Hallo,
ich bin mittlerweile echt genervt von den Netzproblemen bei E-Plus!
Chronologie:
Seit 13 Jahren E-Plus Kunde, zufrieden trotz gelegentlicher Netzprobleme. Waren aber nicht sooo viele. Januar 2011 Umstieg von Samsung Omnia i900 auf iPhone 4. Erster Empfangstest (weil das iPhone 4 ja als ungeschickt gebaut galt) - besser als das Omnia. Sehr gut. Auch ansonsten nichts auszusetzen.
Im Sommer 2011 fing es dann an. Immer wieder kein Datenempfang möglich. 3G war ohnehin eher selten. Im Stadtbereich war alles gut. 3G vorhanden, Geschwindigkeit ausreichend. Aber schon in den Randgebieten wurde zwar voller 3G-Empfang angezeigt, aber die Geschwindigkeit war wie zu alten Modemzeiten.
Seltsames Phänomen uaf der A81 HN - LB entdeckt: Ich nutze Autofahrten gern, um zu telefonieren (natürlich mit Headset, egal ob Blluetooth oder Kabel). Auf dem Weg von Ludwigsburg nach Heilbronn habe ich exakt 2 Funklöcher. Bei dem einen kam ich ganz selten auch mal mit leichten Empfangsstörungen während des Telefonats durch, aber die Verbindung hielt. Beim zweiten Funkloch war auf jeden Fall die Verbindung unterbrochen und man musste erneut wählen.
In gegengesetzter Richtung konnte ich allerdings schon komplett durchtelefonieren. Wie kann das sein?
Rein geografisch sind da 2-3 m Unterschied (wenn man jeweils die linke Spur zur Berechnung her nimmt).
Seit ein paar Monaten bewege ich mich recht viel kreuz und quer durch Ba-Wü, Saarland und RLP. Leider ist E-PLus nicht mal in der Lage auf den Autobahnen einen mehr oder weniger flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Ich verstehe ja, dass man bei einer gewissen Fahrgeschwindigkeit nicht immer vollen 3G-Empfang bieten kann, aber man sollte doch wenigstens komplett telefonieren können.
Die ganzen Klischees über E-Plus haben mich nie wirklich interessiert, weil ich ja kaum Probleme hatte. Aber seit Herbst 2011 bin ich sehr viel unterwegs und nutze mein Handy überwiegend geschäftlich. Und da bringt mich E-Plus einfach auf die Palme!!! Und meine Kollegen übrigens auch, die ständig mit meinen Empfangsproblemen zu kämpfen haben.
Besonders tragisch fand ich als langjähriger und eigentlich zufriedener E-Plus Kunde, dass O2 es geschafft hat, ihr Netz so auszubauen, dass sie im Connect-Test auf Platz 1 geschossen sind. Also noch vor D1 und D2. Über den Test zu diskutieren ist an dieser Stelle nicht nötig, da mir bewusst ist, dass man die Testergebnisse auchanders gewichten könnte und somit die Platzierung wieder anders aussehen würde. Fakt ist: E-Plus war mal Nr.3 und ist jetzt definitiv Nr.4 und schafft es in fast 20 Jahren nicht mal Hauptverkehrsadern wie die A81 oder die A5 so auszubauen, dass man als Kunde keine Probleme hat.
Dummerweise hab ich erst im Sommer 2011 meinen Vertrag verlängert. Ich bin allerdings so genervt, dass ich den Vertrag kündigen will! Andererseits hat E-Plus noch ca. 1,5 Jahre Zeit etwas an dem besch*** Netzausbau zu verbessern.
Da das kein "ich hasse E-Plus"-Posting sein soll - dafür gibt es ja Blogs - sondern ich hoffe, die eine oder andere Information zu erhalten, schreibe ich ja hier.
Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kennt jemand Interna von E-Plus?
Bei der Vertragsverlängerung hab ich natürlich verhandelt, hab ihnen von einem O2 Angebot erzählt, Netzprobleme angesprochen (die damals aber noch nicht so schlimm waren!) und gesagt, dass O2 ja ihr Netz so stark ausgebaut haben, dass sie mittilweile die Nr. 1 sind, LTE in den Startlöchern steht, bla bla bla und wie denn die Planung von E-Plus aussieht was den Netzausbau betrifft?
Der Hotliner meinte, dass E-Plus noch nie so viel in den Netzausbau investieren wollte wie es jetzt geplant sei. Bessere Abdeckung, UMTS, LTE...
Hotliner wissen erfahrungsgemäß nicht immer alles... aber kann es auch daran liegen, dass die Probleme seit ein paar Monaten so riesig sind, weil sie so viel basteln?
Hab ich evtl. ein Sonderkündigungsrecht bei so erheblichen Empfangsprobleme?
Ich möchte eigentlich vermeiden, ein zweites Handy rumzuschleppen, weil mein Haupthandy einen bescheuerten Provider hat...
Meine Überlegung ist gerade mit ein rein dienstliches 30-50 Euro Handy zuzulegen mit einem O2 O Vertrag nur zum Telefonieren. Jedenfalls bietet dieser Tarif für eine rein geschäftliche Telefonie-Nutzung genau das richtige. Ich bezahle das, was ich telefoniere, habe kein "Limit" wie bei Prepaid und keine Grundgebühr.
Ich hoffe, Ihr habr ein paar Tipps oder Infos für mich.
Danke!