Amazon - Lieferzeiten Taktik?

• Bei mir waren es in dem besagten Fall nur wenige EUro. Das geht noch - aber an den 2 Beispielen fiel mir das extrem auf.

Ok das mit den Lieferzeiten ist manchmal komisch:

Es steht zb kommt am 10. an...ist aber dann einfach schneller abgearbeitet und kommt schon am 08. an.

Meistens ist es bei mir so ca 1-2 Tage Lieferzeit je nachdem man bestellt - also da will ich nicht meckern. Nur das mit den Preissänderungen in der kürze der Zeit find ich naja

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    machen sie aber dummerweise so

jo und der kunde der das dann trotzdem zurück schickt, wird demnach im system erfasst und kann irgendwann evtl. nicht mehr oder nur noch unter auflagen bestellen. (siehe diverse user hier im forum: kein bestellen mehr möglich, bestellen nur unter der auflage, dass nichts zurück geschickt wird etc.)

hab das mal bei ner kamera so gehandgabt, die wenige tage nach bestellung um 100€ billiger wurde. da lohnt sich das. wegen 2€ eher nicht...

• Verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht. Macht doch jeder Einzelhändler so... Wahrscheinlich nicht so schnell und "effizient", aber es ist doch Usus die Preise anzupassen.

Bestes Beispiel sind die Tankstellen, die mehrmals am Tag die Preise ändern. Bestelle selber sehr viel bei amazon, vergleiche aber gleichzeitig bei Mitbewerbern. Amazon ist aber in der Regel immer billiger und v.a. schneller.

Das mit den Lieferzeiten ist mir auch schon aufgefallen. Hatte auch schon mehrmals Stornierungen seitens Amazon mit dem Wortlaut, das Produkt wäre in nächster Zeit nicht beschaffbar, deshalb würde die Bestellung storniert werden. Trotzdem war das Produkt dann zwei Tage später doch wieder direkt über Amazon verfügbar.

Ich denke, dass besonders bei diesen Sachverhalten die komplette Automatisierung des Bestellvorgangs durchschlägt und kein Mensch mit "Feingefühl bzw Fingerspitzengefühl" was zu sagen hat bzw. eingreifen kann...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    (siehe diverse user hier im forum: kein bestellen mehr möglich, bestellen nur unter der auflage, dass nichts zurück geschickt wird etc.)

Hast du mal einen Link dazu? Kann ich mir kaum vorstellen, wie will Amazon das Widerrufsrecht verweigern?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Hast du mal einen Link dazu? Kann ich mir kaum vorstellen, wie will Amazon das Widerrufsrecht verweigern?

Können sie sicher nicht. Sie können aber einfach aufhören, dich zu beliefern ;) Das machen einige Onlineversender so mit Kunden, die mehr zurücksenden als kaufen. Ist die Stornoquote zu hoch, wird die Belieferung einfach eingestellt. Ist mir zwar persönlich noch nie passiert, aber ich kenne Fälle (besonders bei Klamotten-Onlineshops. Die verweisen dann einfach darauf, man solle doch im Laden einkaufen ;) ).

• Das ist allerdings etwas anderes als wenn man dem Kunden weiter eine Belieferung anbietet, gleichzeitig aber die Rückgabe untersagen will. Das geht nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Sehe ich genauso. Aber ich denke, es war das, was der User damit sagen wollte. Nach dem Motto "wenn du nochmal zurückschickst, dann wars das".

• Ich hatte Stanglwirts Bemerkung auf Amazon bezogen. Solches Gebaren kenne ich von dort aber nicht, deshalb die Frage nach Links.

Dass andere Shops das mitunter so handhaben mag sein, eine Lieferung unter der Bedingung, dass nichts zurückgeschickt wird, geht jedoch gegenüber Verbrauchern in keinem Fall.

• ne hier hatte jemand berichtet, dass er von amazon die mitteilung bekam, dass er nurnoch beliefert wird, wenn er nichts mehr zurück schickt.

natürlich kann amazon dann nicht das widerrufsrecht verweigern. aber wenn trotz des hinweises und der vereinbarung trotzdem zurück geschickt wird, wird amazon beim nächsten mal hald garnicht mehr liefern...

bitte frag mich nicht nach links. war irgendwo hier im forum. vielleicht im amazon schnäppchen thread oder einem anderen amazon thread.

finde die vorgehensweise aber auch nicht verwerflich. ich sende auch ab und zu was zurück im normalen rahmen. dass ich noch keine "verwarnung" bekam, zeigt mir, dass amazon wirklich nur die kunden erfasst, die es auch übertreiben.

• Hab jetzt keine Allgemein-Thread gefunden deshalb hier die Frage:
    Wenn ich bei amazon Blu-Rays im Sparpaket kaufe, also bspw. 3 für 25, kann ich dann Einzelne zurückschicken und zahle dann trotzdem den reduzierten Preis für die anderen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!