Fristberechnung und Kündigungsfrist

• Moin,

die AGB von o2 besagen:

Zitat

10.1 Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden mit einer Frist von 30 Tagen [...] kündbar.

Die Kündigung ging am 09.01. bei o2 ein. Wann muss o2 den Vertrag deaktivieren? §§ 187 ff. BGB helfen mir in diesem Fall nicht wirklich weiter... Hat jemand 'ne Antwort mit schlüssiger Begründung auf Lager? ;)

Grusz

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Die §§ 187 BGB helfen schon ein wenig. Der 9. Januar zählt als Ereignistag (Eingang der Kündigung) nicht mit, ab dem 10.1. somit 30 Tage abzählen, dann kommst du am 8. Februar raus. Mit Ablauf des 8.2. ist der Vertrag somit beendet.

• Heißt Deaktivierung am 08.02. oder am 09.02.?

• Naja, strenggenommen am 8.2. um 23:59:59. In der Praxis deaktiven die Netzbetreiber meines Wissens immer im Laufe des letzten Vertragstages und auch eine eventuelle Portierung wird im Laufe des letzten Vertragstages vorgenommen. In deinem Fall also am 8.2.

Worin genau liegt denn das Problem?

• In den Fußnoten des entsprechenden Angebots von Sparhandy steht folgendes (klar, Sparhandy ist nicht mein Vertragspartner):

Zitat

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Monat mit einer Kündigungsfrist von 1 Tag bei Ihrem Vertragspartner Telefónica o2, frühestens mit Wirkung zum Ende des 1. Monats nach Aufbuchung.

Nach meinem Verständnis müsste o2 am 07.02. deaktivieren, es wurde aber erst am 10.02. deaktiviert. Macht Mehrkosten von knapp 10 % aus.

• Das klingt nach der Kündigungsfrist des Internetpakets zum neuen o2 go. Das hat aber nichts mit dem Grundtarif zu tun.

Und wie kommst du auf den 7.2.?

• Ich vergaß, weil der Vertrag am 08.02. aktiviert wurde. Naja, aber 10.02. ist wohl definitiv falsch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!