Kündigung Base: Neuer Vertrag mit Datentarif und einigen Freiminuten

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit bei Eplus war und zu BASE gewechselt bin, habe ich auch dort zum 15.3. gekündigt. Seit Ende letzten Jahres habe ich ein Smartphone, sodass ich also auch einen Datentarif benötige.

Seit die ganzen Rückholversuche nun auch passé sind, herrscht wieder Ruhe und ich wollte mich nun um einen neuen Anbieter kümmern.

Fest steht: Ich möchte von Eplus weg, da ich mit der Netzqualität hier absolut nicht zufrieden bin, soll es künftig kein Anbieter im E-Netz sein. Bislang habe ich 15€ gezahlt und würde auch ungern mehr zahlen wollen, da ich die Leistung zuvor auch schon nicht annähernd ausnutzen konnte.

Zum Profil:

Ich habe Eplus damals geschätzt, weil es dort diese Einheiten gab, die sowohl als SMS als auch Anruf-Minute genutzt werden konnten. Ich kann schlecht sagen, dass ich genau so viel Minuten in dieses und jenes telefoniere, da es doch variiert (sowohl Festnetz, als auch andere Mobilnetze). Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit 50 Minuten oftmals gut bedient bin, seit es WhatsApp und Co gibt. Spezielle Zielnetze habe ich nicht.

Auf SMS kann ich auch dank der neuen Zauberhandys verzichten. Die paar die ich noch bräuchte, schreibe ich via Chomp.

Zum Datentarif:
    Ich habe nun seit 6 Monaten ein Smartphone und bewege mich zum größten Teil in Wlan Netzen (Uni, Zuhause, Arbeit etc.). Daher halt ich ein Volumen von 150-200MB für ausreichend, da ich auch der Meinung bin, dass ich das Surfverhalten entsprechend anpassen könnte.

Zum Vertragsverhältnis:
    Bislang hatte ich immer einen Laufzeitvertrag, jedoch scheint es ja auch immer flexiblere Pre-/Postpaid Modelle zu geben, sodass ich damit auch kein Problem hätte. Wichtig ist nur, dass auch die Rufnummer mitgenommen werden muss, was ja aber kein Problem sein sollte.

Zusätzlich, sofern angeboten, könnten auch Studentenrabatte genutzt werden, da ich eben derzeit studiere :)

Ich habe einige Anbieter verglichen, jedoch stehe ich gerade bei der Netzwahl etwas unschlüssig dar, weil sich vermutlich kaum im Vorfeld sagen lässt, wie die Qualität mit Vodafone oder D1, gerad ebei etwaigen Resellern, ist. Bei Base, als Reseller im E-Netz, war ich jedenfalls nicht sehr zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch erfahrenen Hasen einige Tipps kriegen könnte, sodass sich der ganze Dschungel dort etwas lichtet.

Viele Grüße

• Der würde passen: Smartmobil mit 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB Internetflat im Vodafone-Netz für 9,95 € ohne Vertragslaufzeit. Folgeeinheiten 19 ct. Aber wenn du jetzt bei 50 Minuten und kaum SMS bist, hast du da genug Puffer.

• Hm,

gongstar vielleicht ?

9cent Tarif + Surf Flat 500 (9,90€) + 100 Minuten Option (6,90€) = 16,80 €

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Nach vertiefter Recherche, haben mich vor allem FYVE und Congstar neugierig gemacht.

Bei Congstar schien das mit den Instant Messengern etwas "fragwürdig" zu sein, aber prinizipiell gibts bei beiden Anbietern 500MB Daten für 9,99€. FYVE würde noch eine 150MB Datenoption anbieten, wenn auch "nur" mit UMTS (5€).

Bei Congstar könnte man bei großem Telefonaufkommen einen 100er Minutentarif buchen (6,90€), bei FYVE hingegen nur 200 Minuten (12€).

Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede erkennen, bis auf die Tatsache, dass es natürlich unterschiedliche Netze sind (D1,D2) und dass FYVE eben etwas mehr Optionen bereit hält.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich bislang noch nie 50min vertelefoniert habe und mich ggf. auch mit 150MB UMTS begnügen könnte, dieses allerdings nur eine Testidee ist, finde ich FYVE derzeit aufgrund der zubuchbaren Optionen interessanter.

Netztechnisch gibt es vielleicht zwischen D1 und D2 regional einige kleine Unterschiede, aber grundsätzlich besser als das E-Netz werden wohl beide sein, sodass sich das die Waage halten dürfte.

Was vllt. noch einen Ausschlag geben könnte, wäre die Beurteilung von Kunden bzgl. der Anbieter. Ich habe leider weder mit Congstar noch mit FYVE Vorerfahrungen und kann mir daher kein Bild erstellen, ob es beispw. wie bei Drillisch bereits häufiger zu bekannten Problemen kommt.

Speziell dort wäre ich wohl auf das Feedback der User dieses Forums angewiesen :)

EDIT:
    Smartmobil habe ich mir gerade auch einmal angeschaut. Dort fallen die teureren Anschlussminutenpreise (daür jedoch bereits 100 inklusive) und die fehlenden Geschwindigkeitsbezeichnungen fürs Datennetz, aber auch die InklusivSMS auf. FYVE gibt beispielsweise bis HSDPA an, keine Ahnung was bei Smartmobil drin wäre.

Ich habe das auf jedenfall auch mal mit in die engere Auswahl aufgenommen.

• Bei Smartmobil gibt's wie bei Fyve keine Geschwindigkeitsbegrenzung (volle 7,2 MBit).

• Bin jetzt seit fast einem Jahr bei FYVE und kann nichts negatives über den Anbieter und dessen Service sagen. Abrechnung, Aufladung etc. läuft alles problemlos und ohne Ärger.
    Für einen Discounter ein hervorragender Service mit tollen Tarifoptionen.

FYVE kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. :top: ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!