddeln, bis es geklappt hat.


    - Der Sound ist in Ordnung, das Auffinden von Songs gestaltet sich schwierig, ich finde den tag 'Genre' z.B. nicht, aber das liegt vielleicht auch an meiner Unerfahrenheit.


    - Beim hauseigenen Mailprogramm würde ich gerne einstellen, dass nur Kopfzeilen angerufen werden, gelingt mir nicht...


    - Die Swipe-ähnliche Variante der Buchstabeneingabe ist TouchPal Curve. Die Bedienung auf diesem doch eher kleinen Gerät ist sehr schwierig und auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig.


    - Heute beim Laufen ist mir das Gerät komplett ausgegangen, was schade war, da ich mit SportsTracker gerade meine sportliche Aktivität aufgezeichnet habe.


    - Der GPS-Empfangs-Fix kommt mir trotz A-GPS und der ergänzenden Variante GPS EPO-Assistenz nicht ganz so flott vor, das mag aber auch täuschen, da GPS ja auch mal tagesformabhängig sein kann.


    - Das zuweisen von mp3 als Klingeltönen gelingt mir noch nicht, aber das Problem ist glaub ich eher der Bediener als das Handy. [Problem inzwischen gelöst, der Weg war im Vergleich zu Nokia einfach ungewöhnlich...]


    - Die Anbindung an die üblichen Netzwerke gelingt gut.


    Jetzt bin ich auf Erfahrungen anderer User gespannt...

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • Ich habe jetzt seit Kurzem auch ein 918D und bin prinzipiell sehr zufrieden.


    Was mich stört ist das man auf der 2. SIM-Karte nur sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar ist wenn die erste Karte online ist. Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert da ja der erste Slot UMTS hat...


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Ich hatte so eine Wut auf mein SG2, dass ich heute für 98 Euro auch so ein Alcatel erworben habe. Es war im Internet als solides Gerät beschrieben worden, wenn man Wert auf eine gute Telefonqualität legt.
    Und nun bin ich mal gespannt.
    Das Telefonieren klappt schon mal ganz gut, jedenfalls haben meine Testpersonen sich seit langer Zeit nicht beklagt, dass sie nix verstehen. Also: das mobile Telefonieren ist ok.


    Nun will ich aber vor allem auch mit Sipgate telefonieren und das 12voip ausprobieren.


    Leider muss ich aber nun feststellen, dass ich weder eine WLan-Verbindung hinkriege (was beim SG2 absolut kein Problem war) und auch den UMTS-Modus kriege ich nicht hin.
    Nur mit Hängen und Würgen ist es mir gelungen, meinen google-account anzumelden. Dafür habe ich seit heute nachmittag bereits 100 MB verbraucht :confused: :confused: :confused:


    Von der Bedienung her bin ich bisher angenehm überrascht, denn ich kenne ja bisher nur das Samsung-Superteil.


    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, meinem WLan-Problem auf die Schliche zu kommen.
    Was mache ich da nur falsch?


    Wenn ich WLan aktiviere, dann authentifiziert das Gerät, dann erfolgt eine Trennung und eine Meldung erscheint, dass das WLan deaktiviert ist. Isses aber nicht .... oder doch?


    Und in Bezug auf die UMTS-Verbindung:
    muss ich meine SIM (Tel & Internetflat sind auf einer Karte) denn in den Slot 1 legen, damit das klappt?

  • Ja, die Karte die UMTS nutzen soll muss in den Slot 1 gesteckt werden. Der zweite kann nur EDGE.


    Wenn sich das WLAN von selbst deaktiviert stimmt etwas nicht. Entweder mit dem WLAN router oder mit dem Handy selbst.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Hallo!
    Wir haben seit einiger Zeit schon 2 Geräte und sind wirklich sehr zufrieden. Ich bin jetzt kein Fachmann, eher Laie , der sich ein bißchen damit beschäftigt.
    Bei uns klappt das Wlan ohne Probleme. Ich glaube aber, daß ich beim ersten Mal ein Kennwort eingeben mußte. Seitdem klappt es. Ich habe die kostenlose App INTERNET COMMANDER installiert. Die sorgt dafür, daß die Internetverbindung auch mit Wlan nur beim Entsperren zustande kommt. klappt sofort. Übrigens läßt sich damit die Akkulaufzeit fast verdoppeln!
    Ich habe eine andere Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben bei einem Handy die BASE-Internetflat für bis 1 GB. Seit einiger Zeit schaltet die Internetverbindung z.B. beim Internetradiohören nach 15 Sekunden von UMTS auf EDGE. Datenguthaben ist genug vorhanden. Selbst ein Kartenwechsel brachte keine Besserung. Bei voller UMTS-Abdeckung. Beim anderen Gerät läuft es perfekt. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich würde mich freuen! :)

  • Alternative


    Offensichtlich bietet Alcatel noch eine weitere Dual-Sim-Version,
    das Modell 991D. Basis scheint das 990 zu sein, 800mH-Prozessor,
    5mp-Kamera, aber neben Dual-Sim eben auch ein 4-Zoll-Display.
    Preislich wird es so um die € 125,00 gehandelt, wäre also auch ohne
    Bedarf einer 2. Simkarte eine Alternative gegen andere preiswerte
    Einstiegsgeräte wie HUAWEI X3 oder Y200.


    Viele Grüße - Nentvich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!