NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Ich hatte auf den neuen Tarif Sponsored Surf Basic 2.0 umgestellt.


    Du hast also einen neuen und somit anderen Tarif gebucht.


    Zitat

    Dabei war mir nicht bewusst, dass Netzclub dabei die in meinem alten Tarif enthaltene, kostenlose Community-Flat einfach abschaltet.


    Das ist so aber nicht richtig!
    Netzclub hat nicht einfach etwas abgeschaltet.


    Du hast einen neuen, anderen Tarif beantragt und bekommen! Somit ist der alte weg.



    Zitat

    Aber ich wurde ja, bei der der Umstellung auf Sponsored Surf Basic 2.0 auf mein Widerrufsrecht hingewiesen. Also dachte ich: Kein Problem. Ich widerrufe.


    Das ist dein gutes Recht!
    Damit kannst du also den Kauf/die Buchung des neuen Tarifs widersprechen. Das muss so auch von Netzclub angenommen werden, und wird es bestimmt auch.
    Aber:
    Dann hast du keinen Tarif mehr!


    Zitat


    Denkste, obwohl ich den Widerruf wenige Minuten nach der Umstellung nachweislich schriftlich erklärt habe, teilt mir Netzclub lapidar mit, dass der alte Tarif nicht wieder aktiviert werden könne.


    Was nun? Hast du widerrufen oder wolltest du wieder den alten Tarif, den es schon lange nicht mehr gibt(!), zurück?


    Zitat

    Darüber bin ich richtig sauer.


    Das kann ich verstehen. Aber du solltest auf dich sauer sein! Nicht auf Netzclub!
    Nimm es als Lehrgeld. Du hast gelernt, dass man erst gründlich überlegt und die Konditionen abwägt, bevor man einen Vertrag abschließt; und wirst diesen Fehler nicht noch einmal machen.


    Zitat

    Habt ihr einen Tipp, was man da noch gegenüber Netzclub machen könnte?


    Hm, da fällt mir nur bitten und betteln ein.
    Da es den von dir gewünschten Tarif ja schon lange nicht mehr gibt.....
    Vielleicht hast du Glück. Vielleicht erlaubt das System (die Software) von Netzclub auch gar keinen Abschluß eines Tarifes mehr, den es nicht mehr gibt.


    Zitat

    Ich finde es ja schon dreist, dass Netzclub dass Widerrufsrecht einfach ignoriert.


    Oh, oh!
    Jetzt lehnst du dich aber weit hinaus.


    Den Widerruf ignoriert Netzclub bestimmt nicht, zumal man ja sogar monatlich kündigen kann.


    Von Netzclubs Seite her ist da nichts dreist!



    Du hast einen Fehler gemacht. Nimm es sprortlich, würde ich sagen.

  • hinsichtlich etwaig möglicher Bepreisung des gedrosselten Anteils der Datennutzung sei völlig an den Haaren herbeigezogen.


    In der Preisliste steht eindeutig:


    Code
    Enthaltene Leistungen 200 MB EU-weite Datenflatrate mit max. 21,6 Mbit/s,
    danach Drosselung auf max. 64kbit/s.



    Weiter:


    Code
    Standardabrechnung 0,24€/ MB zur EU-weiten Nutzung
    (gültig, wenn kein Tarif mit inkludiertem Datenvolumen gebucht ist)


    Es ist aber ein Tarif mit inkludiertem Datenvolumen (200MB) gebucht! Somit sollte der gedrosselte Anteil nicht bepreist werden können.



    Zitat

    Nichts ist bei NC unmöglich!


    Das stimmt.
    Lustig finde ich besonders, dass man, wenn man eine Option bucht (beispielsweise Surf Pack 1000, 1 GB 9,95 € / Monat) wieder auf 7,2 MBit/s bzw. 32 kbit/s gedrosselt wird.
    Mit Buchung irgendeiner Option verliert man also die gedrosselten 64 kbit/s!


    Das ist so auch von Netzclub bestätigt!


  • Lustig finde ich besonders, dass man, wenn man eine Option bucht (beispielsweise Surf Pack 1000, 1 GB 9,95 € / Monat) wieder auf 7,2 MBit/s bzw. 32 kbit/s gedrosselt wird.
    Mit Buchung irgendeiner Option verliert man also die gedrosselten 64 kbit/s!


    Das ist so auch von Netzclub bestätigt!


    Lustig? Ich finde es eher rätselhaft. Für das Geld bekommt man bei Aldi Talk im gleichen Netz 2,5GB (mit Aldi Talk App Bonus sogar 2,75 GB) mit anschließender 56kbit/s-Drosselung.

  • [...]Von Netzclubs Seite her ist da nichts dreist![...]

    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wäre die Buchung des neuen Tarif möglich gewesen ohne dabei zwingend den Alttarif beenden zu müssen, könnte ich deiner Argumention zumindest dahingehend folgen, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Vorgänge handelt, wovon der eine (nämlich die Kündigung) einer einseitigen Willensentscheidung des Kundens zur Vertragsbeendigung entsprang und daher hierfür kein Widerrufsrecht in Anspruch genommen werden kann. Da es aber nicht an dem ist, und es auch nicht der Kunde zu verantworten hat, dass es diese Verknüpfung zwischen Neu-Buchung und Alt-Kündigung gibt, liegt die Sache für mich anders. Auch die Benutzerführung beim Durchführen der Tarifumstellung lässt diese (verdeckte) Trennung nicht erahnen. Insofern sehe ich das durchaus als Verstoß gegen das Widerrufsrecht. Aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, sondern nur ein Normalo mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand ;)

  • Lustig?


    Ja. Ob man das so wirklich wollte?
    So verhindert man bei Netzclub doch aktiv, dass eine Option gebucht wird! Durch eine Option hätte Netzclub aber etwas verdient.
    So stellen sie 200MB kostenlos zur Verfügung und verdienen nichts.
    Manch einer bucht vielleicht trotzdem und merkt erst dann, dass er wieder auf 32kbit/s gedrosselt wird. Nochmal bucht er nicht!
    Ich finds schon lustig.


    Zitat

    Ich finde es eher rätselhaft.


    Unüberlegt, würde ich es nennen. Aber für Deutschland angemessen. ;-)


    Zitat

    Für das Geld bekommt man bei Aldi Talk im gleichen Netz 2,5GB (mit Aldi Talk App Bonus sogar 2,75 GB) mit anschließender 56kbit/s-Drosselung.


    Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
    Man bekommt immer etwas woanders billiger oder teurer. Es geht in diesem Thread doch nicht um Aldi Talk, oder.


    Wer Aldi will, geht zu Aldi; wer Netzclub will, geht zu Netzclub. Solche Vergleiche führen zu nichts. Jeder das, was er mag. Man hat doch die Möglichkeit dort einen Vertrag abzuschließen wo man will.

  • [angeblich dreistes Verhalten von Netzclub]


    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.


    Vertragsrechtlich eigentlich nicht.


    Zitat

    Wäre die Buchung des neuen Tarif möglich gewesen ohne dabei zwingend den Alttarif beenden zu müssen, könnte ich deiner Argumention zumindest dahingehend folgen,


    Der Wechsel eines Tarifs bedeutet immer das Ende des alten Tarifs.
    Wenn man einen neuen abschießt (zu einem neuen wechselt) und den alten trotzdem behalten würde, hätte man ja zwei.
    Das ist bei allen Verträgen so.


    Zitat

    Auch die Benutzerführung beim Durchführen der Tarifumstellung lässt diese (verdeckte) Trennung nicht erahnen.


    Du schreibst doch selber: Tarifumstellung. Aus dem alten wird ein neuer. Es gibt nur noch den neuen, der alte ist weg.
    Wenn nun der neue nicht passend ist, warum wechselst du dann in diesen?
    Es wird doch niemand zum Wechsel gezwungen! Und alle Konditionen des neuen Tarifs wurden auch veröffentlicht.
    Also "verdeckt" wurde da nichts.


    Wie gesagt: Netzclub hat nicht aufgerufen zu wechseln!
    Der Wechsler wollte in den neuen Tarif und hat ihn selber aktiv gebucht!




    Zitat

    Insofern sehe ich das durchaus als Verstoß gegen das Widerrufsrecht.


    Das siehst du falsch.
    Der alte wurde durch Wechsel in den neuen gekündigt. Punkt, er ist weg.


    Lies dir mal die Widerrufsbelehrung von Netzclub durch:
    https://static.netzclub.net/download...sbelehrung.pdf


    Netzclub erstattet dann alle entstandenen Kosten und:


    Code
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
    folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)


    Hardware wurde nicht gekauft, fällt also weg, Kosten sind ja auch keine entstanden, denke ich.


    Die "folgende Dienstleistung" wäre der Mobilfunkvertrag.
    Der ist dann weg, wenn man will. Man ist kein Kunde von Netzclub mehr.





    Zitat

    Aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, sondern nur ein Normalo


    Ich auch.



    Zitat

    mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand ;)


    Ich auch, hoffe ich.



    Netzclub nun als "dreist" zu bezeichnen ist dann schon recht..... weit ausgeholt.
    Und dann noch vorzuwerfen, Netzclub würde gegen rechtliche Vorgaben verstoßen......



    Der Wechsler hat hier einfach "ungeschickt" gehandelt.
    Er wollte die Vorzüge seines alten Tarifes behalten und die Vorzüge des neuen Tarifes bekommen.
    Allerdings hat er aktiv, aus eigenem Willen in einen Tarif gewechselt, der die alten Vorzüge gar nicht hat.


    Dumm gelaufen würde ich sagen und es sportlich nehmen!
    Einmal verliert man und ein anderes mal gewinnt der andere. ;-)

  • Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Wäre die Buchung des neuen Tarif möglich gewesen ohne dabei zwingend den Alttarif beenden zu müssen, könnte ich deiner Argumention zumindest dahingehend folgen, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Vorgänge handelt, wovon der eine (nämlich die Kündigung) einer einseitigen Willensentscheidung des Kundens zur Vertragsbeendigung entsprang und daher hierfür kein Widerrufsrecht in Anspruch genommen werden kann. Da es aber nicht an dem ist, und es auch nicht der Kunde zu verantworten hat, dass es diese Verknüpfung zwischen Neu-Buchung und Alt-Kündigung gibt, liegt die Sache für mich anders. Auch die Benutzerführung beim Durchführen der Tarifumstellung lässt diese (verdeckte) Trennung nicht erahnen. Insofern sehe ich das durchaus als Verstoß gegen das Widerrufsrecht. Aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, sondern nur ein Normalo mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand ;)


    Entweder hast du den Alttarif mit allen Vor- und Nachteilen, oder den Neutarif. Sich einen Tarif selbst zusammen stricken, mit dem besten des alten, und dem besten des neuen, das gibt es nicht, gab es nie, und wird es auch nie geben. Aber man hätte auch selber drauf kommen können, dass es möglicherweise Verschlechterungen gibt. Warum? Weisheiten aus den Frühzeiten des Mobilfunks, als es nur teure 24-Monatsverträge mit subventionierten Handys und kein Prepaid gab. Wenn der Netzbetreiber dem Kunden etwas gutes tun wollte, hat er den Tarif verbessert, einfach so, und sofort, für alle. War in dem neuen Tarif hingegen eine minimale, und sei es eine noch so winzige Verschlechterung drin, konnte er diesen den Kunden nicht einfach so überstülpen, sonst hätten diese ein Sonderkündigungsrecht gehabt, wären zum nächsten Betreiber gegangen, und hätten sich ein neues subventioniertes Handy besorgt. Hände hoch, wer kennt das noch? An diesem Grundprinzip, dass es Verbesserungen automatisch gibt, und Verschlechterungen nur Angeboten werden hat sich bis heute nichts geändert. Lange Rede, kurzer Sinn: Augen auf beim Vertragswechsel!


  • Lustig? Ich finde es eher rätselhaft. Für das Geld bekommt man bei Aldi Talk im gleichen Netz 2,5GB (mit Aldi Talk App Bonus sogar 2,75 GB) mit anschließender 56kbit/s-Drosselung.

    Bei NetzClub sind eigenltlich alle kostenpflichtigen Optionen, egal ob Smartphone- oder reine Datenoptionen ein schlechter Witz gegenueber saemtlichen anderen Discountern.


    NetzClub bleibt nur dann intressant wenn man mit den 200MB und maximal ein paar Minuten Notfalltelefonie auskommt. Bei jeder Mehrnutzung kann man NetzClub vergessen.

  • Entweder hast du den Alttarif mit allen Vor- und Nachteilen, oder den Neutarif. Sich einen Tarif selbst zusammen stricken, mit dem besten des alten, und dem besten des neuen, das gibt es nicht, gab es nie, und wird es auch nie geben. [...]

    Das siehst du genau richtig. Allerdings ist diese absolute Binsenweisheit nicht einmal ansatzweise Thema meines Posts. Es geht ausschließlich um die Frage, auf was sich das Widerrufsrecht bei einem Tarifwechsel bezieht.

  • Bei NetzClub sind eigenltlich alle kostenpflichtigen Optionen, egal ob Smartphone- oder reine Datenoptionen ein schlechter Witz gegenueber saemtlichen anderen Discountern.


    Das sei einfach mal so dahingestellt.


    Es ist aber sinnlos, verschiedene Tarife verschiedener Anbieter so zu vergleichen.
    Die 200MB völlig gratis (gedrosselt 64kbit/s bis unendlich) und auch noch die SIM für 0€, findest du bei keinem anderen Anbieter!


    Was sollen diese Vergleiche?


    Hier wird doch über Netzclub diskutiert und nicht über irgendwelche anderen Anbieter.


    Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Netzclub im neuen Tarif 21,6 MBit/s anbietet und gedrosselt 64 kbit/s.
    Wenn man aber eine Option bucht, fällt man wieder auf die alten Konditionen zurück. (7,2 MBit/s und 32 kbit/s)


    Zitat

    NetzClub bleibt nur dann intressant wenn man mit den 200MB und maximal ein paar Minuten Notfalltelefonie auskommt. Bei jeder Mehrnutzung kann man NetzClub vergessen.


    Das mag für dich so sein, für andere nicht.


    Das Beste an der Sache ist: Man muss sich ja keine Netzclub-SIM kaufen. Es gibt jede Menge andere.


    PS: Ich hätte auch gerne bessere Optionen. Dabei ist es mir aber egal, was andere Anbieter für Optionen haben! Die Vorwürfe, der und der hat es besser, empfinde ich als unsinnig. Es geht hier nicht um andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!