Hallo!
Folgendes Problem besteht:
mein Vater hat ein iPhone 4 und ein paar wenige Apps installiert. Eines davon ist Slovoed Französisch-Deutsch. Dieses Wörterbuch nützt er recht häufig (täglich mehrmals) und da verhält es sich so, daß nach einiger Zeit der Benutzung der Touchscreen beim Scrollen immer ruckt bzw. zeitverzögert reagiert. Also das heißt, man will z.B. nach unten scrollen, streicht mit dem Finger von unten nach oben über den Bildschirm und es tut sich nichts. Erst nach ca. 1-2 Sekunden scrollt er dann zeitverzögert in die gewünschte Richtung, ruckenderweise.
Nun ist es so, daß sich jedoch die Einstellungsmenüs von Slovoed problemlos scrollen lassen - ruckfrei. Nur das Wörterbuch selbst macht diese Probleme.
Nun bin ich draufgekommen, daß, wenn man das Programm richtig schließt, also am Homescreen 2x auf den Homebutton drückt, dann den Finger auf das aufscheinende Slovoed-Icon hält, wartet bis es zu wackeln anfängt und danach auf das rote Minus drückt, sodaß Slovoed aus der Liste der kürzlich verwendeten Programme verschwindet, Slovoed beim Neustarten dann wieder eine Zeit lang ruckfrei funktioniert. Das ist reproduzierbar.
Jetzt meine Frage: kann es sein, daß der Hauptspeicher des iPhone 4 zu gering für Slovoed ist? Das sind 512mb, richtig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was aber sonst könnte der Grund für dieses Phänomen sein? Es betrifft übrigens ausschließlich Slovoed, nicht den Pschyrembel, den Brockhaus oder den Duden.
Könnte hier ein iPhone 4S Abhilfe schaffen? Aber das hat ja auch nur 512mb RAM.
Bitte um Rat.
Danke!