Minimum 5€ Gutschein bei Real für jedes eingetauschte (Schrott)Handy

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...- nochmal die Frage: Welcher Materialhändler kauft mir mein Handy zu besseren Konditionen ab als es diese Aktion tut?

Da schließe ich mich an. Was bekommt denn so in etwa für ein Handy?
    Hat jemand Interesse an weiterem Elektroschrott? Angebote gerne per PN.

• Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Da schließe ich mich an. Was bekommt denn so in etwa für ein Handy?

Du meinst, wenn jemand die "wertvollen Materialien" extrahieren will? Mit Sicherheit keinen Euro.

Wenn jemand auf diese Weise einzelne Handys ankauft, dann aus anderen Gründen (Weiterverkauf, Weiternutzung des Akkus, etc.). Auch als "Ersatzteillager" dürfte es problematisch sein, da die meisten Handy nicht einfach auseinanderzunehmen sind. Da dürfte ein Neugerät eher preiswerter zu beschaffen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Mark83
    ist doch die größte verarsche überhaupt. Egal wie alt ein Handy ist, es ist mehr wert als 5€. Alleine der Materielle Wert der Platinen und die selten Rohstoffe, wie zum Beispiel die Seltenen Erden, die verarbeitet sind, haben in den letzten Jahren deutlich an Wert gewonnen.

Real will mal wieder versuchen Kunden zu verarschen. Einerseits die Handys abzocken und dann auch gleich noch die Leute in Real locken, ihnen einen 5€ wertgutschein in die Hand drücken und noch einkaufen lassen.

Für Handys 12 Euro pro KG

http://www.computerplatinen.de…ott-computer-platinen.php

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Lohnt wohl doch das ganze ;)

50.000 handys (ankaufpreis: 250.000€) sind ca. 1 tonne gold und jetzt rechnet mal was im moment 1 tonne kostet
    :eek: :eek:

Ich verschenke meine handys nicht für 5€ :D

Zitat

Aber allein schon die Tatsache, dass aus rund 50.000 Altgeräten eine Tonne Gold gewonnen werden kann, zeigt das Potenzial alter Handys.

Denn in den Geräten stecken weitere Rohstoffe. Neben ca. 25 Milligramm Gold stecken Palladium und Kupfer in einem Handy. Und wieviel Silber ist in einem Handy? Eine berechtigte Frage. Wendet man sich diesem Punkt zu, kommt man sogar noch auf eine rund zehnfach so hohe Menge wie beim Gold. Wieviel Gold ist in einem Handy? Wenig, aber in der Masse doch eine beachtliche Menge. Die gleiche Antwort gilt für die Frage: Wieviel Silber ist in einem Handy?

http://www.goldankauf123.de/gold-silber-handy.html

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Lohnt wohl doch das ganze ;)

50.000 handys (ankaufpreis: 250.000€) sind ca. 1 tonne gold und jetzt rechnet mal was im moment 1 tonne kostet

Und dann rechne mal die ganzen Zusatzkosten noch dazu....

Da bleibt nicht mehr viel übrig, daher bezweifle ich, dass dir jemand mehr als 5 Euro gibt.

Du kannst das Gold aber natürlich auch selbst extrahieren. :D

Edit: Vor allem hast du einen "kleinen" Denkfehler in deiner Rechnung: 25mg * 50.000 sind 1,25kg.

• Bart

Hast du eine ahnung was Gold im moment kostet :confused:

Dazu kommen noch andere wertvolle stoffe! z.B. Silber

Zitat

Neben ca. 25 Milligramm Gold stecken Palladium und Kupfer in einem Handy. Und wieviel Silber ist in einem Handy? Eine berechtigte Frage. Wendet man sich diesem Punkt zu, kommt man sogar noch auf eine rund zehnfach so hohe Menge wie beim Gold.

Ich glaube das ganze rechnet sich schon bei ein paar tausend stück!

• Da ich sowieso dort einkaufe ist das eine gute Möglichkeit mal die Schrottkiste aufzuräumen. Auch wenn an Rohstoffen mehr drinsteckt dürfte es schwierig sein, die zu extrahieren und einzeln zu veräußern. Wenn mir hier natürlich jemand mehr für ein E10D, 5110 oder 3210 bietet ....

jo

• Laut BASE / Herrn Yogeshwar enthalten 1000 Tonnen = 1 Million Kilogramm Handyschrott 350 Kilogramm Gold im Wert von 7 Mio. Euro.

Das kann man also auch kürzer sagen und dann gilt:
    1 Kilogramm Handyschrott bringt 7 Euro für das enthaltene Gold, das aber erst noch extrahiert werden muss.

Nun ja, wieviel wiegt denn ein Handy? Die Zeiten wo ein Handy = 1 Kilo galt , sind lange vorbei :p

Bei den Kilo-Angaben ist zu berücksichtigen dass der Akku entfernt sein muss (nicht mitzählt) und der Schrott sozusagen vorkonzentriert ist.

Selbst mein Uralt-Knochen von Motorola mit der ausziehbaren Antenne wiegt ohne Akku nicht mehr als 100 Gramm (geschätzt), die neueren Geräte wiegen alle weniger ..

Wenn ich das bei MGOTZLER.de anböte (siehe Link oben!)
    Dort werden Handys ohne Akku für 12 Euro das Kilo angekauft.

0,1 Kilo * 12 Euro = 1,20 Euro.

Ahja. Und das soll mehr sein als 5 Euro die es bei Real gibt? Widerlegt. :rolleyes:

Interessant wäre freilich, wie restriktiv die Anforderungen beim Ankauf gehandhabt werden.

ich sehe in meiner Grabbelkiste einige Handys, bei denen mal eine Tastaturkappe fehlt, mal der Akkudeckel fehlt, mal der Akku einen "Sprung" hat, das Handy sich nicht einschalten lässt. Wenn der fehlende Akkudeckel oder Schrammen am Gehäuse als "nicht funktionsfähig" eingestuft würden, würde die Aktion vermutlich ihr Ziel verfehlen.... laut Facebook-Seite wird die Funktionsfähigkeit allein (?) nach der "Aussenansicht" beurteilt, nach quasi-laienhaftem Ermessen. Bin gespannt wie das die Damen an der Real-Infotheke wohl machen werden ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!