Hi,
habe heute endlich mein "Hong-Kong Handy mit 4 Sim Karten" erhalten und wollte Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Also der Reihe nach.
In der Bucht für 27,59 Eur sofort kaufen von irgendeinem Händler in Hong-Kong angeboten. Trotz etwas Unbehagen im Bauch per pay-pal gezahlt. 3 Wochen später (heute) ein "Einschreibepäckchen" erhalten. Deklarierung seitens des Verkäufers als Geschenk, Inhalt: USB Charger, also vom Zoll offenbar durchgewunken, ja ich weiß, die Grenze liegt bei Eur 25,00, aber ich weiß wirklich nicht, wieviel von den 27,59 Eur Endpreis für die Ware und wieviel das Porto ist. Mittlerweile verlangt der Verkäufer aber Eur 42,59!
Qualität und Aufbau ähnlich meinem Hyundai MB 125 Dual Sim, nur halt Platz für 4 Sim-Karten gleichzeitig und 2 Speicherkarten. Verarbeitungsqualität eigentlich wie jedes Markenhandy, keine Mängel erkennbar. Markenbezeichnung nicht erkennbar, möglicherweise C 8 und auf der Rückseite der Schriftzug "fashion". Der Akku ist baugleich wie der vom Hyundai MB, also würde auch einer von Nokia passen, der Akku selber sieht sehr billig aus (glänzende Folie billig um den Akku gerollt, bei Nokia sieht dies professioneller aus).
Das Gerät wiegt inkl. 4 Sim und einer Speicherkarte 96 g (selbst gewogen) und hat die Maße 11 x 4,5 x 1,2 cm (ca.).
Nach meinem ersten Eindruck ist das Handy sein Geld wert (selbst wenn die am Zoll noch 19 % MwSt zusätzlich verlangt hätten). Ebenfalls ein Headset, und ein USB Kabel mit Ladeadapter waren in einem einfach gehaltenen bunten Verkaufskarton dabei.
Der im Handy befindliche analog TV scheint nicht zu funktionieren, deshalb habe ich das Handy aber auch nicht gekauft.
Alle 4 Sim sind gleichzeitig stand-by und funktionieren, das Menü ist unter anderem fehlerfreies Deutsch (bei der Bestellung kann man den gewünschten Sprachpack angeben). Auf dem Handy ist 3,2 MP bei der Kamera gedruckt, in der Artikelbeschreibung in der Bucht stand 0,3 MP.
Habe das Handy auch gleich mit Karten aller 4 Netzbetreiber bestückt. Es war ja hier im Forum genug gratis in letzter Zeit im Umlauf. Die Software ist ausreichend, nur bei den Einstellungen habe ich bisher noch keinen Programmschritt gefunden, wie man die Telefonnummer bei Anrufen unterdrückt. Das Handy als ganzes ist praktisch ein Hyundai Dual Sim, nur halt mit 4 Karten.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, das man jeder Sim Karte einen eigenen Klingelton zuordnen kann und im Telefonbuch farblich verschieden unterlegt neben den gespeicherten Namen die verschiedenen dazugehörigen Sims angezeigt werden. Kann sehr hilfreich sein, wenn man mit dem Handy viel telefoniert, da man gleich sieht, welche Sim empfehlenswert ist (wenn man es entsprechend vorher speichert).
Das Handy hat auch eine integrierte Taschenlampe mit 2 LEDs, die einen eigenen Einschaltknopf (auch bei Tastensperre) hat. Ebenfalls Radio, MP 3/4 Player, Bluetooth. Zu der Kamera wie gesagt die obigen Widersprüche, Bilder kann man aber machen, nur wieviel Pixel weiß ich noch nicht.
Es war leider keinerlei Bedienungsanleitung dabei, mit ein wenig Englisch kommt man aber relativ schnell auf die deutsche Menüeinstellung und dann gehts von alleine ohne Probleme.
Da ich leider kein PC Freak bin, kann ich hier keine Bilder einstellen. Aber einfach mal 4 SIM Handy in der Bucht eingeben, da wird irgendwas für den Preis 42,59 Eur (neuer Preis, innerhalb 3 Wochen 15 Euro mehr!!!) und der Bezeichnung C 8 angeboten.
Sobald ich was über die Akkulaufzeit schreiben kann, werde ich mich wieder melden. Ich habe in der Preisklasse nicht viel erwartet, aber bisher ist das Ding locker sein Geld wert! Notfalls muß ich halt noch einen Nokia Akku besorgen, falls der mitgelieferte nicht so toll ist (weiß ich noch nicht).
Als Zweithandy neben meinem Samsung 980 Duo gut geeignet.
Gruß Boris