Nun habe ich es gewagt und den Sprung auf Android gemacht. Als wirklich hartnäckiger Nokia-User habe ich nach 14 Jahren die Marke gewechselt.
[Gibts schon einen Thread und ich habs verpeilt oder ist das hier die falsche Stelle? Dann großes Sorry..!]
Meine ersten Erfahrungen:
- Gerät für 110€ beim Händler vor Ort gekauft.
- Beim Einlegen der Sim-Karten habe ich mir fast die Finger gebrochen. Ich war aber auch echt aufgeregt, mein erstes Android-Dual-Sim-Telefon in Betrieb zu nehmen. Es ist leichter als man denkt.
- Der Akku-Deckel wird mit kleinen Feder-Spangen aus Kunststoff gehalten. Das sind diese kleinen Dinger, die ja auch gerne mal abbrechen. Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich einen Deckel nur durch Kraft gegen einen Widerstand entfernen muss...
- Das Display ist angenehm hell und mit seiner Ausflösung ok, finde ich.
- Nun zu Android auf dem Gerät und der Bedienung:
- Der Speicher für Programm-Installationen ist sehr klein, das führt schnell dazu, dass das Gerät proppenvoll ist und selbst die Updates der vorinstallierten Programm nicht mehr gefahren werden können. Das ist sehr schade. Ich komme auf nutzbare ca. 170MB interner Speicher
- Ich höre viel mp3 auf dem Gerät, leider werden mir in dem vorinstallierten Player Umlaute als seltsame Zeichen angezeigt.
- Die Kopplung mit meinem Bluetooth-Kopfhörer ist manchmal etwas hakelig. Manchmal 'finden' die beiden sich sofort, heute morgen musste ich erst mit 'entfernen, neu suchen und so' herumdaddeln, bis es geklappt hat.
- Der Sound ist in Ordnung, das Auffinden von Songs gestaltet sich schwierig, ich finde den tag 'Genre' z.B. nicht, aber das liegt vielleicht auch an meiner Unerfahrenheit.
- Beim hauseigenen Mailprogramm würde ich gerne einstellen, dass nur Kopfzeilen angerufen werden, gelingt mir nicht...
- Die Swipe-ähnliche Variante der Buchstabeneingabe ist TouchPal Curve. Die Bedienung auf diesem doch eher kleinen Gerät ist sehr schwierig und auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig.
- Heute beim Laufen ist mir das Gerät komplett ausgegangen, was schade war, da ich mit SportsTracker gerade meine sportliche Aktivität aufgezeichnet habe.
- Der GPS-Empfangs-Fix kommt mir trotz A-GPS und der ergänzenden Variante GPS EPO-Assistenz nicht ganz so flott vor, das mag aber auch täuschen, da GPS ja auch mal tagesformabhängig sein kann.
- Das zuweisen von mp3 als Klingeltönen gelingt mir noch nicht, aber das Problem ist glaub ich eher der Bediener als das Handy. [Problem inzwischen gelöst, der Weg war im Vergleich zu Nokia einfach ungewöhnlich...]
- Die Anbindung an die üblichen Netzwerke gelingt gut.
Jetzt bin ich auf Erfahrungen anderer User gespannt...