NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Mal wieder Guthaben-Gültigkeit


    Bei mir im Haushalt gibt es 3 Netzclub-SIMs.


    Die 100-Minuten-SIM und die 200-MB-SIM haben eine Gültigkeit bis 2039 bzw. 2038 und das schon lange; da habe ich auch immer wieder mal Guthaben draufgeladen.


    Die 30er-Kombi habe ich bisher nie aufgeladen. Ihre Gültigkeit war bisher Juli 2012 (das genaue Datum habe ich mir leider nicht aufgeschrieben).


    Heute habe ich die 30er-Kombi-SIM erstmalig aufgeladen (10€).
    Danach hat sich die Gültigkeit nicht etwa bis 2038/39 verlängert, sondern bis 9.4.2013 - das ist exakt ein Jahr von heute an.


    Irgendwie bleibt die Gültigkeitsdauer mysteriös :confused:

  • Offensichtlich funktionieren die Dayflat-Aufladecodes nicht mehr. Ich erhalte nur noch folgende Fehlermeldung beim Versuch, einen Voucher einzulösen: "Liebes NetzClub Mitglied, die eingegebene Aufladenummer ist leider ungültig. Bitte überprüfe nochmals Ziffer für Ziffer Deine Eingabe. "


    Ist mein Code nur falsch/ungültig, oder wurde diese schöne Auflademöglichkeit tatsächlich deaktiviert?

  • Re: Mal wieder Guthaben-Gültigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von ttfried


    Irgendwie bleibt die Gültigkeitsdauer mysteriös :confused:



    Wieso? ist doch nach den Forenmeldungen ganz einfach empirisch nachvollziehbar.


    Ursprünglich hatten alle NC-Karten eine unendliche (bis 2038, jenseits jeden Mobilfunks) Lebensdauer.


    Als man das Projekt dann irgendwann begraben hat, wurden alle Karten, die niemals aufgeladen wurden, zum Ende der üblichen 2 Jahre (ist ja auch die rechtliche Bindungsfrist bei Prepaid-Bundle-Verträgen, diese Frist haben die einfach genommen) zur Abschaltung vorgemerkt.


    Diese Karten werden jetzt als ganz normale O2-Prepaidkarten verwaltet, d.h. eine Aufladung bewirkt eine Verlängerung um 1 Jahr.
    Die Karten, die bis Mai/Juni nicht aufgeladen wurden, werden mit ziemlicher Sicherheit vom System als ganz normale Prepaid-Karten behandelt (und damit abgeschaltet).


    So ist das bisher ganz eindeutig aus den Forenbeiträgen ablesbar und es ist bei meinen drei Karten genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von jupp99
    Offensichtlich funktionieren die Dayflat-Aufladecodes nicht mehr. Ich erhalte nur noch folgende Fehlermeldung beim Versuch, einen Voucher einzulösen: "Liebes NetzClub Mitglied, die eingegebene Aufladenummer ist leider ungültig. Bitte überprüfe nochmals Ziffer für Ziffer Deine Eingabe. "


    Ist mein Code nur falsch/ungültig, oder wurde diese schöne Auflademöglichkeit tatsächlich deaktiviert?

    Das Thema wurde im ursprünglichen Netzclub-Thread bereits ausführlich diskutiert. Einfach mal nachlesen oder die Suche bemühen hätte dir die Antwort gegeben.


    Woher nimmst du diese Weisheiten? Das stünde nämlich im krassen Gegensatz zu den Aussagen von Netzclub.

  • Heute kam eine Mail von netzclub:


    Hallo Jonas,


    vielen Dank für Deine Mail.


    Wir haben die Gratis-Internetflat wieder aktiviert.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.


    Übrigens: Die neuesten Informationen und Tipps rund um den Service von NetzClub findest Du auch im Internet unter http://www.netzclub.net.


    Viele Grüße


    Deine NetzClub Kundenbetreuung

    Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom

    Das stünde nämlich im krassen Gegensatz zu den Aussagen von Netzclub.



    Ja und? Solche Aussagen sind doch nur für die Pressemeldungen, man kann doch nicht einfach sagen, dass das Projekt gescheitert ist und dass man alle Karten baldmöglichst abschaltet.


    So funktioniert das Geschäft nicht.


    Man testet einfach mal stückweise an, wie gross der Aufschrei wirklich ist, wenn einige Karten abgeschaltet werden, testet die Reaktion des Marktes auf Pressemeldungen mit unterschiedlichen Zielrichtungen usw.


    Letztenendes ist irgendwann mit jedem Projekt Schluss, das kein Geld verdient, aber man kann nicht einfach sagen "Wir haben keinen Bock mehr, geht woanders hin".
    Zudem die zuständigen Projektmanager sich vielleicht auch noch an jeden Rettungsanker klammern, um nicht gar zu blöde dazustehen.


    Das Projekt wird noch irgendwie vor sich hin plätschern und dann verschwinden. Aussagen des Anbieters sind bis dahin einfach im Gesamtzusammenhang und mit etwas Erfahrung im Projektmanagement zu bewerten - aber auf keinen Fall als rechtsverbindliche Aussage zu sehen.



    Ach ja, nochwas: O2 hat anscheinend die gemachten Erfahrungen mit dem Interesse an den 30er-Netzclubkarten genutzt und bietet so einen Tarif jetzt unter ihrer "Tchibo"-Marke an (natürlich gegen Bezahlung von lockeren 9,95 :) was in etwa der Kalkulation der Werbeerträge für den 30er-tarif entspricht, wenn der Kunde eine qualifizierte Adresse, also eine aktive Werbeantwort, pro Monat generiert hätte).

  • Wie bzw. über wen vermarktet Netzclub eigentlich seine Werbekapazitäten? Ich habe mal gegoogelt, diesbezüglich aber nichts finden können. Es ist demnach auch nicht besonders verwunderlich, dass Netzclub so offensichtliche Probleme hat, Werbekunden zu akquirieren.


    Was die Rentabilität anbelangt dürfte der Datentarif für Netzclub / O2 nicht besonders schmerzlich sein, da nur ohnehin vorhande Kapazitäten des eigenen Netzes (quasi) verschenkt werden. Bei den Alttarifen mit Freiminuten sieht es natürlich anders aus, da schmerzt jeder Anruf.

  • Inzwischen werden die da gar nichts mehr vermarkten, das Projekt ist wohl eingestellt.


    Ursprünglich war mit der kompletten Projektdurchführung eine Werbeagentur betraut, die damit aber grandios gescheitert sind.


    In meiner Zeit im Vertrieb gab es auch solche Angebote, Adressen aus Gewinnspielen und ähnlichem zu kaufen. Für eine qualifizierte Adresse, also mit beigefügtem Interessenprofil und etwas mehr Informationen als nur der Anschrift, hätten wir um die 10eur zahlen müssen.


    Für verifizierte Profile sogar bis zu 30eur.


    Der Chef hat das mal gemacht, ist aber nicht viel bei rausgekommen. Wir kennen ja unsere Schnäppchenjäger von Gewinnspielen und eben auch vom netzclub *ggg*
    Die tragen da alles mögliche ein, von dem sie denken, dass es passt, nur um die Gratisleistung abzugreifen.
    Wer ausgabefreudig genug für die beworbenen Premiumprodukte ist, braucht die paar eur Ersparnis oder die Gewinnchance nicht. Meist ist er dann auch intelligent genug, um seine privacy als wertvoller einzuschätzen.


    So gesehen ist dieser Werbeweg heutzutage von vornherein völlig aussichtslos.
    Früher war das anders, da war alles noch nicht so überlaufen und es gab auch keine Internet-shops und ähnliches.


    Aber auf diesem antiken Geschäftsmodell basierte die Netzclub-Idee. Eine aktive Antwort von jeder Karte im Monat generiert zusammen mit dem Interessentenprofil die qualifizierte Adresse, die für 10eur verkauft wird. Das hätte dann selbst die 100min Gratistelefonie finanziert.


    Aber solche Dinger funktionieren heute nicht mehr, man zieht sich damit nur die Luschen und Schnäppchenjäger ran. Das haben die potentiellen Werbepartner längst begriffen und deswegen ist das Projekt gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!