Erstens die genannte 3M-Vorausplanung in der Karte und zudem erhält man i.d.R. auf eine sauber formulierte eMail auch eine aussagekräftige Antwort -> VDF - Fehlanzeige.
Vodafone setzt Rotstift an - LTE Invest geringer - Joussen verlässt evtl. VDF
-
-
-
Vodafone veröffentlicht immerhin eine Liste mit den Standorten, die gerade auf LTE aus-/umgerüstet wurden oder in Kürze umgerüstet werden:
http://www.vodafone.de/unterne…orte-in-vorbereitung.html -
Danke Dir! Mit E-Mail Anfragen bei der Telekom hab ich keine Erfahrungen, aber in puncto Vodafone gebe ich Dir (leider) recht! :mad:
EDIT: Rasenmäher
Interessanter Link! Das wäre für das gesamte Mobilfunknetz (GSM, UMTS + LTE) wünschenswert. -
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Das wäre für das gesamte Mobilfunknetz (GSM, UMTS + LTE) wünschenswert.
Ich glaube die Liste hält Vodafone im Moment lieber unter Verschluss, weil die wahrscheinlich nicht so opulent aussehen würde wie die LTE-Liste. -
Zitat
Original geschrieben von maestro
Zu LTE: Der Zeitpunkt war auch "blöde" - da es viele Gemeinden gab/gibt, die zwar unterversorgt waren, LTE-Versorgung in Planung und kurz vor Fertigstellung ist - jedoch dann über den DSL-weiße-Flecken-Fördertop den "richtigen" DSL-Ausbau gestemmt haben - und LTE somit wertlos erscheinen ließen - genau in DEN! Anwendungen, für das LTE aktuell nur zu gebrauchen ist - Telefonie und mobile Dienste sind aktuell ja noch nicht das Thema. Wobei sich T-Mobile genauso "verzockt" hat wie Vodafone - von dem her. Wobei es bei o2 ja noch schlimmer aussieht...Das waren größtenteils nur Aufrüstungen bestehender DSL-Light Gebiete (günstig, da musste nichts gebaut werden, höchstens die vermoderten Altgeräte tauschen). Der richtige Flächenausbau ist für das bisschen Fördergeld zu teuer. Dass das irgendwann mal kommen muss, steht ausser Frage - vielleicht kriegen wir dafür dann ja einen EU Förderschirm.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Das waren größtenteils nur Aufrüstungen bestehender DSL-Light Gebiete (günstig, da musste nichts gebaut werden, höchstens die vermoderten Altgeräte tauschen). Der richtige Flächenausbau ist für das bisschen Fördergeld zu teuer. Dass das irgendwann mal kommen muss, steht ausser Frage - vielleicht kriegen wir dafür dann ja einen EU Förderschirm.Definitiv falsch - ich kenne hier mehrere Gemeinden, die ausgebaut haben. Unterm Strich muss jede Gemeinde noch einen ordentlichen Batzen drauflegen, aber die Förderung ist schon rel. hoch. Und das waren alles wirkliche Neuausbauen, d.h. volles Programm mit 5km Glasfaser verlegen und dann mehreren DSLAMs. Ob vorher ggf. teilweise light ging oder nicht ist nicht von Belang. Kurzum wird stationäres LTE nur für ein paar Höfe "draußen" wirklich was bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
LTE wird gebremst, das ist leider wohl nicht der erwartete Selbstläufer:Hast du da Insider Informationen? Bisher war eher zu hören, dass LTE ziemlich gut läuft bei Vodafone. Einige Standorte mussten sogar schon "nachgerüstet" werden, da so viele Leute drauf hängen. Ich denke, es geht DEUTLICH schneller als damals bei UMTS oder GSM.
Und zu deinen anderen Punkten, insbesondere was Smartphones betrifft: sehe ich völlig anders! Die Netze sind noch nicht wirklich bereit für Smartphones (Stichwort Telefonie), da kann man schlecht die Kundschaft auf so eine halbfertige Sache los lassen. Da ist das genörgel nämlich wieder groß...
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Und zu deinen anderen Punkten, insbesondere was Smartphones betrifft: sehe ich völlig anders! Die Netze sind noch nicht wirklich bereit für Smartphones (Stichwort Telefonie), da kann man schlecht die Kundschaft auf so eine halbfertige Sache los lassen. Da ist das genörgel nämlich wieder groß...SMS geht ja auch noch nicht über LTE. Von daher ist LTE ja tatsächlich derzeit nur für reine Datenkunden interessant. Also als DSL Ersatz oder für Surf Sticks und eventuell eingeschränkt Tablets.Erstmal muss Telefonie und SMS zuverlässig funktionieren und dann höhere Akkulaufzeiten bei den LTE Smartphones. Wenn die nach 3h Nutzung platt sind, ist das für den Preis einfach nicht akzeptabel....
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
SMS geht ja auch noch nicht über LTE. Von daher ist LTE ja tatsächlich derzeit nur für reine Datenkunden interessant. Also als DSL Ersatz oder für Surf Sticks und eventuell eingeschränkt Tablets.Erstmal muss Telefonie und SMS zuverlässig funktionieren und dann höhere Akkulaufzeiten bei den LTE Smartphones. Wenn die nach 3h Nutzung platt sind, ist das für den Preis einfach nicht akzeptabel.......doch, SMS geht sogar mittlerweile problemlos. Zumindest war das im Februar so, wo ich das Velocity 4G hier hatte. Aber Datenverbindungen werden halt unterbrochen und nicht von 4G auf 3G/2G "mitgenommen"...
-
..also bei meinem tmob LTE Stick kommt immer beim Verbindungsaufbau der Hinweis, das sms nicht geht..aber wir sind hier ja bei vfd mit 10,-Euro Aufpreis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!