Brauche Beratung für Photovoltaikanlage zur persönlichen Nutzung

• Hallo TT´ler - ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir eine Photovoltaikanlage zu kaufen.
    Bis dato hatte ich schon den einen oder anderen Termin, leider ist für mich die Branche und die Angebote immer noch recht undurchsichtig. Anbei möchte ich mal per Brainstorming einige Fakten, Ideen und Fragen einwerfen:

1. Meine Anlage kann eine maximale Fläche von 60QM ausmachen
    2. Ich möchte den erzeugten Strom auch selbst nutzen
    3. Ich suche wenn möglich einen Anbieter / Hersteller der auch in einigen Jahren noch Ersatzteile etc. liefern kann.
    4. Ich hatte die Tage eine Beratung über eine Anlage die ca. 8000KW per Jahr herstellt - diese Anlage sollte komplett ca. 17000€ Kosten - ist das nun viel, wenig oder normal - die Vergleichbarkeit der Technik ist für mich sehr schwer. Der Anbieter meinte seine Panels von Solarpower seien patentiert, da hinten verlötet, somit kleiner Bedarf an Panels - somit weniger Fläche notwendig... weiterhin Kreuzverbau, Fullservice über die nächsten 10 Jahre - kostenlose Anfahrt, Garantie komplett 10 Jahre
    5. Mein Wunsch wäre es natürlich Erfahrungswert zu hören und auch ggf. gute Empfehlungen für faire Firmen zu erhalten, weiterhin auf was muss ich achten (speziell die Dinge, an die der Normalo ohne Erfahrungen nicht denkt). Weiterhin welches Komplettangebot haltet Ihr für gut oder sehr gut - sprich eine Anlage die komplett fix fertig montiert ist und ca. 8000KW abwirft.
    6. Heute erzählte mir ein Bekannter das z.B. Blütenstaub im Sommer ein Riesenproblem ist und die Anlagen dann teilweise kaum laufen, weiterhin das manche Panells nach einigen Jahren nur noch 60% Leistung haben usw. - genau das sind die Dinge die ich nicht kenne.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte von Euch nun keine allumfassende Beratung. Natürlich war ich schon im Netz auf der Suche. Aber wenn man nicht genau sagen kann was man sucht, weil man manche Dinge nicht weiß wird es eben schwierig.

Wäre nett wenn ich ein paar Erfahrungswerte erhalten könnte - auch eine Preisrichtung die fair ist und nicht gerade mit Risiko verbunden ist würde mich interessieren - sprich bewege ich mich bei so einer Anlage mit der Leistung (bei einem guten Anbieter bei sagen wir mal ca. 10000€ oder sind es doch 20000€ da fehlt mir einfach das Gefühl, da die Anbieter jedes Detail als toll etc. verkaufen und somit den Preis rechtfertigen wollen...

Ach ja noch vergessen, die Branche wird ja Anfang März in Umbruch geraten, aber wie siehts aus, welche günstigen Darlehen kann man holen KFW etc. wie sind die Zinssätze bei anderen Möglichkeiten? Soll man jetzt überhaupt diesen Schritt machen oder lohnt es sich zu warten? Habe gehört es kommen bald kombinierte Anlagen für Solar und Photovoltaik?

Danke Achim :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Danke schau da mal rein, gibt es trotzdem hier Jemanden der direkte Erfahrungen hat?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Wenn du mal sehen möchtest, welche Erträge, auch im Sommer mit Blütenstaub auf den Modulen, eine Photovoltaikanlage liefert, dann schau mal auf: Link . Dort kannst du die täglichen, monatlichen und jährlichen Erträge unserer Anlage einsehen. Entspricht in etwa der Größe deiner Anlage, zumindest was die Eträge angeht.

Gruß
    CK1

P.S.
    Die roten Markierungen in der Grafik geben meine erwarteten Erträge an. Ich habe auf 850kWh/kWp kalkuliert und letztes Jahr 1062kWh/kWp erreicht. Also ein schöner Gewinn.

• ok sehr interessant ich Danke dir - schau mir das mal in Ruhe an.

• Zitat

Original geschrieben von CK1
    Wenn du mal sehen möchtest, welche Erträge, auch im Sommer mit Blütenstaub auf den Modulen, eine Photovoltaikanlage liefert, dann schau mal auf: Link . Dort kannst du die täglichen, monatlichen und jährlichen Erträge unserer Anlage einsehen. Entspricht in etwa der Größe deiner Anlage, zumindest was die Eträge angeht.

Rein aus Interesse um die Daten besser zu verstehen, was kostet in etwa so eine Anlage inkl. allen Nebenkosten? So eine grobe Spanne von-bis reicht völlig.

• ich schätze mal 15000€ :p

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    Rein aus Interesse um die Daten besser zu verstehen, was kostet in etwa so eine Anlage inkl. allen Nebenkosten? So eine grobe Spanne von-bis reicht völlig.

Im Oktober 2008 hat die komplette Anlage 35000 Euro inkl. Montage und Anschluss ans Netz gekostet. Waren damals mit die vom Wirkungsgrad her besten Module.

Man muss aber auch die Erträge sehen. Da die Anlage in 2008 errichtet wurde, wird die kWh Strom mit 46,75 Cent netto vergütet.

Inzwischen sind die Anlagen weitaus günstiger, dafür ist die Einspeisevergütung auch wesentlich geringer.

• stimmt, das was die Vergütung runter ist, sind in etwa auch die Anlagenpreise runter. Mal sehen ich habe noch einige Beratungen die nächsten Tage...

• Ich würde an deiner Steller im Moment damit erstmal warten mir Angebote einzuholen. Die Anlagenpreise gehen in nächster Zeit wieder nach unten, eben wegen der Kürzung der Vergütung (wobei ja noch immer nicht ganz fix ist, wann diese nun gesenkt wird).

Von Komplettanlagen würde ich abraten, da PV-Anlagen keine Produkte von der Stange sind, sondern je nach Dachart, Dachneigung, Ausrichtung, evtl. Verschattung und und und abhängig sind. Auch wird bei Komplettanlagen teilweise "getrickst", in dem z.B. Wechselrichter übergelabelt werden und unter anderen Markennamen verkauft werden. Dies ist auch bei Modulen der Fall. Das hat zwar nicht immer einen Nachteil, finde ich persönlich aber Verarschung am Kunden.
    Ich arbeite für einen Solarteur und kann dir nur recht geben, die Meinungen der Solarteure gehen teilweise stark auseinander. Das liegt leider auch daran, dass der ein oder andere nur mal eben die schnelle "Mark" verdienen will und auf den PV-Boom aufgesprungen ist.
    Leider muss man meiner Meinung nach auf sein Bauchgefühl hören was die Solarteure angeht, ich würde immer jemanden nehmen, der schon lange Erfahrung hat und auch Referenzen vorweisen kann. Vor allem sollte sich der Solarteur Zeit nehmen und dir alles in einem Kundengespräch erklären. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Kunden Solarteure hatten, wo man über deren Internetseite die Daten des Daches und Bilder übermittelt und daraufhin ein Angebot erstellt. Der Solarteur sollte sich die Gebäude schon vor Ort ansehen. Auch solltest du darauf achten, dass du jemanden nimmst, der vom Dach bis zum E-Anschluss im HA-Kasten alles macht und keine Subunternehmer hat.
    Auch von Foren würde ich Abstand nehmen, dort schwirren einfach zu viele Laien rum, die es besser wissen. Das ist ein riesen Problem. Wir haben oft mit Kunden zu tun, die in Foren lesen und dadurch mehr Wissen haben, als wir. Und denen dann den Schwachsinn auszutreiben, den sie sich angelesen haben ist manchmal nicht ganz einfach.

Den Preis den dir dein Anbieter genannt hat würde ich als normal ansehen. Momentan liegen unserer Preise pro KWp zwischen 1.600 und 1.900 Euro. Wir bieten LG, Schott, Bosch und Sharp Module an, also nicht grade das schlechteste.

Blütenstaub kann natürlich im Sommer die Erträge senken, aber in der Regel waschen sich die Module von alleine sauber. Es sei denn es handelt sich um stärkere Verschmutzung wie Vogelkot, Staub von landwirtschaftlichen Betrieben, etc. Als Privatmann ist das eher weniger ein Problem und wenn man der Meinung ist, dass die Module verschmutzt sind kann man dieses immer noch reinigen lassen. Zur Not auch selbst, mit kalkfreien Wasser und weicher Bürste.

Gute Module haben nach 10 Jahren noch eine Leistung von über 90%, es gibt beispielsweise von der Firma Schott eine Studie über deren Module, die auch vom Fraunhofer Institut bestätigt wurde. Dort hat man nachgewiesen, dass die Schott Module nach einer Betriebszeit von 26 Jahren im Mittel noch 92 Prozent ihrer ursprünglichen Leistung erzielten. Also das nur als Beispiel.

Als Tipp: Du kannst auch über einige Modulherstellerseiten nach Solarteuren suchen. Einige Hersteller haben Premium Partner und so kannst du in deiner Nähe gute Solarteure finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!