Endlich werde ich das auf eine niederländische SIM-Karte gelockte "Trium" aus dem Jahr 2000 los. Jippie!
Minimum 5€ Gutschein bei Real für jedes eingetauschte (Schrott)Handy
-
-
-
ich schmeiß mich weg .....
-
Zitat
btw., mir wird ganz schlecht wenn ich lesen muss, dass die Leute neuwertige Handies abliefern, schöne Vodafone 246 z.b. , das erinnert in Anbetracht der Euro-Inflation an die Aktion "gebt Gold für Eisen".... :o
Allerdings, mir auch. Leute, muss das echt sein? Mal abgesehen davon, das Aktionen wie die von deltatecclangfristig nur existieren können wenn diese auch wirtschaftlich Sinn machen, benötigt auch die Produktion eines Handys eine nicht unerhebliche Menge an Energie und verursacht Umweltschäden. Kennt ihr nicht jemanden, dem ihr das Handy schenken könnt und der es verwenden kann? Bei den 246 müsste man inzwischen auch legal unlocken können.
Bisher fand ich die Aktionen von deltatecc eine sehr nette Werbeaktion für das TT Forum, von der auch ich profitiert habe (mit tatsächlich genutzten Handys). Wenn ich das hier lese glaube ich aber, es wäre besser eine Schutzgebühr in Form der Versandkosten zu erheben.
-
Zitat
Original geschrieben von chris07
Mal abgesehen davon, das Aktionen wie die von deltatecclangfristig nur existieren können wenn diese auch wirtschaftlich Sinn machenNatürlich, ob allerdings das beigelegte Handy genutzt wird, ist sowohl Deltatecc als auch Vodafone völlig wurscht. Entscheidend ist die Nutzung der SIM-Karte.
ZitatOriginal geschrieben von chris07
, benötigt auch die Produktion eines Handys eine nicht unerhebliche Menge an Energie und verursacht Umweltschäden. Kennt ihr nicht jemanden, dem ihr das Handy schenken könnt und der es verwenden kann?Ja. Cash Your Goods! Okay, nicht ganz geschenkt.
Bei den 246 müsste man inzwischen auch legal unlocken können.Wie kommst du denn darauf?! Das hängt immer vom Produktionszeitpunkt ab. Die in den letzten Monaten gewonnenen Geräte erst nächstes Jahr.
Bisher fand ich die Aktionen von deltatecc eine sehr nette Werbeaktion für das TT Forum, von der auch ich profitiert habe (mit tatsächlich genutzten Handys). Wenn ich das hier lese glaube ich aber, es wäre besser eine Schutzgebühr in Form der Versandkosten zu erheben.Wie du meinst. Ich behaupte mal, die Deltatecc-Handys werden maximal von 20 Prozent tatsächlich verwendet...
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Entscheidend ist die Nutzung der SIM-Karte.Das stimmt. Allerdings muss im Vergleich zu einer SIM-only Variante noch der Kaufpreis des Handys durch Umsatz reingeholt werden. Da ist eine SIM-only Aktion für den Provider (und aufgrund des höheren Startguthabens oftmals auch für den Kunden) wirtschaftlich sinnvoller. Die Kunden die wirklich ein Gerät benötigen haben dann das Nachsehen.
Zitat
Wie kommst du denn darauf?! Das hängt immer vom Produktionszeitpunkt ab. Die in den letzten Monaten gewonnenen Geräte erst nächstes Jahr.Habe gerade nochmal nachgesehen. Das stimmt, habe mich mit den Modellbezeichnungen der letzten Aktionen vertan. Einfach in die Schublade und abwarten.
Zitat
Wie du meinst. Ich behaupte mal, die Deltatecc-Handys werden maximal von 20 Prozent tatsächlich verwendet...Genau das ist ja das Problem!
PS: Es geht mir keinesfalls darum, Einzelne an den Pranger zu stellen. Es geht um die Problematik an sich.
-
Gibt es inzwischen Mutmaßungen, welche Frist für die Aktion vorgesehen ist? Vorerst komme ich nicht auf den Speicher zum Suchen ...
Meine Alt-Handys sind im übrigen durchweg gepflegt und über eine Weiterverwendung (ggf. in Form von Ersatzteilen) irgendwo auf der Welt würde ich mich sogar freuen. Wüsste ich, die Geräte werden nicht zertrümmert, würde die abzugebende Auswahl sicher passabler ausfallen. Das ist Ausfluss einer rein persönlich begründeten emotionalen Komoponente - bevor jetzt jemand den ökonomischen Hintergrund zu durchleuchten versucht.
Frankie
-
Kann ich verstehen (emotionale Komponente).
Deswegen habe ich heute den zweiten Besuch bei Real auf morgen (übermorgen) vertagt.
Bei meinem Motofon F3 fehlt der Akkudeckel, der ist irgendwo hinters Sofa gefallen.Hätte ich es heute abgegeben ohne diesen Deckel, wäre das F3 vielleicht als Gurke zum Schrott sortiert worden.
Wenn ich in den nächsten Tage den Akkudeckel suche und finde, wird das Gerät vielleicht doch noch ordentlich wiederverwendet.
Chris: Ein Motorola C115 (?) das Deltatecc vor Jahren mal verlost hat und das ich weiterverschenkt habe, ist wider Erwarten beim neuen Besitzer in Benutzung. hatte ihn aus Anlass der Real-Aktion gefragt und er meinte dass er es nun doch ab und an nutzt, so regelmässig dass er es "auf keinen Fall" hergeben würde.
Zitatbenötigt auch die Produktion eines Handys eine nicht unerhebliche Menge an Energie und verursacht Umweltschäden
Das sehe ich genauso. Und es werden um die Rohstoffe Kriege geführt.EDIT: Bei MediMax sah ich heute einige wenige Schachteln Vodafone 246, die preislich von ca. 15 auf 7,99 Euro reduziert waren. Offenbar hat sich die Fehlerhaftigkeit dieses Modells bis in den Einzelhandel herumgesprochen.
-
Wieso glaubt hier jemand an die Wiederbenutzung eines Handiess, das ohne Ladegerät abgegeben wird?
-
Eben drum. Zumindest nach den - in der Regel ja vorhandenen - Ladegeräten fragen würden sie ja auf jeden Fall, wenn die Geräte noch benutzt werden sollten. Noch wahrscheinlicher würde sie Ladegeräte entweder zur Bedingung machen oder einen kleinen Bonus dafür vergeben. Auch wäre ein Einschalttest dann sehr nützlich.
Ob sie für fünf Euro Rohstoffe aus den Geräten extrahieren können? Kommt mir eher hoch angesetzt vor.
Vielleicht hoffen sie auf einen nennenswerten Anteil neuerer Geräte oberhalb der Einstiegsklasse zwecks Weiterverkauf, denn bis auf ganz aktuelle, noch teure Geräte werden offenbar alle mit fünf Euro bewertet.
Vielleicht wollen sie auch einfach eine große Gerätemenge, um neue Zerlegungs- und Extrahierungsverfahren zu erproben. Und wenn sie die Zielmenge erreicht haben wird die Aktion einfach beendet. Laut dem Angestellten ist jedenfalls kein Zeitraum festgelegt worden.
Nagelneue Prepaid-Geräte aus aktuellen Aktionen dort abzugeben halte ich schon für grenzwertig. Man muss ja nichtmal unbedingt selbst zur Entsperrfrist warten. Irgendjemand im Umfeld wird doch schon Interesse daran haben, und sei es für Handschuhfach, Kind oder als Reserve. Neugeräte nur des Gutscheins wegen der Verschrottung zuzuführen ist ja eine Verschwendung von Resourcen sondergleichen. Wertlos sind die Geräte übrigens auch nicht. Laut den beendeten Auktionen neuer Vodafone 246 von Privatverkäufern bei Ebay sind alle mit einem Euro begonnenen Auktionen erfolgreich beendet worden. Zu einem Drittel sind Preise von 10 bis 15 Euro erzielt worden, im Duchschnitt 9,77 Euro.
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Laut den beendeten Auktionen neuer Vodafone 246 von Privatverkäufern bei Ebay sind alle mit einem Euro begonnenen Auktionen erfolgreich beendet worden. Zu einem Drittel sind Preise von 10 bis 15 Euro erzielt worden, im Duchschnitt 9,77 Euro.Aber nur ohne Sim-Lock.
Und zumindest ich kenne niemanden, der ein solches Handy benutzen wollte, sorry. Wenn ich die Geräte jetzt nicht verkauft hätte, hätte ich sie später verkauft. Und wenn ich sie gar nicht verkauft hätte, hätte ich sie wegeschmissen, da die Pakete ja nicht gerade wenig Platz beanspruchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!