E-Plus - seit Mitte 2011 starke Netzprobleme in Süddeutschland

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile echt genervt von den Netzproblemen bei E-Plus!


    Chronologie:
    Seit 13 Jahren E-Plus Kunde, zufrieden trotz gelegentlicher Netzprobleme. Waren aber nicht sooo viele. Januar 2011 Umstieg von Samsung Omnia i900 auf iPhone 4. Erster Empfangstest (weil das iPhone 4 ja als ungeschickt gebaut galt) - besser als das Omnia. Sehr gut. Auch ansonsten nichts auszusetzen.
    Im Sommer 2011 fing es dann an. Immer wieder kein Datenempfang möglich. 3G war ohnehin eher selten. Im Stadtbereich war alles gut. 3G vorhanden, Geschwindigkeit ausreichend. Aber schon in den Randgebieten wurde zwar voller 3G-Empfang angezeigt, aber die Geschwindigkeit war wie zu alten Modemzeiten.
    Seltsames Phänomen uaf der A81 HN - LB entdeckt: Ich nutze Autofahrten gern, um zu telefonieren (natürlich mit Headset, egal ob Blluetooth oder Kabel). Auf dem Weg von Ludwigsburg nach Heilbronn habe ich exakt 2 Funklöcher. Bei dem einen kam ich ganz selten auch mal mit leichten Empfangsstörungen während des Telefonats durch, aber die Verbindung hielt. Beim zweiten Funkloch war auf jeden Fall die Verbindung unterbrochen und man musste erneut wählen.
    In gegengesetzter Richtung konnte ich allerdings schon komplett durchtelefonieren. Wie kann das sein?
    Rein geografisch sind da 2-3 m Unterschied (wenn man jeweils die linke Spur zur Berechnung her nimmt).


    Seit ein paar Monaten bewege ich mich recht viel kreuz und quer durch Ba-Wü, Saarland und RLP. Leider ist E-PLus nicht mal in der Lage auf den Autobahnen einen mehr oder weniger flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Ich verstehe ja, dass man bei einer gewissen Fahrgeschwindigkeit nicht immer vollen 3G-Empfang bieten kann, aber man sollte doch wenigstens komplett telefonieren können.


    Die ganzen Klischees über E-Plus haben mich nie wirklich interessiert, weil ich ja kaum Probleme hatte. Aber seit Herbst 2011 bin ich sehr viel unterwegs und nutze mein Handy überwiegend geschäftlich. Und da bringt mich E-Plus einfach auf die Palme!!! Und meine Kollegen übrigens auch, die ständig mit meinen Empfangsproblemen zu kämpfen haben.


    Besonders tragisch fand ich als langjähriger und eigentlich zufriedener E-Plus Kunde, dass O2 es geschafft hat, ihr Netz so auszubauen, dass sie im Connect-Test auf Platz 1 geschossen sind. Also noch vor D1 und D2. Über den Test zu diskutieren ist an dieser Stelle nicht nötig, da mir bewusst ist, dass man die Testergebnisse auchanders gewichten könnte und somit die Platzierung wieder anders aussehen würde. Fakt ist: E-Plus war mal Nr.3 und ist jetzt definitiv Nr.4 und schafft es in fast 20 Jahren nicht mal Hauptverkehrsadern wie die A81 oder die A5 so auszubauen, dass man als Kunde keine Probleme hat.


    Dummerweise hab ich erst im Sommer 2011 meinen Vertrag verlängert. Ich bin allerdings so genervt, dass ich den Vertrag kündigen will! Andererseits hat E-Plus noch ca. 1,5 Jahre Zeit etwas an dem besch*** Netzausbau zu verbessern.


    Da das kein "ich hasse E-Plus"-Posting sein soll - dafür gibt es ja Blogs - sondern ich hoffe, die eine oder andere Information zu erhalten, schreibe ich ja hier.


    Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kennt jemand Interna von E-Plus?


    Bei der Vertragsverlängerung hab ich natürlich verhandelt, hab ihnen von einem O2 Angebot erzählt, Netzprobleme angesprochen (die damals aber noch nicht so schlimm waren!) und gesagt, dass O2 ja ihr Netz so stark ausgebaut haben, dass sie mittilweile die Nr. 1 sind, LTE in den Startlöchern steht, bla bla bla und wie denn die Planung von E-Plus aussieht was den Netzausbau betrifft?
    Der Hotliner meinte, dass E-Plus noch nie so viel in den Netzausbau investieren wollte wie es jetzt geplant sei. Bessere Abdeckung, UMTS, LTE...


    Hotliner wissen erfahrungsgemäß nicht immer alles... aber kann es auch daran liegen, dass die Probleme seit ein paar Monaten so riesig sind, weil sie so viel basteln?


    Hab ich evtl. ein Sonderkündigungsrecht bei so erheblichen Empfangsprobleme?
    Ich möchte eigentlich vermeiden, ein zweites Handy rumzuschleppen, weil mein Haupthandy einen bescheuerten Provider hat...


    Meine Überlegung ist gerade mit ein rein dienstliches 30-50 Euro Handy zuzulegen mit einem O2 O Vertrag nur zum Telefonieren. Jedenfalls bietet dieser Tarif für eine rein geschäftliche Telefonie-Nutzung genau das richtige. Ich bezahle das, was ich telefoniere, habe kein "Limit" wie bei Prepaid und keine Grundgebühr.


    Ich hoffe, Ihr habr ein paar Tipps oder Infos für mich.


    Danke!

  • Was hat Dich gehindert diesen (http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=242576) Thread zu nutzen? So wichtig bist Du nun auch wieder nicht!


    Und wer sich geschäftlich auf E-Plus verlässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!


    o2 auf Platz eins des Connect Test? Ich glaub Du fantasierst ein wenig!


    Pack den SIM in die Schublade und wechsel das Netz!


    Sonderkündigungsrecht wegen Empfangsproblemen? Vergiss es!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Was mich an der Nutzung des anderen Threads gehindert hat? Ich dachte, das Problem ist zu spezifisch. Wenn das nicht so ist, möge ein Moderator die Threads zusammenfügen.


    Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich mich für wichtig halten würde ;). Ich bin ein Freund der Gleichheit und halte mich demzufolge nicht für etwas besseres. Aber philosophische Einstellungen können wir an anderer Stelle diskutieren.


    Was O2 auf Platz 1 angeht, so muss ich gestehen, dass ich die Connect sehr unregelmäßig lese. Meines Wissens ergab allerdings der letzte Test, dass O2 Platz 1 erreicht hat. Andererseits hab ich oft gelesen, dass die reinen Transferraten diese Reihenfolge ergeben: D1, D2, O2, E-Plus.
    Wie sich die Platzierung bei Connect im einzelnen zusammensetzt weiß ich nicht.


    Die SIM Karte in die Schublade packen ist keine geschickte Lösung, da ja zum einen ein Tarif mit entsprechenden Gebühren dran hängt, die mich nur kosten und ich - weil in der Schublade liegend - nicht nutzen kann. Zum anderen, weil ich die Nummer seit über 10 Jahren habe und sämtliche Leute eben diese Nummer kennen.


    Was das Sonderkündigungsrecht angeht, habe ich schon so etwas vermutet. Ich frage mich allerdings, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.
    Letztendlich beißen sich Tarifmodell und Leistung in Sachen Netzausbau doch gegenseitig in den Schwanz. 5 Abbrüche bei Telefonaten, die jeweils nur 3 Sekunden dauerten sind bei Inklusive-Minuten-Tarifen eben gleich 5 komplette Minuten... Sprich man kann den gewünschten Tarif nicht so nutzen, wie er angedacht war / ist.
    Allerdings bin ich auch kein Jurist, war nur so ne Idee...

  • Habe ich auch schon getestet, nachdem mir aufgefallen war, dass ich einen Verbindungsabbruch hatte, das iPhone mir den letzten Strich und 3G anzeigte und dann plätzlich 5 Balken mit E. Anscheinenend ist ein fließender Wechsel zwischen 3G und GSM nicht möglich...
    Allerdings frage ich mich warum das 3G Netz zum reinen GSM telefonieren genutzt wird...

  • Hast du das ganze mal mit einem anderen Handy getestet ? Der Bessi hier im Forum hatte zu beginn die gleichen Probleme wie du nur mit dem 4S,dass Gerät hatte viel zu spät immer von UMTS ins GSM Netz geschaltet.Gespräche waren immer weg,er hatte das Handy bei Apple reklamiert.Mit dem neuen trat das dann nicht mehr auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Was O2 auf Platz 1 angeht, so muss ich gestehen, dass ich die Connect sehr unregelmäßig lese. Meines Wissens ergab allerdings der letzte Test, dass O2 Platz 1 erreicht hat.

    Da informier Dich nochmal genau. ;) o2 hat es noch nie beim Connect Test auf den ersten Platz geschafft!


    Du willst Doch erreichbar sein bzw. abgehend telefonieren, oder? Da wird Dir wenig übrig bleiben, außer es
    evtl. noch mit einem anderes Endgerät zu probieren. Der Empfang vom iPhone 4 ist ja auch nicht so pralle.


    Bist Du schon mit E-Plus in Kontakt getrennten? Davon konnte ich bisher nichts lesen. Evtl. räumt man Dir eine Gutschrift ein. Du kannst ja mal bei der Verbraucherzentrale anklopfer, aber mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen!


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Allerdings frage ich mich warum das 3G Netz zum reinen GSM telefonieren genutzt wird...

    Weil es mehr Kapazität bietet!?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das klingt auf jeden Fall interessant, ich werd mich da mal schlau machen. Danke!


    Allerdings ändert das nichts am E-PLus Netz was nach meiner Beobachtung der Hauptverursacher des Problems ist (es geht ja nicht nur um die häufigen Abbrüche, sondern, dass ich einfach oft gar nicht telefonieren kann, weil ich gar kein Netz habe (egal ob GSM oder 3G).


    @ Schakal: Ich hatte da mal einen Werbe-Prospekt von O2 in der Hand auf dem das stand. Ich schätze mal nicht, dass sie so dreist sind und einfach so Flyer mit einer Lüge drucken...


    Wie gesagt, im direkten Vergleich zwischen Omnia und iPhone 4 hat das Apple-Gerät gewonnen. Aber an dem Zweitgerät komm ich tatsächlich nicht vorbei.


    Nee, hab ich noch nicht gemacht. Nachdem sie mir eine viel zu geringe Gutschrift für einen versprochenen, aber nicht eingeräumten Rabatt gegeben haben war ich dann doch erst mal sauer auf den Laden.
    Für die Empfangsproblematik wäre eigentlich nur ein einziger Deal fair: Sie übernehmen einfach die kompletten Kosten, die mir durch das zweite Gerät entstehen... aber sowas passiert eher in Grimms Märchen... ;)

  • Zitat


    Allerdings ändert das nichts am E-PLus Netz was nach meiner Beobachtung der Hauptverursacher des Problems ist (es geht ja nicht nur um die häufigen Abbrüche, sondern, dass ich einfach oft gar nicht telefonieren kann, weil ich gar kein Netz habe (egal ob GSM oder 3G).


    Auch an stellen wo du mit dem Samsung vorher telefonieren konntest ?

  • Nein, ich hab natürlich nicht alle problematischen Stellen getestet, ich führe ja auch nicht Buch wo ich Empfang habe / hatte oder nicht. Ich habe ein paar kritische Stellen getestet und da hat das iPhone gewonnen. Natürlich kein Vergleich zum Ericsson R520m, aber immerhin ein bisschen besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!