Wie du schon sagtest zeigen auch die - durchaus zurecht - beliebtesten Speedtests bei niedrigen Raten nichts Brauchbares an (und übrigens auch bei normalen bis hohen Raten durchaus weder die Spitze, noch den Durchschnitt während der Testübertragung, sondern den Momentantwert am Testende).
Persönlich hab ich schon seit Uhrzeiten - Jahrtausendwende! - ein winziges Tool im Infobereich der Windows-Statusleiste mitlaufen, was kontinuierlich die Datenübertragung als winziges Linien-Histogramm DL/UL (Balkendiagramm geht auch, hat aber keinen Vorteil) anzeigt. Wenn man das öffnet, wird neben dem Verlauf auch der daraus errechnete Durchschnitt der letzten 60 Sekunden angezeigt, beides automatisch auf die tatsächlich vorkommenden Datenraten skaliert. Mit dem Minutenschnitt während eines laufenden, die Minute überschreitenden Down- oder Uploads hat man aber eine tatsächlich realistischen Wert. Am Verlauf der Momentananzeige sieht man auch gut, wie (un)gleichmäßig die Drosselung erfolgt.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Vodafone-Drosselung früher doch sehr zackig war und das die gefühlte Nutzbarkeit noch erschwerte. Bei der Nutzung der Tarifhaus- und Netzclub-Drosselungen letztes und dieses Jahr war das kein Problem und bei Free kommt man tatsächlich auf 990 kbit/s im Durchschnitt. Die Übertragung ist zudem ziemlich gleichmäßig, die Spitzen nach oben und unten überschreiten in aller Regel die 20% nicht. Im Grunde verläuft's sogar noch viel näher um die Grundlinie herum. Erst, wenn die liefernde Übertragungsstrecke kurz mal weniger Datenpakete liefert und die Drosselung dementsprechend unausgelastet ist (Kurve unter die Grundlinie), entsteht dann auch eine Spitze nach oben, eine kleinere nach unten, bis sich das innerhalb weniger Augenblicke sich wieder an der Grundlinie ausrichtet.
Dieses kleine, für mich auf jedem Windows-Rechner unentbehrliche Tool heißt übrigens NetPerSec und stammt vom Verlag Ziff-Davies/PC-Magazine/CNET/ZDNet. Auf Mobilgeräten ist mir nichts Vergleichbares bekannt. Da kommt dann Ookla Speedtest drauf und fertig.