Vodafone-Hotline 1212 sieht unterdrückte Rufnummern

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn ich mit meiner 1&1 All-Net Flat mit unterdrückter Rufnummer die VF-Hotline anrufe, werde ich als 1&1-Nutzer enttarnt (portierte MSIDSN!) und bekomme die Hotlinenummer von 1&1 genannt.

ist ja auch richtig so, 1&1 ist dein Vertragspartner

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

ist ja auch richtig so, 1&1 ist dein Vertragspartner

Sach bloß... ;)

Und genau deswegen darf 1&1 nicht ohne entsprechende vorherige Vereinbarung meine von mir unterdrückte Rufnummer an Vodafone als Dritten übermitteln.

Eine entsprechende Berechtigung seitens 1&1 finde ich in meinen 1&1 AGB nicht.

Letztlich kann ich mir natürlich nicht ganz sicher sein, ob Vodafone tatsächlich meine Rufnummer sieht oder ob nur eine blau Lampe blinkt und dann die Ansage "Bäh, du bist bei 1&1" kommt.

Nebenbei besteht die Einschränkung, dass ich mit meinem 1&1 Anschluss weder die 0800-1721234 erreichen (da ich kein Businesskunde sei) noch die 0800-1721212 (weil 1&1 Kunde) erreichen kann, trotz Unterdrückung der Rufnummer.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Und genau deswegen darf 1&1 nicht ohne entsprechende vorherige Vereinbarung meine von mir unterdrückte Rufnummer an Vodafone als Dritten übermitteln.

Oder anders gesagt: Vodafone darf nicht mit technischen Mitteln eine vom Anrufer gesetzte Rufnummernunterdrückung außer Kraft setzen, denn zwischen Vodafone und Anrufer besteht kein Vertragsverhältnis, in dem dieses Anzeigen der Nummer vereinbart worden wäre. Meines Erachtens ein klarer Gesetzesverstoß.

• So ist es in technischer Hinsicht wohl zutreffender, da VF als Netzbetreiber des Angerufenen zur Filterung der MSISDN verpflichtet wäre.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Vodafone-Hotline 1212 sieht unterdrückte Rufnummern

Zitat

Original geschrieben von post2post
    Hallo :)

Ich habe eben bei der Vodafone-Kundenbetreuung mit einer meiner Vodafone-Vertragskarten angerufen. Ich hatte #31# vor der 1212 vorgewählt, also die klassische fallweise Nummernunterdrückung. Trotzdem konnte der Agent die Nummer, mit der ich angerufen hatte, um die es aber gar nicht gehen sollte, sehen.

Ist das legal?

Es gibt sogar andere Laender da geht das garnicht und wenn Du aus Deutschland dort anrufst, mit unterdrueckter Nummer, sieht der Angerufene das trotzdem.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Oder anders gesagt: Vodafone darf nicht mit technischen Mitteln eine vom Anrufer gesetzte Rufnummernunterdrückung außer Kraft setzen, denn zwischen Vodafone und Anrufer besteht kein Vertragsverhältnis, in dem dieses Anzeigen der Nummer vereinbart worden wäre. Meines Erachtens ein klarer Gesetzesverstoß.

Das kann ich wo nachlesen? Bitte mal die Links dazu posten. Oder nur Vermutung und Kaffeesatzleserei?

• Was möchte der Herr auf dem Präsentierteller geliefert bekommen, um es nachlesen zu können? In deinem Vollzitat stecken drei Aussagen.

- Dass Vodafone die Rufnummernunterdrückung technisch aushebelt, wurde berichtet, sonst könnten sie die 1&1 Nummer ja nicht sehen.
    - Dass zwischen Vodafone und Nutzer kein Vertrag besteht, liegt auf der Hand, wenn der Nutzer einen Vertrag mit 1&1 geschlossen hat. Ein vertragliches Verhältnis besteht lediglich zwischen 1&1 und Vodafone.
    - Dass die Rufnummernunterdrückung nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen ausgehebelt werden darf, steht in § 102 TKG, der in diesem wahrlich nicht langen Thread bereits zitiert wurde.

:rolleyes:

• Na vielleicht nutzt Vodafone dann auch gerne den zweiten Satz des § 102 (1) TKG und weist eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich ab. :D War es nicht auch so daß bei einer 0800-Nummer der Anbieter aufgrund des Reverse Chargings die Nummer sieht?

• ich verstehe die sorge von TE schon.
    ich hab sogar mal erlebt, dass trotz rufnummer unterdrückung die vodafone hotline die rufnummer meiner nicht vodafone karte sah.

schon blöd sowas. aber ich vermute die anbieter haben untereinander verträge und man kann eventuell die rufnummer nicht unterdrücken.

• Zitat

Original geschrieben von post2post
    Ich will die Nummer unterdrücken, weil ich bei Vodafone eine wirklich genutzte Vertragskarte und 4 Schubladenverträge habe, die ich nicht nutze. Zu einem dieser Schubladenverträge hatte ich eine Frage. Wenn die Nummer nicht unterdrückt ist, wollen die mit einem über den falschen Vertrag sprechen.

Das verstehe ich jetzt nicht... Wo ist das Problem? Sag der Kundenbetreuung doch einfach, dass du über einen anderen Vertrag reden möchtest und gib die entsprechende Nummer durch... Also Probleme gibt's, die gibt's gar nicht. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!