6-Wochen Praktikum während Semesterferien - möglich?

• Ich habe Interesse während des Sommers für ca. 6 Wochen ein "Praktikum" (im Bereich BWL) bei einem in- oder ausländischen Unternehmen zu machen. Ob mit oder ohne Bezahlung, ist derzeit sekundär, aber ich würde mal gerne wissen, ob man gute Praktikas bei guten Unternehmen kriegen kann, denn viele Unternehmen würden ja mindestens 3 oder 6 Monaten jemanden behalten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es so was wie 6-Wochen Praktikum, Internship oder was auch immer? (vielleicht gibt es statt Praktikas auch gutes "Sommerprogramme" für BWLer im Ausland)

Gutes Unternehmen grenze ich so ein, dass es kein Top-Level Unternehmen sein muss (McKinsey), aber auch kein absolutes Noname-Unternehmen sein muss.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Mit "Connections" ist alles möglich. Ohne denke ich aber mal auch, ich mein wie soll das auch sonst gehen bei den heutigen Bachelor Studiengängen? Wenn man da mal 6 Wochen Vorlesungs- und Prüfungsfreie Zeit hat, kann man sich doch schon glücklich schätzen ;)

Ich weis, dass ein Kollege (Bachelor WiWi) letztes Semester 6 Wochen Praktikum bei der Telekom gemacht hatte. Wie er das allerdings bekommen hatte, weis ich nicht.

• Hi,
    hatte gleiches vor knapp 2 Jahren versucht mit dem Ergebnis, dass unter 8 Wochen auf dem "offiziellen" Markt ganz wenig bis gar nichts geht. Letztlich hätte ich etwas gehabt, jedoch hat sich dann durch meinen Auslandsaufenthalt die Situation geändert und es war kein Praktikum mehr möglich.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    StB-Kanzlei für dich i.O.?
    Von wo kommst du denn?

Bin BWler. Eine Kanzlei ist denke ich mal eher eine Sache für Jura-Studenten , oder?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hm, sicher dass du BWL studierst? ;)

Also bei uns am Fachbereich studieren einige BWL mit dem Schwerpunktmodul Finanzen/Steuern und machen nachher die Prüfung zum Steuerberater. Ist eigentlich die Regel, zumindest genauso die Regel wie von Jura aus es zu werden.

Hätte mein Praktikum bei einem großen deutschen Krankenhausbetreiber im Bereich der Assistenz der GF gehabt. Aber das gelang auch nur durch Referenzen und Empfehlungsschreiben durch Arbeitgeber des Nebenjobs und Professoren.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Praktika mit einer Dauer von 6 Wochen sind durchaus sehr gut drin, auch bei renommierten Unternehmen oder z.B. Strategieberatungen; das "aber" hierbei lautet: es kommt darauf an, wo in welcher Phase Deines Studiums Du gerade bist;

wenn Du als Bachelor kurz vor Deinem Abschluss stehst oder nach erfolgreichem BA den Übergang zu einem Master-Studium überbrücken willst, und Du zudem noch ein sehr guter Kandidat bist, ist das überhaupt kein Problem - denn das Unternehmen verfolgt dann einen ganz anderen Zweck: denen ist klar, dass Du bei der kurzen Zeit quasi keinen Beitrag leisten kannst und eher Zeit Deiner Kollegen "kostest", allerdings kann sich die Firma selber von ihrer besten Seite zeigen und Dich als zukünftige Vollzeitkraft locken; sozusagen Eigenmarketing & Talente anwerben :)

Wenn es um ein Praktikum im "klassischen" Sinn gehen soll, Du also voll in's Tagesgeschäft eingebunden werden willst, wird unter zweieinhalb Monaten nichts zu machen sein;

hope this helps :)

• Hallo,

mein Neffe studiert Europäische VWL und musste auch ein Praktikum machen. Er hat ebenfalls versucht ein Praktikumsplatz bei einem "guten" Unternehmen zu bekommen. Ihm ist es nicht gelungen, die kurze Zeit war das Problem, die Noten können es nicht gewesen sein :D

Ich selbst bin als freiberuflicher Berater unterwegs und konnte ihm in Abstimmung mit meinem Kunden dann einen Praktikumsplatz anbieten. Er hat mich bei Workshops beim Kunden begleitet und mit mir gemeinsam die Ergebnisse dokumentiert. Das ganze bei einem großen deutschen Logistik- und Transportunternehmen.

Jetzt steht zwar auf dem Zeugniss nur ein unbedeutendes Logo, aber im Zeugnis das "gute" Unternehmen.

Ein Komolitone hat parallel ein Praktikum bei einem deutschen Autobauer gemacht, und dabei nur Autos von a nach b gefahren. Was da im Zeugnis steht möchte ich gar nicht wissen.

Was ich damit sagen möchte ist, es kommt nicht nur darauf an wo man sein Praktikum macht, sonder was man macht. Es soll doch Inhalt und Arbeitsweisen vermittelt werden.

Eventuell ist so etwas ja auch eine Möglichkeit.

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Bin BWler. Eine Kanzlei ist denke ich mal eher eine Sache für Jura-Studenten , oder?

Beide Fragen nicht beantwortet, bravo :D

Dass du BWL studierst, hatte ich durchaus gelesen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!