NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Das ist ja ....Wichtig.... für die Leute, die ihre netzclub simkarten in letzter Zeit eher in der Schublade hatten.


    Denn so weiss man, das man nach 6....8 wochen aus der gefahrenzone raus ist.

    Wenn die Simkarte doch nur in der Schublade liegt und nicht genutzt wird, dann bekommt man die SMS doch gar nicht und erfährt erst gar nicht, dass die Simkarte gekündigt wird.

    Bzw. wer wie ich die netzclub simkarten im Winterhalbjahr nicht nutzt ( da nicht in der EU überwintert wird )....kann seine netzclub.net Nummern, dann zumindest die nächsten 6....8 Woche wöchentlich einmal ( per satellite.me ) Anrufen.

    Meinst du einen Anruf zum Test ob die Simkarte noch aktiv ist oder einen Anruf damit die Simkarte "benutzt" und nicht gekündigt wird? Ich denke ein Anruf auf die die Netzclub Simkarte die nicht im Netz eingebucht ist, wird keinen Schuutz vor einer Kündigung bringen.

  • Ich finde dieses Verhalten von o2, keine näheren Infos herauszurücken, unter welchen genauen Bedingungen eine Netzclub-Nr. gekündigt wird, unter aller Sau. „Seit 2 Jahren kein abgehender aktiver Dienst“, ohne zu sagen, welche Dienste (Daten reichen wohl nicht), und ob sie kostenpflichtig sein müssen? Und eine Vertragskündigung muss dem Vertragspartner auch wirksam zugestellt werden. Wenn es schon nur per SMS geschieht, dann müssen sie auch eine Empfangsbestätigung auswerten, und es sonst notfalls per Email oder Brief aussprechen. Wenn ICH als Kunde irgendwo derart kündigen wollen würde, würde ich vor Gericht völlig zurecht auf die Schnauze fallen. Unfassbar.


    Meine SIM funktioniert noch, aber ich nutze sie nur ca. 2x pro Monat. Keine Ahnung also, ob ich dazwischen irgendeine SMS verpasst hab oder nicht. Jeder Tag, an dem ich sie nutze, ist also ab nun eine Überraschung, ob sie noch funktioniert oder doch komplett tot ist und ich erst dann erfahre.


    Ganz ehrlich, zum Kotzen.

    I'm looking forward to see the past come back.

  • War eben beim Auto und hab die SMS im LTE Router Stick wo meine Netzclub SIM steckt gecheckt. Zum Glück keine Kündigung.

    Seit 2019 hatten sich über 120 SMS angesammelt. 😄

    Jetzt muss ich wohl regelmäßig nachschauen, denn die Nummer würde ich gerne retten falls es dazu kommt.

  • Wenn die Simkarte doch nur in der Schublade liegt und nicht genutzt wird, dann bekommt man die SMS doch gar nicht und erfährt erst gar nicht, dass die Simkarte gekündigt wird.

    Deshalb hatte ich ja gefragt wie lange die Frist ist von der SMS zum Kündigungszeitpunkt.


    Wer die nächsten 6...8 Wochen ohne Abschaltung übersteht - hat daher eine gute Chance das er trotz Schubladen Dasein keine SMS eben nicht bekommen hat...


    Wer zusätzlich das Telefon mit der Simkarte bestückt jetzt annäherbd dazergaft anläßt wird nochmal etwas mehr Sicherheit gewinnen nix zu verpassen !


    ---


    Die wichtigste netzclub sim steckt bei mir in einem Smartphone....und das wird bisher nur fürs Banking angeschaltet.


    Manchmal 2....3 Tage dauerhaft und dann mal wieder 3 Wochen überhaupt nicht.


    Tendenziell im Winterhalbjahr eher weniger, weil ich in Asien ja auf meine Thailand Bankkonten zugreife und weniger auf die deutschen.


    Deshalb werde ich eben von Thailand aus im Winterhalbjahr per satellite.me versuchen 1 x pro woche jede der 11 netzclub Rufnummern auf die ich zugriff habe anzurufen....um dann ggf. bei abschaltung noch die nummer wegportieren zu können.


    Aber die wichtigste ist eben eine meiner sehr schönen Nummern, die dort geparkt ist.....und eben im Banking Smartphone ( ggf. Per VoWLAN / VoWiFi aus dem Ausland ).


    ....eine Vertragskündigung muss dem Vertragspartner auch wirksam zugestellt werden. Wenn es schon nur per SMS geschieht, dann müssen sie auch eine Empfangsbestätigung auswerten, und es sonst notfalls per Email oder Brief aussprechen. Wenn ICH als Kunde irgendwo derart kündigen wollen würde, würde ich vor Gericht völlig zurecht auf die Schnauze fallen. Unfassbar.

    Stimmt auffallend !

    2 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es schon nur per SMS geschieht, dann müssen sie auch eine Empfangsbestätigung auswerten

    Grundsätzlich ja, allerdings hast du dich als Gegenleistung für die SIM-Karte und den kostenlosen Datentarif verpflichtet, SMS entgegenzunehmen, so dass dir auf diesem Weg Werbung gezeigt werden kann. SMS nicht anzunehmen ist also strenggenommen vertragsbrüchiges Verhalten von dir. Eine Kündigung per SMS nicht zu empfangen, obwohl du diesen Empfangsweg zugesichert hast, könnte gegen Treu und Glauben verstoßen. Ob du unter diesen Umständen damit argumentieren möchtest, die Kündigung nicht bekommen zu haben, weil dein Endgerät über längere Zeit nicht empfangsbereit war oder die Karte in der Schublade lag, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

  • Grundsätzlich ja, allerdings hast du dich als Gegenleistung für die SIM-Karte und den kostenlosen Datentarif verpflichtet, SMS entgegenzunehmen, so dass dir auf diesem Weg Werbung gezeigt werden kann. SMS nicht anzunehmen ist also strenggenommen vertragsbrüchiges Verhalten von dir.

    Wo in den aktuellen AGB steht das? Ich finde so einen Passus nicht mehr.

  • Letztlich muss man halt, wenn man eine Karte nicht oder kaum nutzt, die Nummer aber nicht verlieren und diesbezüglich auf Nummer sicher gehen will, von Netzclub weg portieren.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Aktuell verlangt Netzclub nur die Einwilligung zur Verarbeitung der Daten zu Werbezwecken. In diesem Teltarif-Artikel aus dem Jahre 2011 (!) wird der Passus zitiert, der zwischenzeitlich aus den AGB weggefallen ist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!