So wie Du es beschreibst muss man davon ausgehen, dass netzclub / O2 die SIMs falsch programmiert bzw. konfiguriert hat. ...
Ich muss mich hier mal selbst zitieren und noch eine Sache schildern, die mir gestern aufgefallen ist. Es war nicht bei Netzclub, sondern bei der Aktivierung einer Congstar-Karte, Stand 2017 lt. Aufdruck (eine "Leiche" aus dem Supermarktaufsteller...). Dort tauchte im Umschlag an keiner Stelle eine PIN2 bzw. PUK2 auf, es war immer nur von PIN und PUK die Rede, auch im Online-Bereiche das gleiche Bild. Deshalb stellt sich mir die Frage: Wurde die PIN2 / PUK2 schon vor längerer Zeit von den Anbietern abgeschafft? Dann wäre das nicht nur ein Problem bei Netzclub, sondern ein grundsätzliches, wenn ältere Telefone noch eine PIN2 / PUK2 erwarten. Kennt jemand Hintergründe dazu - die vielleicht auch hier bei dem Problem mit der Netzclub-SIM von Goody noch weiterhelfen?