NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

• Netzclub erhöht das kostenlose Datenvolumen ab sofort von 100 auf 200 MB. Der neue Tarif nennt sich "Sponsored Surf Basic 2.0", Bestandskunden müssen jedoch aktiv in den neuen kostenlosen Tarif wechseln.

https://www.netzclub.net/
    https://static.netzclub.net/download...tionsblatt.pdf

Nach meiner Lesart des PIB ist das hier Gepostete nur die eine Seite der Medaille; die Schattenseite ist nämlich demnach, dass es nach Verbrauch der 200MB mit horrenden 0,24 €/ 1 MB weitergeht. Die 64 kbit/s verhindern zwar einen massiven Datenverbrauch, aber 1MB ist dennoch schnell erreicht. Ein Tarifwechsel will also wohl überlegt sein...

• Und wenn kein Guthaben auf der Karte ist, geht es dann gedrosselt weiter, oder gibt es dann gar keine Verbindung mehr?

• Lese ich das richtig aus dem TK-Transparenzblatt:
    https://static.netzclub.net/download...tionsblatt.pdf

(a) die kostenlosen 200 MB gelten pro 28 Tage
    (b) die anderen aufbuchbaren Tarifoptionen pro Monat = 30 Tage

Oder hat das Telefonica wieder nicht richtig auf die Reihe bekommen. Beide Abrechnungsintervalle beim gleichen Tarif sind doch höchst seltsam.

Bisher darf man nicht 28 Tage als "Monat" bezeichnen, sondern nur als "4 Wochen".

• Nach meiner Lesart des PIB ist das hier Gepostete nur die eine Seite der Medaille; die Schattenseite ist nämlich demnach, dass es nach Verbrauch der 200MB mit horrenden 0,24 €/ 1 MB weitergeht. Die 64 kbit/s verhindern zwar einen massiven Datenverbrauch, aber 1MB ist dennoch schnell erreicht. Ein Tarifwechsel will also wohl überlegt sein...

Das Infoblatt ist in der Tat recht verwirrend. Für mich ist das nicht so klar, daß diese 0,24€ pro MB nach Verbrauch der 200MB fällig werden. Man könnte es aber so deuten. Sollte das wirklich er Fall sein, ist der Tarif eigentlich tot.

• Nach meiner Lesart des PIB ist das hier Gepostete nur die eine Seite der Medaille; die Schattenseite ist nämlich demnach, dass es nach Verbrauch der 200MB mit horrenden 0,24 €/ 1 MB weitergeht. Die 64 kbit/s verhindern zwar einen massiven Datenverbrauch, aber 1MB ist dennoch schnell erreicht. Ein Tarifwechsel will also wohl überlegt sein...

Nach meiner Leseart ändert sich außer das Datenvolumen nichts entscheidendes -die 9ct die Minute und 0,24Cent je MB sind doch Standard-Prepaid-Prsise. Da dies aber ein Prepaid-Tarif ist, meine Karte kein Guthaben hat und ich auch keine Bankverbindung angeben musste sehe ich nicht wie sie Forderungen stellen sollten. Es ist nun mal ein 200-MB-Tarif und wenn Karte leer, dann ist eben Schluss. So sehe ich das.

• Von Forderungen bei nicht existierendem Guthaben spricht ja auch niemand. Ist doch prima, wenn dir 200MB HS mit anschließendem CutOff (wegen leerer Karte) mehr bringen als 100MB HS mit anschließender kostenfreier "Endlosdrossel" auf 32 kbit/s (so denn meine Lesart korrekt ist). In genau so einem Fall ist der neue Tarif sicher von Vorteil gegenüber dem alten, aber ich denke, bei der Mehrheit der Nutzer ist es anders.

Allerdings habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht das bisherige PIB daraufhin zu durchsuchen und darin ist auch von 0,24€ / 1 MB die Rede. Somit müsste es also für den 100MB (Sponsored Surf Basic) auch schon so gewesen sein wie beim alten 30/30/30 bzw. beim 100 Min.-Tarif, wo etwaiger (weiterer) Datenverbrauch kostenpflichtig ist. War/ist dem so?

[Eigene Antwort: Nein, denn Sponsored Surf Basic war eine Tarifoption und kein Tarif, s.u.]

• Die MB Preise werden existent wenn man Netzclub die Werbeerlaubnis entzieht, denn dann bezahlen nicht Coca Cola und co dein Datenvolumen sondern du musst du für das Datenvolumen zahlen. Der Volständigkeithalber müssen diese Kosten angegeben werden.
    Nach den 200MB Highspeed Datenvolumen kommt der cutoff auf 64Kbit im Up und Download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!