Hey!
Habe mir letztens in einem Onlineauktionshaus ein altes Tischtelefon (FeTAp 611 von 05/1974) ersteigert, welches ich zwar in erster Linie als Deko verwenden möchte, es aber trotzdem funktionstüchtig haben möchte. Angeschlossen ist´s an eine AVM FRTIZ!box 7390 am ersten TAE - Anschluss.
Es klingelt richtig schick bei eingehenden Anrufen (ob meine 7390 das Impulswählverfahren unterstützt habe ich noch nicht getestet) und grundlegend funktioniert´s auch. Was aber nicht funktioniert ist die Sprechmuschel. Ich kann den Gesprächspartner gut hören, er mich kein bisschen.
Habe daher erst einmal die Sprechkapsel geöffnet und die Stecker kontrolliert. Beide Stecker waren fest am Transistormikrofon. Habe sie trotzdem mehrfach entfernt und neu gesteckt, was aber leider keine Besserung gebracht hat. Im nächsten Schritt habe ich die Adern des Hörerkabels mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert: alle vier Adern (je zwei für Hören / Sprechen) sind durchgängig.
Außerdem habe ich versucht die Sprechkapsel auf Durchgang zu prüfen. Dort konnte ich aber nichts messen. Vermute das liegt einfach an der Technik des Transistormikrofons, welches ja auch Bauteile zur Verstärkung hat.
Testweise habe ich mir eine neue TS - Mikrofonkapsel besorgt, mit welcher das Telefon auch nicht funktioniert. Laut Verkäufer des Telefons sollte das Telefon übrigens einwandfrei funktionieren. Und die Mikrofonkapsel zum Austausch sollte neu und funktionstüchtig sein. Hatte schon überlegt das das Telefon vielleicht einfach nicht mit der 7390 kann und es testweise mal an eine DeTeWe OpenCom 40DSL angeschlossen, an der ein altes RFT - Telefon aus den 60er / 70er - Jahren einwandfrei funktioniert.
Eigentlich ist die Technik der alten Telefone ja recht überschaubar. Trotzdem bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee mehr was ich noch testen kann... Wenn euch also noch was einfällt: immer her mit den Ideen!
Bis denn...
Bye, Markus.