Vodafone-Hotline 1212 sieht unterdrückte Rufnummern

  • Hallo :)


    Ich habe eben bei der Vodafone-Kundenbetreuung mit einer meiner Vodafone-Vertragskarten angerufen. Ich hatte #31# vor der 1212 vorgewählt, also die klassische fallweise Nummernunterdrückung. Trotzdem konnte der Agent die Nummer, mit der ich angerufen hatte, um die es aber gar nicht gehen sollte, sehen.


    Ist das legal?

  • Dein Vertrauen in die Rufnummernunterdrückung ist generell zu groß ;-)
    Natürlich können die Netzbetreiber Deine Nummer sehen und auch die Handy-Position und noch viele Daten mehr.
    Zunächst ist das technisch bedingt, da der Netzbetreiber das schließlich managed. Andererseits werden solche Daten gern von allen möglichen Behörden in gesammelter Form abgefragt...
    Legal finde ich das alles nicht - aber es ist die aktuell gültige Gesetzeslage :flop:


    Eine echte Annonymisierung ist natürlich nur mit PrePaid möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Legal finde ich das alles nicht - aber es ist die aktuell gültige Gesetzeslage :flop:

    Wieso soll das aktuelle Gesetzeslage sein? Nach § 102 TKG gilt:

    Zitat

    (1) Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken.
    [...]
    (8) Bei Verbindungen zu Anschlüssen mit der Rufnummer 112, den in der Rechtsverordnung nach § 108 Abs. 2 festgelegten Rufnummern oder der Rufnummer 124 124, hat der Diensteanbieter sicherzustellen, dass nicht im Einzelfall oder dauernd die Anzeige von Nummern der Anrufenden ausgeschlossen wird.

    Ich glaube kaum, dass die Vodafone-Kundenbetreuung zu den in der genannten Verordnung aufgeführten Notrufnummern gehört. Es gibt auch ansonsten keine Ausnahme für die Kundenbetreuung des jeweiligen Diensteanbieters. Dementsprechd muss bei einem Anruf die Nummer natürlich unterdrückt werden, wenn der Anrufer das so eingestellt hat.


    Siehe auch Wikipedia:

    Zitat

    Ignorieren der Rufnummernunterdrückung (CLIRO)
    CLIRO (englische Abkürzung für Calling Line Identification Restriction Override), teilweise auch als CLIRIGN (für Calling Line Identification Restriction Ignore) bezeichnet, ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und steht grundsätzlich nur bestimmten Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung. Es muss in der Endvermittlungsstelle des Gerufenen freigeschaltet werden. Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten Anschlüssen des Bundes zur Verfügung.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Du rufst als Vodafone Kunde die Hotline an. Du hast dort ein Vertragsverhältnis....

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • In § 102 TKG steht nichts davon, dass die Rufnummernunterdrückung nicht angeboten werden muss, wenn man zu dem Angerufenen eine vertragliche Beziehung hat.

  • Ich zitiere mal die AGB von Vodafone, die der TE ja bei Vertragsabschluss anerkannt hat:


    Zitat

    10. Rufnummernunterdrückung
    Der Vodafone Anschluss bietet die Möglichkeit, die Rufnummernanzeige
    bei dem angerufenen Teilnehmer ständig oder fallweise zu
    unterdrücken, sofern das Endgerät dieses Leistungsmerkmal unterstützt.
    Die Rufnummernunterdrückung ist bei Verbindungen mit der
    Vodafone-Kundenbetreuung inaktiv.

  • Ich will die Nummer unterdrücken, weil ich bei Vodafone eine wirklich genutzte Vertragskarte und 4 Schubladenverträge habe, die ich nicht nutze. Zu einem dieser Schubladenverträge hatte ich eine Frage. Wenn die Nummer nicht unterdrückt ist, wollen die mit einem über den falschen Vertrag sprechen.


    phonefux:
    Ist das wirklich ein Argument? Mithilfe von AGBs darf sich ein Vertragspartner nicht einfach über Gesetze hinwegsetzen. Man kann doch das TKG nicht einfach ignorieren. Sinn des genannten Paragraphen ist es doch gerade, sicherzustellen, dass alle Anbieter sich daran halten, wem auch immer gegenüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von post2post
    Ich will die Nummer unterdrücken, weil ich bei Vodafone eine wirklich genutzte Vertragskarte und 4 Schubladenverträge habe, die ich nicht nutze. Zu einem dieser Schubladenverträge hatte ich eine Frage. Wenn die Nummer nicht unterdrückt ist, wollen die mit einem über den falschen Vertrag sprechen.

    :confused: :confused: Ruf vom Festnetz aus an... 08001721212

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!