E-Plus - seit Mitte 2011 starke Netzprobleme in Süddeutschland

• Aktuell ein iPhone 4 (ohne S), davor ein Samsung Omnia - auch wenn über das iPhone viel geschimpft wird, es hat einen besseren Empfang als das Omnia.

Als Kunde ist es mir ehrlich gesagt völlig egal wo das Problem liegt. Vor dem Omnia hatte ich nur 2G-Geräte. Da war also nix mit Handover. Auch da war der Empfang nicht berauschend. Und da war ich noch nicht so viel und so regelmäßig unterwegs.

Ich weiß nicht wie das Ganze technisch zu bewerkstelligen ist, aber es kann doch nicht sein, dass man sich jahrelang mit Versprechungen vertrösten lassen muss. Das ich nicht immer 3G habi ist manchmal ärgerlich, aber verkraftbar. Dass es die Pfeifen aber nicht schaffen, innerhalb von fast 20 Jahren ein stabiles Telefonnetz aufzubauen ist lächerlich bs tagisch. Es aber ständig zu versprechen ist dreist bis dämlich.

So bin ich im doppelten Sinn der Dumme:
    1. ich habe einen Mobilfunkvertrag der bisher mit rein privater Nutzung ertragbar bis okay war. Geschäftlich ist er ein absolutes No-Go!
    2. Der vermeintliche Versuch zu sparen ging voll nach hinten los. Die günstigeren Tarife bringen leider rein gar nichts. Denn jeder Anruf, der innerhalb von 5 Sekunden abbricht ist eine Einheit bei einem Vertrag mit Inkl.-Min.

Zum Thema SMS: Ich hab mich eigentlich schon daran gewöhnt, dass SMS irgendwann mal ankommen. Egal ob gesendete oder empfangene. Besonders toll ist es, wenn man irgendwann aus Langeweile mal seine Mailbox abhört und da eine neue Nachricht drauf ist... die seit 2 Wochen schon drauf ist... und man KEINE SMS über den Erhalt der Nachricht bekommen hat!

Mein Problem ist nur, dass ich die Nummer nicht verlieren will. Also werde ich den Vertrag kündigen und rechtzeitig bei einem anderen Provider einen neuen Vertrag inkl. Rufnummer-Portierung abschließen. Bis dahin kram ich entweder ein altes Handy aus meiner Kiste und nutz es mit einer Congster-Karte für geschäftliche Telefonate oder kauf mir ein Billig-Handy mit einer Congster-Karte.

PS: Sorry, aber ich rege mich einfach tierisch auf, wenn mich Leute anlügenn und mich das Geld und Nerven kostet.

• E-Plus hat wohl auf Teufel komm raus gespart und gespart und gespart und dabei völlig vergessen womit sie ihr Geld verdienen. Man ist ja schon immer "etwas" leidensfähiger gewesen und hat auch mal darüber hinweg gesehen, wenn "mal" ein Anruf nicht geklappt hat. Dafür hatte man ja günstige Preise.

Aber der Zustand wie er aktuell ist, ist ja privat schon nervig, aber beruflich absolut untragbar.

• Ein Kumpel, der mal für O2 arbeitete hat mal gesagt, dass E-Plus extrem viele Pre-Paid Kunden, dafür deutlich weniger Vertragskunden hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich nicht so um die Qualitäten des Netzes für Businesskunden kümmern...

• Gut möglich. Wobei sie schon sehr um Geschäftskunden bemüht sind. Seit wir alle unsere Verträge bei Base gekündigt haben nervt der Laden schon fast minütlich und verspricht einem wirklich alles.

• Aber Geschäftskunden, die viel unterwegs sind brauchen ein funktionierendes Netz und das kriegen sie nicht auf die Reihe.

Die Sache die hjrauscher mit dem funktionierenden und nicht funktionierendem Handover auf der A81 zwischen Heilbronn und Ludwigsburg angesprochen hat, würde bedeuten, dass es nicht an meinem iPhone und einem Problem bei Handovers liegt, sondern an E-Plus.
    Mein Rekord auf der nicht funktionierenden Strecke Ludwigsburg Richtung Heilbronn waren übrigens 5 (!) Verbindungsabbrüche. Mag sein, dass da noch weitere Faktoren dazu kamen wie die Abschirmung in der Windschutzscheibe zu viele E-Plus Telefonierer während der Fahrt (?) oder was weiß ich, aber so etwas kann und darf einfach nicht passieren. Die standardmäßigen 2 Abbrüche auf der Strecke sind schon ein echtes Ärgernis!

Übrigens liegen die Verbindungsabbrüche oder das fehlende Netz nicht immer an Handover-Problemen (egal ob E-Plus oder iPhone). Es gibt Strecken, da ist einfach gar kein Netz! Und ich spreche da nicht von einer dörflichen Gegend, sondern von einer sehr viel befahrenen Autobahn!

Selbst mitten in Stuttgart hatte ich schon einen Verbindungsabbruch (ungefähr auf Höhe des Hauptbahnhofs). Ein Funkloch mitten in Stuttgart???
    Seit 1992 oder 1993 ist E-Plus auf dem Markt, da sollten Autobahn und Großstädte doch komplett versorgt sein! Der Vorsprung in Sachen Netzausbau von den TM und VF sollte in 20 Jahren locker aufzuholen sein.

• Es ist wirklich nur noch traurig bis peinlich.

Bin ja aktuell das vodafone Netz etwas am testen des Datennetzes einen Internet Radiosender, angemacht. Wobei ich mit der vodafone Karte den mit 128 KB/s getestet habe und bei E-Plus einen mit 64 KB/s, einfach aus dem Grund weil 128 KB/s Sender während der fahrt undenkbar sind oder ständige Unterbrechungen. Also bei dem Test war vodafone eigentlich schon von Anfang an deutlich benachteiligt. Vom Ergebnis war ich einfach begeistert.

Auf einer Strecke von etwa 150 km die sich aus ca. 130 km Autobahn und 20 km Stadt bis Ortschaften zusammensetzt hatte ich mit der vodafon Karte einen einzigen ganzen Aussetzer und da war nach 5 Sekunden die Musik auch wieder da.
    Bei E-Plus, gleiche Strecke, gleiches Endgerät, etwa 25 - 30 Abbrüche wobei ich 4x manuell auf wiederverbinden gehen musste, weil das Zeitfenster in der App nach x fehlgeschlagenen Versuchen abgelaufen war. In den Fällen wo er es selbstständig wieder geschafft hat nach einem Abbruch musste ich etwa eine Minute warten bis wieder was zu hören war und er den Cache voll hatte.

Natürlich kann man das nicht allgemein auf ganz Deutschland 1 zu 1 übertragen, aber man kann zumindest eine deutliche Tendenz feststellen.

Ich denke manche (viele?) der E-Plus Kunden die noch zufrieden sind, sind es weil sie nichts besseres kennen und keinen Vergleich haben. Habe ja selbst die Probleme lange mit "kann ja mal vorkommen" abgetan, aber irgendwann wird es halt einfach zu viel und dann schaut man mal genauer hin.

• Ich will E-Plus nicht verteidigen, aber wer im Auto zuverlässig telefonieren will, braucht eine Außenantenne. Und zwar nicht nur bei E-Plus, sondern in allen Netzen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Grundsätzlich hast Du mit der Außenantenne recht. Da bei den heutigen Autos auch in der Windschutzscheibe irgendwelche Metallfolien oder sowas eingearbeitet sind.

Allerdings gibt es grundsätzlich mit keinem Netz solche Probleme wie bei E-Plus. Ich bin viel mit Kollegen unterwegs und da hab ich immer den Vergleich. D1, D2, O2 sind alle um Welten besser ausgebaut als E-Plus. Und dabei geht es vorrangig um Telefonie, nicht um den Datenverkehr per 3G.

• Ich behaupte das Gegenteil! Ich habe viele Kollegen mit T-Mobil oder O2 bzw Vodafone und mit allen oftmals Verbindungsabbrüche
    Auf der A2 und mit O2 an deutlich öfters!
    Insbesonders sobald es etwas ländlich wird!
    Ich kann nur sagen, was dass GSM Netz angeht,ist absolut Top!
    Und ich fahre viele Kilometer quer durchs Land

Bessi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!