Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.
NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)
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Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.
Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1. Du wartest einfach gemütlich ab, bis Telefonica in die Puschen kommt und den Auftrag irgendwann zu Ende bearbeitet. Evtl. sind die Portierungsserver gerade zu heiß.
2. Du hakst weiterhin nach, fragst mal nach, was die Menschen in München denn so brauchen könnten, damit es schneller geht:
Hier böte sich an, den Bedarf an Blumen, Eis etc. abzuklären. Ferner könntest Du Dich anbieten, beim Umzug der Rufnummer mitzuhelfen, denn man darf nicht verachten, dass der Transport von 11-12 stelligen Zahlen durch die verschlungenen Kanäle deutscher Mobilfunk-Datenbanken ein nicht unbeträchtlicher Kraftakt ist.
3. Du setzt dem vernetzten Club schriftlich eine Frist zur Beauftragung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums mit dem Verweis, dass eine Portierung keine Kulanzleistung der Mobilfunkprovider, sondern gesetzlich verpflichtend ist. Kommen sie Deinen Rechtsanspruch nicht nach, kündigst Du an, dass Du dann die BNetzA zur Klärung des Konfliktes einschalten wirst.
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Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1. Du wartest einfach gemütlich ab, bis Telefonica in die Puschen kommt und den Auftrag irgendwann zu Ende bearbeitet. Evtl. sind die Portierungsserver gerade zu heiß.
2. Du hakst weiterhin nach, fragst mal nach, was die Menschen in München denn so brauchen könnten, damit es schneller geht:
Hier böte sich an, den Bedarf an Blumen, Eis etc. abzuklären. Ferner könntest Du Dich anbieten, beim Umzug der Rufnummer mitzuhelfen, denn man darf nicht verachten, dass der Transport von 11-12 stelligen Zahlen durch die verschlungenen Kanäle deutscher Mobilfunk-Datenbanken ein nicht unbeträchtlicher Kraftakt ist.
3. Du setzt dem vernetzten Club schriftlich eine Frist zur Beauftragung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums mit dem Verweis, dass eine Portierung keine Kulanzleistung der Mobilfunkprovider, sondern gesetzlich verpflichtend ist. Kommen sie Deinen Rechtsanspruch nicht nach, kündigst Du an, dass Du dann die BNetzA zur Klärung des Konfliktes einschalten wirst.
Ja, danke. Die abgebende Portierung ist gesetzlich verpflichtet. Jedoch nicht die aufnehmende: Netzclub kann aufnehmen, muss aber nicht. Auch das Vertragsverhältnis könnte gekündigt werden (wenn man zu sehr auffällt).
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Netzclub gibt die Anfrage grundsätzlich sofort weiter und wartet dann auf Bestätigung mit Termin. Währenddessen steht der Status auf "In Bearbeitung".
Bei Netzclub wirst du kaum weiterkommen. Wenn die vom abgebenden Provider keine Antwort bekommen, was sollen sie machen.
Kläre am besten bei Edeka Smart, warum sie nicht reagieren. Eingehende Portierungsanfragen sind im Kundenkonto in der Regel protokolliert.
Wenn die gar keine Anfrage erhalten haben, wurde im Auftrag möglicherweise der falsche Provider ausgewählt. Leider antwortet die Telekom auf Anfragen, zu denen sie keine Nummer/Kunden finden können, oft erst nach 2-3 Wochen.
Daher würde ich noch etwas abwarten. Wenn die Ablehnung kommt, kann dir der Netzclub-Support sagen, mit welcher Begründung der Provider abgelehnt hat. Dann bist du vielleicht schlauer für den nächsten Versuch.
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Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.
Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Social-Media-Team in Kontakt zu treten. Online sieht man immer nur "in Bearbeitung". Ich hatte damals über Facebook mit denen geschrieben und die nette Dame hat sich um alles gekümmert. Meine Portierung ist drei Mal verschoben worden, hat dann aber doch geklappt. Die Dame vom Social-Media-Support hat mehrmals "in der Technik" nachgefragt und ist am Ball geblieben. Darüber hinaus habe ich 5€ Guthaben als Entschädigung bekommen.
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Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Social-Media-Team in Kontakt zu treten. Online sieht man immer nur "in Bearbeitung". Ich hatte damals über Facebook mit denen geschrieben und die nette Dame hat sich um alles gekümmert. Meine Portierung ist drei Mal verschoben worden, hat dann aber doch geklappt. Die Dame vom Social-Media-Support hat mehrmals "in der Technik" nachgefragt und ist am Ball geblieben. Darüber hinaus habe ich 5€ Guthaben als Entschädigung bekommen.
Bei mir kamen auch immer wieder neue Termine und die alten würden verschoben....
Allerdings war es damals auch eine 015678er Rufnummer die über Vodafone dann zu netzclub weitergereicht werden sollte....
...und mit den relativ neuen 015678er Rufnummern haben ja einige Provider ihre Probleme ( derzeit warte ich bei Aldi Talk auf die Portierung einer 015678er Rufnummer die über Lidl Connect zu Aldi Talk wandern soll ).
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Wenn man hier so regelmäßig mitlest könnte man fast den Eindruck bekommen dass Portierungen an denen Netzclub beteiligt ist nicht immer so ganz planmäßig verlaufen. Ich würde da keine Nummer hin oder weg portieren die mir wichtig ist.
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Wenn man hier so regelmäßig mitlest könnte man fast den Eindruck bekommen dass Portierungen an denen Netzclub beteiligt ist nicht immer so ganz planmäßig verlaufen. Ich würde da keine Nummer hin oder weg portieren die mir wichtig ist.
Für mich erschliesst sich auch kaum ein Sinn dort etwas hin oder wegzuportieren....
Netzclub ist bei mir ausschliesslich in zweit, dritt viertgeräten ( wegen der kleinen Datenmenge)...wird nicht aufgeladen ( daher damit keine Anrufe möglich wo die Nummer sichtbar ist ).
Wenn man auf das sonderguthaben von 25 Euro abzielt...dafür gibt es kaum sinnvolle verwendungsmöglichkeiten, da die Optionen und Tarife eher eine geringe Auswahl bieten...
Es müsste also für jemand schon ziemlich genau passen mit einer Option....das es Sinn macht....
Nun, ein Fall fällt mir noch ein....der fast gar nicht Telefonierer....der nur für Notfälle sein Handy anschaltet....der müsste ja bei anderen Anbietern immer nachladen jedes Jahr um die simkarte am Leben zu erhalten....hat über die Jahre z.b. bei Aldi Talk sein Guthaben angesammelt....und nimmt die Nummer mit zu netzclub wo er nicht nachladen muss u d bekommt gleichzeit8g von Aldi Talk das angesammelte Guthaben ausbezahlt auf Antrag.
Herausportieren, also von netzclub weg, macht nur dann sinn, wenn die nummer durch abgehende Telefonate schon bekannt ist und einem die gratis MB tatsächlich nicht mehr reichen....dazu müsste man seine netzclub Simkarte aber aktiv zum telefonieren schon genutzt haben....sonst würde man eher nicht auf die netzclub SIM ( z.b. fürs ältere zweitgrößte) verzichten.
Trotzdem wird in meinem bekanntenkreis in kürze eine Portierung zu netzclub stattfinden....die SIM war verlorengegangen....ersatz für 10 Euro bestellt und das Konto ging ins Minus....durch die Portierung wird das dann ausgeglichen ( wobei es auf die eigentliche Nummer nicht ankommt....und die abgehende Portierung also opt.in.Gebühr aus sonderguthaben stammt, das nicht erstattet worden wäre bei Kündigung)
....und sicher wird mal zwischendurch auch bei mir so viele Lidl Connect SIM mit 7,01 Euro vorhanden sein, das ich sie nicnt zu Aldi Talk bringen kann und mal zwischendurch eine Nummer auf meiner netzclub Simkarte landen würde ( 25 Euro....nur für den Notfall).
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Bei mir kamen auch immer wieder neue Termine und die alten würden verschoben....
Allerdings war es damals auch eine 015678er Rufnummer die über Vodafone dann zu netzclub weitergereicht werden sollte....
...und mit den relativ neuen 015678er Rufnummern haben ja einige Provider ihre Probleme ( derzeit warte ich bei Aldi Talk auf die Portierung einer 015678er Rufnummer die über Lidl Connect zu Aldi Talk wandern soll ).
Bei mir war es auch eine 015678 Nummer...
Wenn man hier so regelmäßig mitlest könnte man fast den Eindruck bekommen dass Portierungen an denen Netzclub beteiligt ist nicht immer so ganz planmäßig verlaufen. Ich würde da keine Nummer hin oder weg portieren die mir wichtig ist.
Daher habe ich mich seinerzeit auch relativ schnell bei Netzclub gemeldet und war darauf vorbereitet. Der Support über Facebook hat mich dann aber positiv überrascht. Die Portierung ist dann auch innerhalb des 30 tägigem Zeitfensters von der OPT-IN Option durchgeführt worden.
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Bei mir war es auch eine 015678 Nummer...
Daher habe ich mich seinerzeit auch relativ schnell bei Netzclub gemeldet und war darauf vorbereitet. Der Support über Facebook hat mich dann aber positiv überrascht. Die Portierung ist dann auch innerhalb des 30 tägigem Zeitfensters von der OPT-IN Option durchgeführt worden.
Bei mir war es so, das es trotz Kontakt per e.mail nicht geklappt hatte....
Aber dann fiel irgendwann auf das die simkarte nicht mehr erreichbar war bei anrufen ( bei der Kontrolle, welche SIM ist es jetzt...ich habe einiges an netzclub SIM aus der Verwandtschaft)...
Dann hätte jemand hier eine 0800nummer gepostet....wo einem die Nummer angezeigt würde....und dann war klar....rund 4 Monate nach den Mehrfach verschobenen portierungsterminen....es hatte doch noch geklappt.
Allerdings war die Portierungsgutschrift nicht mit gekommen....die kam dann aber nach weiterer Nachfrage auch noch.
FRAGE ?
Kann man bei Netzclub ( so wie bei Aldi Talk im selben Netz) mehrfach nacheinander eingehende portierungen machen ?
....und erhält man jedes mal ( wie bei Aldi Talk) eine 25 Euro Gutschrift für das mitbringen der neuen Nummer?
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