NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Wie du schon sagtest zeigen auch die - durchaus zurecht - beliebtesten Speedtests bei niedrigen Raten nichts Brauchbares an (und übrigens auch bei normalen bis hohen Raten durchaus weder die Spitze, noch den Durchschnitt während der Testübertragung, sondern den Momentantwert am Testende).


    Persönlich hab ich schon seit Uhrzeiten - Jahrtausendwende! - ein winziges Tool im Infobereich der Windows-Statusleiste mitlaufen, was kontinuierlich die Datenübertragung als winziges Linien-Histogramm DL/UL (Balkendiagramm geht auch, hat aber keinen Vorteil) anzeigt. Wenn man das öffnet, wird neben dem Verlauf auch der daraus errechnete Durchschnitt der letzten 60 Sekunden angezeigt, beides automatisch auf die tatsächlich vorkommenden Datenraten skaliert. Mit dem Minutenschnitt während eines laufenden, die Minute überschreitenden Down- oder Uploads hat man aber eine tatsächlich realistischen Wert. Am Verlauf der Momentananzeige sieht man auch gut, wie (un)gleichmäßig die Drosselung erfolgt.


    Ich meine mich zu erinnern, daß die Vodafone-Drosselung früher doch sehr zackig war und das die gefühlte Nutzbarkeit noch erschwerte. Bei der Nutzung der Tarifhaus- und Netzclub-Drosselungen letztes und dieses Jahr war das kein Problem und bei Free kommt man tatsächlich auf 990 kbit/s im Durchschnitt. Die Übertragung ist zudem ziemlich gleichmäßig, die Spitzen nach oben und unten überschreiten in aller Regel die 20% nicht. Im Grunde verläuft's sogar noch viel näher um die Grundlinie herum. Erst, wenn die liefernde Übertragungsstrecke kurz mal weniger Datenpakete liefert und die Drosselung dementsprechend unausgelastet ist (Kurve unter die Grundlinie), entsteht dann auch eine Spitze nach oben, eine kleinere nach unten, bis sich das innerhalb weniger Augenblicke sich wieder an der Grundlinie ausrichtet.


    Dieses kleine, für mich auf jedem Windows-Rechner unentbehrliche Tool heißt übrigens NetPerSec und stammt vom Verlag Ziff-Davies/PC-Magazine/CNET/ZDNet. Auf Mobilgeräten ist mir nichts Vergleichbares bekannt. Da kommt dann Ookla Speedtest drauf und fertig.

    Je suis Charlie

  • Naja ob 64 oder 32kbits, ist eigentlich beides schon nicht mehr nutzbar außer für reine Textnachrichten.


    Allerdings ist bereits Edge ne Zumutung.


    Meine letzte Drossel ist schon ne Weile her. Cool Tool, das Tool nutze ich um einige Systeminfos angezeigt zu bekommen, zeigte Werte zwischen 55-64 kbits an. Beim Alttarif.

  • Ich habe es gerade gemessen, mein 200MB Alttarif hat definitiv ein 64kbit/s Drosselung.


    LTE funktioniert leider immer noch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMensch
    Ich habe es gerade gemessen, mein 200MB Alttarif hat definitiv ein 64kbit/s Drosselung.


    LTE funktioniert leider immer noch nicht.


    Na gut, dann vertraue ich auf Netzclub einfach mal und messe nicht nach (bekomme halt immer verschiedene Werte).


    Mir reicht die Drossel eigtl auch ob 64 oder 32... Wird innerhalb der Drossel unterwegs eh nur noch für Mail und Whatsapp genutzt. Die 1-2 Apps die ich nutze kommen auch mit der Drossel gut klar.


    Surfen geht auch noch, aber nicht über Safari (im Iphone) sondern dann über Opera Mini und das sogar sehr gut bei entsprechenden Einstellungen.


    Einzig Login Daten würde ich dort nicht nutzen, da alles über den Opera Server läuft. Aber für schnelle Informationsbeschaffung geht das alles ganz gut. Der Rest wird zuhause über das Wlan erledigt. Für mich passt das alles.


    Muss ich mal telefonieren, nutze ich das Telefon der Frau (hat eh alles drin) oder bei wichtigen telefonaten eben halt 9ct./min, was ich sehr fair finde.


    Sehr interessant finde ich auch das 100 Min pack für 3,95 EUR. Das kann man übrigens sofort buchen wenn man es mal braucht per SMS und endet auch wieder automatisch (keine Verlängerung) nach 100min oder nach 30 Tagen, je was zuerst eintritt.


    Der Rest ist eher zu vernachlässigen bei Netzclub. Aber im großen und ganzen ein sehr fairer und guter Prepaid Tarif.


    Die LTE Schaltung ist wirklich aussergewöhnlich. Es sieht so aus, als wenn es einen Stop gab. Die ersten wurden geschaltet und nun passiert wieder lange nichts... Auch gibt es keinerlei weitere Informationen darüber. Eigtl. sehr schade, da es inzwischen viele Gebiete gibt, wo LTE einfach das bessere Netz hat. Und die Netzclub Kunden eher keine heavy User sind, somit das Netz kaum belasten. Beim Free verstehe ich es ja aber Netzclub sollte man sofort schalten.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich habe diesen Thread in den letzten Monaten nicht verfolgt und beim schnellen Durchblättern auch nicht Konkretes dazu gelesen:


    Ich habe vor längerer Zeit eine 100 Min.-Alttarif-SIM gekauft (von einem Forumsmitglied), aber nie wirklich genutzt. Sie ist wahrscheinlich auch nie aufgeladen worden. Heute stelle ich fest, dass SIM und Telefonnummer "tot" sind. Sehr ärgerlich. :(


    War wohl an den Kündigungsgerüchten (die ich beim Durchblättern gefunden habe) doch etwas dran. Offenbar hat TF die Karte deaktivert, während sie in der Schublade lag.


    Eine 30/30/30 (die ich von einem anderen TT'ler habe und ebenfalls weder genutzt noch geladen habe) läuft noch. Hier macht aber die SIM Probleme.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Ich habe vor längerer Zeit eine 100 Min.-Alttarif-SIM gekauft (von einem Forumsmitglied), aber nie wirklich genutzt. Sie ist wahrscheinlich auch nie aufgeladen worden. Heute stelle ich fest, dass SIM und Telefonnummer "tot" sind. Sehr ärgerlich. :(


    Hast Du mal versuchst, Dich über die manuelle Netzwahl einzubuchen ins E-Plus Netz?


    Meine Karte lag auch eine ganze Weile in der Schublade und hat sich dann nicht mehr eingebucht. Es half die manuelle Netzwahl, damit sie sich wieder einloggen konnte.

  • Nein, habe ich nicht versucht. Wenn ich die Nummer versuche anzurufen, kommt die "Nummer nicht vergeben"-Ansage. Da scheinen mir weitere Versuche zwecklos.


    Edit: Habe gerade bemerkt, dass das möglicherweise unhöflich/patzig klingt. So war es nicht gemeint. Danke für die Anregung. Denke aber trotzdem, dass es zwecklos ist.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Ich habe ebenfalls eine Karte mit 100 min die deaktiviert wurde. Eine andere läuft noch.


    Die Karte wurde zwar nicht genutzt aber habe mich öfters damit ins Netz eingewählt.


    Der Online Login funktioniert noch.

  • Wieviel Karten pro Haushalt, Person lassen sich aktivieren ? Gibts da ein Limit ?

    Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!