NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Zumindest auf meiner Netzclub, seit gestern wieder im Heimatznetz, kam heute die Verlängerung für September. Mal weiter beobachten...

  • Die Kündigungen sind doch sowieso unwirksam, wenn die SMS nicht zugestellt wurde. O2 muss den Zugang im Zweifel nachweisen und das ist unmöglich, wenn die SIM nicht im Netz eingebucht war.

  • Im Zweifel dauert die Auseinandersetzung mit Telefonica dazu deutlich länger. Insbesondere bei portierten Nummern ist das Zeitfenster aber begrenzt (90 Tage)...

  • Ja, das gesetzliche Mindestmaß sind 30 Tage. Die Bundesnetzagentur formuliert es so:

    Zitat

    Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch, die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende zu beantragen. In den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters kann eine längere Frist vereinbart sein (häufig 90 Tage). Die technische Aktivierung einer Rufnummer muss an dem mit dem Endnutzer vereinbarten Tag erfolgen, spätestens innerhalb des folgenden Arbeitstages. (Quelle)

    o2 schweigt sich in den AGBs und Leistungsbeschreibungen aus, gibt aber im Web wie folgt an:

    Zitat

    Wechsel zum Vertragsende: In dem Fall ist eine Kündigung beim bisherigen Anbieter erforderlich. Die Rufnummernmitnahme kann im Zeitraum von 4 Monaten vor dem Kündigungsdatum und bis 90 Tage danach beauftragt werden (Quelle FAQ Wann kann ich meine Rufnummer zu o2 mitnehmen)

    Ich gehe also davon aus dass o2 sehr wohl noch 3 Monate nach Vertragsende portieren kann, und im Kern die anderen Anbieter auch. Die Rufnummer selbst kann ja frühestens nach sechs Monaten erneut zugeteilt werden.

  • Die Kündigungen sind doch sowieso unwirksam, wenn die SMS nicht zugestellt wurde. O2 muss den Zugang im Zweifel nachweisen und das ist unmöglich, wenn die SIM nicht im Netz eingebucht war.

    Gerade eben hat sich meine SIM das erste Mal seit mindestens 6 Monaten eingebucht. Sofort kam die Kündigung zum 11.10.2024.

    Gut möglich, dass die SMS immer erst dann verschickt wird, wenn die SIM eingebucht ist.

  • Gut möglich, dass die SMS immer erst dann verschickt wird, wenn die SIM eingebucht ist.

    Also besser nicht einbuchen, dann kommt auch keine Kündigung?

    Frage ist, wenn morgen jemand die Karte aus dem Dornrösschenschlaf holt, das Kündigungsdatum der 12.10. ist?


    Ich hatte im Netzclub Portal vor 2 Tagen die Kontaktmöglichkeit von SMS auf E-Mail geändert, Mal schauen, ob dann irgendwann was per Mail kommt.

  • Meine beiden Karten habe ich auch gestern Abend eingelegt. Sie waren auch eine lange Zeit nicht online, wie lange k.A.. Bis heute Mittag kam keinerlei SMS.

  • ... Ich hatte im Netzclub Portal vor 2 Tagen die Kontaktmöglichkeit von SMS auf E-Mail geändert, Mal schauen, ob dann irgendwann was per Mail kommt.

    Ich hab' nochmal kontrolliert:

    Die Kontaktmöglichkeit für meine beiden Karten "stand" schon auf E-Mail.


    Und ich lasse Push-Mitteilungen der App erstmal zu.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Also aus meiner Karte mit 300MB kommt keine Kündigungs SMS. Hatte die Karte auch vor kurzem erst mit 1 Euro aufgeladen und auch noch ein bisschen Guthaben drauf gehabt. Hatte auch zuletzt ausversehen noch einen kostenpflichtigen Anruf. Sonst lag die Karte immer in der Schublade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!