NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass es durch solche Tricks passieren kann, dass es solche Angebote nicht mehr geben wird.

    Dem möchte ich zustimmen.

    Auch muß man immer bedenken, daß immer alle Netzclubkunden die Machenschaften einzelner mitbezahlen.


    Was mich aber am meisten verwundert und auch bestürzt ist, daß die Betreiber dieses Forums eindeutige Aufforderungen und Erläuterungen zu Tricksereien und Betrügereien dulden!

    Dies ist mir in deutschen Foren so noch nicht vorgekommen.

  • Was mich aber am meisten verwundert und auch bestürzt ist, daß die Betreiber dieses Forums eindeutige Aufforderungen und Erläuterungen zu Tricksereien und Betrügereien dulden!

    Dies ist mir in deutschen Foren so noch nicht vorgekommen.

    Warum soll man sowas zensieren? Man kann solche Auswüchse gut oder schlecht finden und Leute wie Chickolino hassen oder bedauern, aber es handelt sich um keine Straftaten.

    Außerdem kann jeder Provider mitlesen und tut das wahrscheinlich sogar. Z.B. Aldi oder Lidl werden ihre Gründe haben, warum man trotzdem weiterhin völlig legal praktisch beliebig oft die 25 EUR Wechselprämie kassieren und Dutzende Karten auf ein und denselben Namen/Adresse registrieren kann. Da es den Schmarotzern derart leicht gemacht wird, könnte man sogar auf die Idee kommen, das ist genau so gewollt.

    Es kann ja auch jeder gerne einfach mal Provider anschreiben (am besten Aldi, Lidl, Kaufland und Netzclub gleichzeitig) und Links zu den krassesten Posts von Chickolino schicken.

  • Was mich aber am meisten verwundert und auch bestürzt ist, daß die Betreiber dieses Forums eindeutige Aufforderungen und Erläuterungen zu Tricksereien und Betrügereien dulden!

    Dies ist mir in deutschen Foren so noch nicht vorgekommen.

    Könntest du das mit dem Betrug näher erläutern? Er zeigt meiner Ansicht nach lediglich mehr oder weniger aufwändige Möglichkeiten auf, welche sich aus den aktuellen Angeboten ergeben. Nichts von dem was er hier schreibt ist auch nur ansatzweise illegal.

    Aldi oder Lidl werden ihre Gründe haben, warum man trotzdem weiterhin völlig legal praktisch beliebig oft die 25 EUR Wechselprämie kassieren und Dutzende Karten auf ein und denselben Namen/Adresse registrieren kann.

    Exakt. Niemand zwingt die, das so zu tun. Das machen die völlig freiwillig.

  • Könntest du das mit dem Betrug näher erläutern? Er zeigt meiner Ansicht nach lediglich mehr oder weniger aufwändige Möglichkeiten auf, welche sich aus den aktuellen Angeboten ergeben. Nichts von dem was er hier schreibt ist auch nur ansatzweise illegal.

    Exakt. Niemand zwingt die, das so zu tun. Das machen die völlig freiwillig.

    ....und um das Thema vièlleicht mal abzuschliessen.


    Mir persönlich, ist ein Mobilfunkanbieter lieber der offen einen Preis nennt, der gilt und nicht über irgendwelche sonderaktionen hier oder dort Neukunden generiert.


    Eine sonderzulage für eingehende Portierung? Ja okay, aber nur so hoch wie das was der Kunde woanders für die Freigabe der Nummer bezahlt hat....passt.


    Dann ist es auch egal, ob man 10 x nacheinander eingehend portieren kann....denn wenn daraus kein wachsendes Guthaben wird, tut es der Kunde nur, weil er eine neue Nummer haben möchte.


    Ein Startguthaben....toll...aber wenn ein starterkit nur den halben Preis kostet, sollte das nicht dazu führen, das man mehr an Startguthaben hat als der starterkit gekostet hat.


    Dann ist es letztendlich auch egal, wenn der Kunde 100 Nummern auf seinen Namen hat....


    Das eine Problem erledigt jeweils wenn es bereinigt wird das andere....


    ABER...bitte dann auch das was man an diesen Neukundenwerbungen einspart auch an alle Kunden mit etwas geringeren Preisen weitergeben....damit Bestandskunden zufrieden sind und bleiben....und anderen den Provider empfehlen.


    Das es ( für mich ) ein Unding ist, wenn ein vertragstarif in der Mindestvertragslaufzeit 20 Euro kostet und danach dann 25...30 Euro kosten soll.....das wird wohl hier vielen so gehen ( ebenfalls neukundenwerbung...aber eben im vertragstarifbereich ).


    ....und das neue Preise dann auch für Bestandskunden gelten sollten und nicht nur für Neukunden....denke ich sollte auch selbstverständlich sein. Eben um zufriedene Bestandskunden zu halten anstatt Neukunden werben zu müssen.


    Das Problem ist wie leider oft der Bewertung des Unternehmens geschuldet.....wachstum, Neukunden usw.

  • ...und Abschliessend hier von mir noch zu Netzclub.


    Ja, ich kann viele Netzclub simkarten nutzen, weil ich es vielen empfohlen hatte und viele damit eine Weile lang glücklich waren.


    Leider hat netzclub über die gratis MB hinaus kein attraktives Portfolio an Tarifen und Optionen....


    Sie bräuchten eigentlich nur bei Aldi Talk oder Lidl Connect abzuschreiben.


    Dann wäre netzclub durch die gratis MB eine perfekte einsteigersimkarte und sehr viele, die den Wechsel scheuen, hätten dort eine Option gebucht.


    So haben von denjenigen, denen ich vor Jahren den Tarif empfohlen hatte viele keine Wahl gehabt und ...mussten... wechseln, weil netzclub keinen Tarif und keine Option hatte die einigermaßen zu ihrer Situation passte.


    Ich habe immer gefragt, ist die simkarte für denjenigen eine Option fürs ausgediente zweitsmartphone in der Schublade?


    Bei einigen war das der Fall, sonst hätte ich noch weit mehr netzclub simkarten zur Verfügung....


    Aber für viele ist ein älteres Smartphone weiternutzen....eingeschränkt mit einer netzclub Simkarte keine Option.


    ....und so habe ich beim beraten für einen Tarif der besser als Netzclub zur Situation passt....dann oftmals im Anschluss das alte Smartphone oder die alte netzclub Simkarte bekommen....oder auch beides.


    Ich nutze die alten Telefone dann mal als Webradio oder mal als UMTS.router....oder ähnliches.


    15 x 200 mb heisst nicht das ich jetzt 3 GB auf 15 Endgeräte verteilt voll ausnutze.


    Sondern...manchmal wird von einer SIM auch nur 10 MB verbraucht....manchmal wie jetzt im Sommer....eine netzclub Simkarte nach der anderen im Freibad für einen Hotspot genutzt....( und auch andere Badegäste erfreut das immer mal wieder ), denn ich mache dann halt generell kein Passwort für die Hotspots auf alten Geräten.


    Wenn mir auffällt, das Lücken in einem System sind....dann schreibe ich das ( und nicht nur hier in diesem Forum ) , eben weil es dem einen oder anderen hilft.


    Das gilt genauso, wenn mir nach einem Umzug auffällt, das man plötzlich wieder Neukunde ist und ich dieses dann hier und dort probiere ob es da auch so ist ( unter anderem bei Netzclub ), als auch für das umgehen von kleinen Fallstricken, weil ich kombiniere.....Reisepass hat keine Adresse drin also kann ich damit das angeben, was zu einem Briefkasten führt wo mein Name ( zeitweise ) draufsteht.


    Auch das man seine Adresse im Kundencenter ändern kann....ist bekannt....das man also seine netzclub Simkarte von seiner Hamburger Adresse einfach nach München umziehen lassen kann und 3 Monate später wieder als Neukunde bei Netzclub mit seiner eigenen Hamburger Adresse auftreten kann, war anfangs ein Versuch und damit das entdecken einer Lücke im System....


    Gerade eine kleinverdienerfamilie mit 4 Kindern und Aufstockung auf Hartz4....sollte die Möglichkeit haben das die alle netzclub nutzen können....und da habe ich dann auch mal bei jemand der mir seine alte netzclub Simkarte anvertraut hatte nachgefragt ob ich diese netzclub Simkarte dorthin weitergeben darf. Jetzt freuen sie sich, weil jeder dort gratis netzclub nutzen kann....und nicht durch die Beschränkung auf maximal 5 simkarten pro haushalt von netzclub....gerade dort wo es ( in meinen Augen ) nötig ist es eben nicht möglich ist.


    Als dann in dieser Familie ein Kind beklaut wurde....handy weg, netzclub Simkarte weg.....hat es sich im Anschluss bei mir das beste der ausgedienten Telefone raussuchen dürfen ( inkl. Netzclub simkarte, die in dem Fall zufällig auf meinen nehmen lief, und wo ich nicht zuerst nachfragen musste ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Auch das man seine Adresse im Kundencenter ändern kann....ist bekannt....das man also seine netzclub Simkarte von seiner Hamburger Adresse einfach nach München umziehen lassen kann und 3 Monate später wieder als Neukunde bei Netzclub mit seiner eigenen Hamburger Adresse auftreten kann, war anfangs ein Versuch und damit das entdecken einer Lücke im System....

    Nee ganz sicher nicht. Das ist nicht das Entdecken einer Lücke, sondern schamloses Ausnützen eines grundsätzlichen Problems. Ein Provider hat lediglich bei der Registrierung die Möglichkeit, den Kunden eindeutig einer in D lebenden Person zuzuordnen. Prepaidverträge bestehen aber oft viele Jahre lang und Lebensumstände ändern sich z.B. durch Umzug. Wenn für jede Adressänderung im Kundencenter eine neue Identitätsprüfung mit dem umgemeldeten Perso durchgeführt werden müsste, wären das erhebliche Kosten, die die anderen Kunden zu tragen hätte.

    Du nutzt diese Zwangslage des Providers aus, schämst dich nicht und fühlst dich sogar noch als "Entdecker".

    Kannst sowas von stolz auf dich sein.

  • Nee ganz sicher nicht. Das ist nicht das Entdecken einer Lücke, sondern schamloses Ausnützen eines grundsätzlichen Problems. Ein Provider hat lediglich bei der Registrierung die Möglichkeit, den Kunden eindeutig einer in D lebenden Person zuzuordnen. Prepaidverträge bestehen aber oft viele Jahre lang und Lebensumstände ändern sich z.B. durch Umzug. Wenn für jede Adressänderung im Kundencenter eine neue Identitätsprüfung mit dem umgemeldeten Perso durchgeführt werden müsste, wären das erhebliche Kosten, die die anderen Kunden zu tragen hätte.

    Du nutzt diese Zwangslage des Providers aus, schämst dich nicht und fühlst dich sogar noch als "Entdecker".

    Kannst sowas von stolz auf dich sein.

    Da haben wir wohl abweichende Meinungen....


    wenn ein Kunde einmal registriert ist und dann seine Adresse ummeldet....ist er ja immer noch registriert ( die Adressprüfung gehört ja bei dem Postident gar nicht zur Prüfung - geprüft wird lediglich ob das Foto zu Name und Geburtsdatum auf dem Antrag passt und mit dem Ausweisdokument identisch ist ).


    Wenn er dann eine neue simkarte beantragt und bekommt, wird auch diese neue simkarte wieder vorher mit postident verifiziert....


    Wo ist also das Problem?


    Netzclub möchte so viele Kunden wie möglich um so viel wie möglich an Daten für Werbung weiterverkaufen zu können. Aus dem Grund wird bei der Bestellung halt auch nur die Adresse indirekt kontrolliert ( indem die simkarte dort ankommen muss ) und mit dem Namen und Geburtsdatum verbunden....


    Es wäre ein leichtes, wenn netzclub für jeden Namen und Geburtsdatum nur 1 X eine Simkarte herausgeben wollte. Aber dann wäre ja ein Kunde weniger in der Statistik und ein Kundendatensatz weniger den man für Werbung weiterverwenden könnte.


    Es ist also wichtiger, das Datensätze für Werbung dabei herauskommen und wenn das der Fall ist, dann gibt es eben auch eine Simkarte im Gegenzug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Könntest du das mit dem Betrug näher erläutern?

    Nur eines dazu:

    Es gibt nicht nur das Strafrecht. Der Begriff ist weitreichender.

    Man kann auch einen Freund oder den Lebenspartner betrügen, ohne dass der Staatsanwalt aufhorcht.

    Er zeigt meiner Ansicht nach lediglich mehr oder weniger aufwändige Möglichkeiten auf, welche sich aus den aktuellen Angeboten ergeben.

    Eben.

    Eine Anleitung zum Betrug.


    Netzclub geht davon aus und möchte es auch so, dass jeder Kunde nur eine Karte hat und gibt dafür 200MB Daten pro Monat.

    Wenn Netzclub 2GB Datenvolumen pro Person verschenken wollen würde, würde Netzclub auch ein solches Angebot machen.

    Das aktuelle Angebot von Netzclub ist beispielsweise nicht, dass man sich 12 Karten bestellt.

    Und wie würdest du die Handlung bezeichnen, wenn jemand einen falschen Namen auf den Briefkasten klebt?


    Nichts von dem was er hier schreibt ist auch nur ansatzweise illegal.


    Nicht einmal ansatzweise? Du bist Jurist?

    Das bezweifle ich.


    Es geht auch nicht alleine um legal/illegal.

    Dinge wie Ehre, Gewissen und Anstand gehen leider immer weiter verloren.


    Da es den Schmarotzern derart leicht gemacht wird, könnte man sogar auf die Idee kommen, das ist genau so gewollt.

    Du meine Güte. Was ist das nur für eine Einstellung!?

    Ich (und zum Glück noch viele andere) kommen nicht auf die Idee.


    Eben solchen Schmarotzern ist es zu verdanken, dass zum Beispiel AGB ellenlang und kaum noch verständlich sind. Jede Möglichkeit sich gegen Gauner, Taugenichtse und Abstauber aber auch Straftäter zu schützen, muß beachtet werden - und sei sie noch so abwegig.


    Exakt. Niemand zwingt die, das so zu tun. Das machen die völlig freiwillig.

    Meine Schwiegermutter hatte auch mal ihren Einkaufskorb völlig freiwillig im Supermarkt in den Einkaufswagen gestellt.

    Da hatte dann jemand die Möglichkeit gesehen und ist auf das aktuelle Angebot eingegangen. Jedenfalls war das Portemonnaie aus dem Korb verschwunden.

    Er war bestimmt wie einige hier davon ausgegangen, dass er sich das Portemonnaie nehmen kann, sonst würde es ja nicht sichtbar auf dem Korb liegen.......

    Das ist nicht das Entdecken einer Lücke, sondern schamloses Ausnützen eines grundsätzlichen Problems.

    ...

    Du nutzt diese Zwangslage des Providers aus, schämst dich nicht und fühlst dich sogar noch als "Entdecker".

    Kannst sowas von stolz auf dich sein.


    Danke!


    Und genau das stört mich vor allem in diesem Threat. Zigmal konnte/mußte ich hier schon Anleitungen lesen, die dazu anregen in betrügerischer Absicht(!) falsche Namen an den Briefkasten zu kleben und sich als andere Personen auszugeben.

    Daß es solche "Ausnutzer" (Ich würde dieses Verhalten anders nennen!) gibt, stört mich weniger. Aber daß man dieses hier im Forum ständig duldet und hinnimmt um so mehr. Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs. In alles mir bekannten gäbe es sofort den Hinweis, solche Machenschaften zu unterlassen.

  • Netzclub geht davon aus und möchte es auch so, dass jeder Kunde nur eine Karte hat und gibt dafür 200MB Daten pro Monat.

    Wenn Netzclub 2GB Datenvolumen pro Person verschenken wollen würde, würde Netzclub auch ein solches Angebot machen.

    Das aktuelle Angebot von Netzclub ist beispielsweise nicht, dass man sich 12 Karten bestellt.

    Und wie würdest du die Handlung bezeichnen, wenn jemand einen falschen Namen auf den Briefkasten klebt?

    Netzclub gibt im Gegenzug für einen Datensatz der für werbezwecke genutzt werden kann eine Simkarte die alle 28 Tage 200 MB Internet hat.


    Sie bekommen einen verwertbaren Datensatz und geben dafür die Simkarte....


    ....und auf meinen Briefkasten kann ich natürlich auch andere Namen drauf schreiben....


    Der Briefkasten hat ja mit dem Melderecht nichts zu tun....sondern Dienst lediglich als Empfangsstelle für Post.


    Wenn du nicht immer wieder neue Möglichkeiten lesen willst.....dann scroll doch einfach weiter....oder mach bei dir eine Sperre rein für alle meine Postings.


    Mit jedem mal, wenn du dich ( in meinen Augen ungerechtfertigt ) aufregst und das hier mitteilst, werde ich ja ...im übertragenen Sinne... gezwungen das richtig zu stellen aus meiner Sichtweise.


    Letztendlich erreichst du also damit dann das Gegenteil und wirst noch viel mehr zu dem Thema lesen, was du wegscrollen kannst....oder dich erneut deshalb au

  • Zumal Netzclub vor Jahren in seinen AGBs klar dargelegt hat, dass die SIM-Karte nur in einem mobilen Endgerät, also nicht in einem surfstick, genutzt werden darf. Wer sich nicht daran gehalten hat, dem wurde tatsächlich schon mal gekündigt. Inzwischen gibt es diese Regel glücklicherweise nicht mehr, aber das wurde von netzclub in keiner Weise kommuniziert: Sie sollte nach wie vor nur mobil genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!