Hallo TT´ler - ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir eine Photovoltaikanlage zu kaufen.
Bis dato hatte ich schon den einen oder anderen Termin, leider ist für mich die Branche und die Angebote immer noch recht undurchsichtig. Anbei möchte ich mal per Brainstorming einige Fakten, Ideen und Fragen einwerfen:
1. Meine Anlage kann eine maximale Fläche von 60QM ausmachen
2. Ich möchte den erzeugten Strom auch selbst nutzen
3. Ich suche wenn möglich einen Anbieter / Hersteller der auch in einigen Jahren noch Ersatzteile etc. liefern kann.
4. Ich hatte die Tage eine Beratung über eine Anlage die ca. 8000KW per Jahr herstellt - diese Anlage sollte komplett ca. 17000€ Kosten - ist das nun viel, wenig oder normal - die Vergleichbarkeit der Technik ist für mich sehr schwer. Der Anbieter meinte seine Panels von Solarpower seien patentiert, da hinten verlötet, somit kleiner Bedarf an Panels - somit weniger Fläche notwendig... weiterhin Kreuzverbau, Fullservice über die nächsten 10 Jahre - kostenlose Anfahrt, Garantie komplett 10 Jahre
5. Mein Wunsch wäre es natürlich Erfahrungswert zu hören und auch ggf. gute Empfehlungen für faire Firmen zu erhalten, weiterhin auf was muss ich achten (speziell die Dinge, an die der Normalo ohne Erfahrungen nicht denkt). Weiterhin welches Komplettangebot haltet Ihr für gut oder sehr gut - sprich eine Anlage die komplett fix fertig montiert ist und ca. 8000KW abwirft.
6. Heute erzählte mir ein Bekannter das z.B. Blütenstaub im Sommer ein Riesenproblem ist und die Anlagen dann teilweise kaum laufen, weiterhin das manche Panells nach einigen Jahren nur noch 60% Leistung haben usw. - genau das sind die Dinge die ich nicht kenne.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte von Euch nun keine allumfassende Beratung. Natürlich war ich schon im Netz auf der Suche. Aber wenn man nicht genau sagen kann was man sucht, weil man manche Dinge nicht weiß wird es eben schwierig.
Wäre nett wenn ich ein paar Erfahrungswerte erhalten könnte - auch eine Preisrichtung die fair ist und nicht gerade mit Risiko verbunden ist würde mich interessieren - sprich bewege ich mich bei so einer Anlage mit der Leistung (bei einem guten Anbieter bei sagen wir mal ca. 10000€ oder sind es doch 20000€ da fehlt mir einfach das Gefühl, da die Anbieter jedes Detail als toll etc. verkaufen und somit den Preis rechtfertigen wollen...
Ach ja noch vergessen, die Branche wird ja Anfang März in Umbruch geraten, aber wie siehts aus, welche günstigen Darlehen kann man holen KFW etc. wie sind die Zinssätze bei anderen Möglichkeiten? Soll man jetzt überhaupt diesen Schritt machen oder lohnt es sich zu warten? Habe gehört es kommen bald kombinierte Anlagen für Solar und Photovoltaik?
Danke Achim :top: