NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Ich habe gestern mit dem Support von Netzclub auf Facebook gechattet. Die Aussage ist, dass eine Kündigung nicht rückgängig gemacht werden kann. Allerdings kann man die Rufnummer rausportieren und nach Ablauf von 30 Tagen eine neue Netzclub Karte bestellen.


    Kündigungsgründe sind laut dem Support entweder zu geringere Nutzung oder zuviel Guthaben. Was ein zuviel an Guthaben genau bedeutet, konnte der Support nicht beantworten. Scheint aktuell Prinzip Zufall zu sein, ob man eine Kündigung erhält oder nicht.

    Vielen Dank für die Nachfragen und Aussagen vom Kundendienst!

    Inhaltlich finde ich das ziemlich befremdlich - man wird quasi zufällig gekündigt, kann das nicht abwenden - aber dann später eine neue Karte bestellen. Wer denkt sich so etwas aus ?! Das erinnert mich an die sprichwörtliche Vertriebsabteilung, deren Ziel darin besteht, die Kunden zu vertreiben :/.

  • Bleibt jetzt erstmal im Tablet mit aktiver Datenverbindung

    Das mache ich mit meinem Zweitphone, bis zum erreichen der Drosselung, jetzt auch so. Das Phone könnte zwar auch WLAN nutzen, und müsste nicht unnötigerweise das Mobilfunknetz belasten, aber O2 will es so. Da kann man nichts machen ;)

  • Ist eigentlich ein kostenloser Kredit 🤔.


    Böser Gedanke: Telefonica spekuliert darauf, daß sich der Kunde das Guthaben nicht auszahlen läßt.

    Der Kredit bleibt dann ja weiter bestehen. Zumindest einige Jahre. Also was soll das bringen.

  • Böser Gedanke: Telefonica spekuliert darauf, daß sich der Kunde das Guthaben nicht auszahlen läßt.

    eigene Erfahrung: oder man zickt so lange mit der Auszahlung rum, bis der Kunde die Geduld verliert.


    Oder klagt.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Bei Vodafone "kauft" man sozusagen Guthaben und bekommt sofort nach der Aufladung eine Rechnung, auch wenn man noch gar nichts verbraucht hat.

    Ist das so?

    Welche Leistung wird denn dabei in Rechnung gestellt? Und mit welchem Umsatzsteuersatz?

  • Der Kredit bleibt dann ja weiter bestehen. Zumindest einige Jahre. Also was soll das bringen.

    Nach 3 Jahren ( und danach dem Jahreswechsel ) kann das Guthaben in die geschäftsbilanz eingebucht werden, denn dann kann der kunde es nicht mehr zurück fordern.


    Vielleicht erwartet netzclub ja in 3 Jahren die Insolvenz ?

  • Vielleicht erwartet netzclub ja in 3 Jahren die Insolvenz ?

    Ist der Anbieter von netzclub denn eine eigenständige Firma?


    Oder willst du etwa andeuten, dass der jetzige Vertragspartner der netzclub Kunden Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, HRA 70343 des Amtsgerichts München insolvent wird? Mit 45,1 Millionen Mobilfunkanschlüssen und 2,4 Millionen Breitbandanschlüssen ein dicker Brocken den sicher jmd. übernehmen würde.


    Ich wäre ja vorsichtig mit solchen Äusserungen. ;)

  • Ich wäre ja vorsichtig mit solchen Äusserungen. ;)

    Mit Ironie muss man nicht vorsichtig sein - solange sie erkannt wird.


    Du hast meine Ironie wohl nicht erkannt.


    Mal ehrlich...wer würde in welcher Branche auch immer 3...4 Jahre vorab eine Insolvenz planen ( können) ?


    Wenn man weiß das es in 3...4 Jahren in diese Richtung geht....würde wohl jeder erstmal die rrißleine ziehen und nach allen anderen auswegmöglichkeiten schauen....aber wohl kaum jemand würde vorab auf eine Insolvenz zielen - oder ?


    Mit etwas Nachdenken kann man also die Ironie wohl auch erkennen.

  • Warum sollte o2 Netzclub Karten kündigen? Mir fallen da nur zwei mögliche Gründe ein: Einmal die Gratiskarten, die jeden Monat 200 MB (oder auch 300, wenn man diesen Bonus hat) verbrauchen und nie aufladen. Diese Karten müssen zwangsläufig ein Minusgeschäft sein, sind aber immerhin ein +1 Kunde für die Bilanzen.

    Der andere Grund ist ein möglicher Gewinn durch Restguthaben, dessen Auszahlung nicht verlangt wird, oder bei dem der Kunde nach der üblichen o2 Verzögerungspolitik ("Schicken sie uns doch nochmals eine Ausweiskopie...") aufgegeben hat.

    Ich glaube das ist gar nicht so selten, im Internet findet man genug Beiträge, wo die Leute fragen, ob man Restguthaben auszahlen lassen kann. Auch wenn das hier jeder weiß. Und auch wenn man sich auskennt, habt ihr nie Guthaben verfallen lassen? Ich habe da in der Vergangenheit schon Karten gehabt mit einstelligem Guthaben, bei denen mir die Prozedur zu umständlich war. Oder wo ich gar nicht mehr wußte, ist das Bonusguthaben oder eingezahltes?

    Meine Netzclub hat noch 14 Euro Guthaben und soll bis 2032 laufen. Mal sehen, noch habe ich keine Kündigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!