NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Hallo,


    es wäre betriebswirtschaftlich sinnvoll, sämtliche Altmarken (Schlecker -> Einfach Prepaid, TurkTelekom -> Türkei SIM, Norma Mobil -> Nova-Mobil, Lidl-mobil oder K-Classic -> Fonic-Mobile, Fonic etc. etc.) auf den Prüfstand zu stellen. Dann würde ich aber die Leute nicht brutal kündigen (erzeugt Frust) sondern einen Wechsel in einen weiter "gepflegten" Tarif anbieten - das Risiko dass der Kunde geht oder oder Nummer mitnimmt, haben sie so oder so.


    Mitleserinnen und Mitleser : Holt alle Eure (o2) SIM-Karten aus den Schubladen - am besten jetzt gleich - legt sie ein, lasst sie 3-4 Tage online , prüft Guthaben und Tarif und stellt Euch die Frage:


    Brauch die Karte, die Nummer wirklich? Ist mir das wert?


    Ansonsten - weg damit.


    Würden das viele machen, würde es vielleicht auch einen Nachdenkprozess beim Anbieter auslösen.

  • Ich hab mir ja erst gerade eine Netzclub-SIM fürs Zweithandy zugelegt, um ggf. auch in der Drossel Audiostreaming mit <= 64 kbit/s machen zu können, und wollte das Gerät vielleicht dauerhaft im Auto lassen. Um damit ggf. im Notfall und bei Verlust des Haupthandys telefonieren zu können habe ich einen Geldbetrag aufgeladen.


    In der SMS vom 09.August steht: 'Ihr neues Guthaben beträgt: 15.00 € und ist gültig bis 26.09.2032'

    Wird auch über *102# bestätigt.

    Da verlass' ich mich jetzt drauf. ;)


    Sicherheitshalber bleibt der Flugmodus jetzt aber erstmal aus, auch wenn die Hintergrunddaten außerhalb des WLAN-Bereichs schon einen Teil der 200 MB auffressen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Daher wäre meine ...Vermutung... das man sich von denälteren tarifmodellen trennen möchte.

    Wäre ja nicht das erste mal, dass man (zumindest versucht) etwas bei Alttarifen im Hause Telefonica aufzuräumen. Da war ja auch mal eine Aktion mit alten Genion Tarifen.

  • Wäre ja nicht das erste mal, dass man (zumindest versucht) etwas bei Alttarifen im Hause Telefonica aufzuräumen. Da war ja auch mal eine Aktion mit alten Genion Tarifen.

    Das erklärt aber trotzdem nicht ganz, warum netzclub nicht die Kunden vorher per Mail (wie bisher ja auch) (oder Briefpost) informiert oder alternativ den Prepaidvertrag auf den Gratistarif 200 MB abändert / "hochstuft".

  • Das erklärt aber trotzdem nicht ganz, warum netzclub nicht die Kunden vorher per Mail (wie bisher ja auch) (oder Briefpost) informiert oder alternativ den Prepaidvertrag auf den Gratistarif 200 MB abändert / "hochstuft".

    Genau das irritiert mich auch von Anfang an bei den erwähnten Kündigungs-SMS: Es wird hart gekündigt ohne Hinweis auf einen evtl. denkbaren Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif. :(

  • Das Umstufen wäre logisch, würde aber Rückfragen oder Kritik auslösen. Das automatische Kündigen ist technisch einfacher zu realisieren. Den Vertrauenverlust, nehmen sie offenbar in Kauf oder haben ihn nicht berücksichtig.

  • Das Umstufen wäre logisch, würde aber Rückfragen oder Kritik auslösen. Das automatische Kündigen ist technisch einfacher zu realisieren. Den Vertrauenverlust, nehmen sie offenbar in Kauf oder haben ihn nicht berücksichtig.

    Naja....wenn es so ist, wie mir von 2 usern die ich kenne erzählt wurde....


    Der alte 100 Minuten wurde vor etwa 2 Monaten gekündigt und aufgeladen. Daraufhin ist die simKarte weiterhin aktiv aber ohne die 100 gratis Minuten. Aber er kann wohl gewechselt werden in den 200MB Tarif ( müsste das dann aber wohl aktiv selbst tun ).


    Ähnlich beim alten 30.30.30 Tarif bei einem anderen mir bekannten users....dort ist Internet abgeschaltet, die Minuten und SmS werden seit dem Kündigungstermin mit 9 Cent berechnet....aber die simkarte ist noch erreichbar ( ich weiss aber nicht ob dort auch aufgeladen wurde und ich weiss auch nicht ob dort ebenfalls ein wechsel in den aktuellen 200 MB Tarif möglich wäre - weil ich den bekannten noch kein zweites Mal telefonisch erreicht habe ).

  • Hallo,


    es wäre betriebswirtschaftlich sinnvoll, sämtliche Altmarken (Schlecker -> Einfach Prepaid, TurkTelekom -> Türkei SIM, Norma Mobil -> Nova-Mobil, Lidl-mobil oder K-Classic -> Fonic-Mobile, Fonic etc. etc.) auf den Prüfstand zu stellen.

    ja,da könnte Telefonica wirklich ein bisschen aufräumen.


    Türkei Sim und Norma Mobil sollte man sofort auflösen.

    Einfach Prepaid könnte ich mir sogar als neue Nischenmarke vorstellen, wegen dem Einfachheitsprinzip, sollte man nochmal warmhalten.


    Was mit Fonic wird wäre auch so eine Frage. Entweder ganz betreiben oder gar nicht. Da müsste eine gute Idee her.

    Würde es aber eher einstellen.


    Ich wäre ja dafür Quam auch noch wieder zu reaktivieren, ist zwar ein gewisses Risiko und man müsste die Marke mieten, aber wenn man als Discounthauptmarke im digitalen Kleid mit höheren Grund Tarifen diese als Konkurrenz zu Congstar und Otelo hätte wäre das nicht verkehrt.

    Im Gengensatz zu Simyo wären dann natürlich mehr Tarife wie bei den anderen Premoumdiscountern der Konkurrenz.

    Oder man zieht das gleiche bei Fonic auf, mit den guten Gedanken aus der Vergangenheit von Quam,spart die Miete.


    Dann würde ich aber die Leute nicht brutal kündigen (erzeugt Frust) sondern einen Wechsel in einen weiter "gepflegten" Tarif anbieten - das Risiko dass der Kunde geht oder oder Nummer mitnimmt, haben sie so oder so.

    Es gibt ja jetzt dann wohl nur einzelne Kündigungen, aber trotzdem keine feine Art.

    Jetzt wäre man wieder bei dem Thema Kundenfreundlichkeit, wo Telefonica einen Sinneswandel bei sich erzeugt hat.

    Hier in dem Punkt sehe ich z. B. noch Nachholbedarf.


    Genrell sollte man Netzclub mit dem Gedanken der werbebasierten Nutzung nicht antasten, die Marke ist sehr beliebt, gerade wegen den kostenlosen Optionen.

    Diese kostenlosen Optionen herauszunehmen wäre ein sehr grosser Fehler!

    Es gibt noch genügend andere Baustellen, was gut ankommt zu streichen ist sinnfrei und verärgert nur die Nutzer im höchsten Masse. Kann nur davor warnen, der Imageschaden wird auch riesig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!