Vodafone setzt Rotstift an - LTE Invest geringer - Joussen verlässt evtl. VDF

• Das VF die Kohle ausgeht hätte ich nie und nimmer erwartet.

Ich hätte auch nie erwartet, das das so laut wird ... wenn überhaupt, hätte ich eher erwartet, das sowas geräuschlos abläuft.

Mit einem Angebot, das Jousen nicht ablehen kann in Form einer Berufung in die Zentrale nach England ...
    aber das das jetzt an die Öffentlichkeit kommt ....

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Schade für Vodafone, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Joussen ist keiner der typischen Allround-BWL-Manager, die sich von Branche zu Branche hangeln und tatsächlich keine Ahnung von der Sache haben. Er war von Anfang an dabei, hat das D2-Netz mitaufgebaut und weiterentwickelt. Jetzt ist er der "Mister Vodafone" in Deutschland, hält Namen und Gesicht für das Unternehmen her, aber de facto ist er nur Filialleiter mit beschränkter Entscheidungsbefugnis und muss als solcher hilflos mitansehen, wie sein Netz gerade langsam den Bach runtergeht.

Also den "Bach runter gehen" tut das VF Netz aktuell bestimmt nicht, es ist im großen und ganzen immer noch mit einigem Abstand vor O2 und E-Plus zu sehen. Zwar gibt es im 3G Netz an einigen Stellen mangels Anbindung bzw. auf Grund zu starker Nutzung oftmals eher mickrige Datenraten, aber insgesamt gesehen immer noch deutlich besser als E-Plus/O2, allein schon von der Flächenabdeckung.

Wenn wir uns dann mal das LTE-Netz anschauen, dann ist Vodafone aktuell sogar einen Tick besser als die Telekom, was die Fläche angeht. Wie man da schreiben kann, das Netz würde den Bach runter gehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

In irgend einem Artikel (glaube es war die FTD, finde es aber gerade nicht mehr) stand vor Kurzem, dass Deutschland die profitabelste Sparte des VF Konzerns sei. Für "kalte Füße" sehe ich erst mal keine Veranlassung.

• Zitat

In irgend einem Artikel (glaube es war die FTD, finde es aber gerade nicht mehr) stand vor Kurzem, dass Deutschland die profitabelste Sparte des VF Konzerns sei.

Bei den hier üblichen Tarifen wundert mich das nicht. Naja, solange die Kunden bereits sind, auch weiterhin diese exorbitant hohen Gebühren zu bezahlen, bin ich der letzte, der einem Unternehmen wie Vodafone vorwirft, davon zu profitieren.

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Bei den hier üblichen Tarifen wundert mich das nicht. Naja, solange die Kunden bereits sind, auch weiterhin diese exorbitant hohen Gebühren zu bezahlen [...]

Nunja, für Vodafone direkt mag das zutreffen. Aber mit 1&1 und Fyve gibt es im Vodafone-Netz auch recht attraktive Angebote - und für einen großen Teil der Kunden sind sie auch vollkommen ausreichend.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das VF die Kohle ausgeht hätte ich nie und nimmer erwartet.

Es geht denen ja nicht die Kohle aus. Die deutsche Sparte bekommt fortan halt nur noch ein kleineres Stück vom Kuchen. ;)

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Telekom hat alles richtig gemacht. Teure Preise (obwohl es auch immer wieder Angebote gibt) und sehr gutes Netz.

Was im Prinzip ja auch zu begrüßen ist, nicht jedes Netz muss den selben Einheitsbrei bieten. Nur mir persönlich ist Mobilfunk nicht so viel Geld wert. ;)

Davon abgesehen denke ich, dass die letzten nicht-telekom-eigenen Discount-Angebote auch bald aus dem Netz getrieben werden. Dann ist es ein "reines" Telekom-(+Congstar)Netz. :)

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das VF die Kohle ausgeht hätte ich nie und nimmer erwartet.

Ich hätte auch nie erwartet, das das so laut wird ... wenn überhaupt, hätte ich eher erwartet, das sowas geräuschlos abläuft.

Mit einem Angebot, das Jousen nicht ablehen kann in Form einer Berufung in die Zentrale nach England ...
    aber das das jetzt an die Öffentlichkeit kommt ....

Ich glaube nicht, dass Vodafone das Geld ausgeht - obwohl die Zeiten, in denen Mobilfunkkonzerne Gelddruckmaschinen waren, vermutlich erst mal vorbei sind. Vielmehr geht es Vodafone International wahrscheinlich darum, den Schwerpunkt auf Märkte zu setzen, in denen aus ihrer Sicht besonders große Wachstumschancen bestehen, und das ist in Deutschland vermutlich eher weniger der Fall als in anderen Ländern.

Ob das klug ist, steht auf einem anderen Blatt und vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• LTE wird gebremst, das ist leider wohl nicht der erwartete Selbstläufer:

- "Landkunden" zögern (zuviele Lösungen wie UMTS, WLAN, SAT waren Enttäuschungen - und viele warten auf Telekom LTE um bei der Telekom bleiben zu können, da Vodafone LTE komplett nur via Voip anbietet).
    - Man traut sich nicht recht, LTE allen verfügbar zu machen (der 10€ Aufschlag muss weg, siehe UMTS...)
    - Die Backboneaufrüstung kostet viel
    - Smartphones mit LTE kommen zu spät.
    - Nicht mal das Zugpferd (iPad/iPhone) sind derzeit für LTE verfügbar.
    -> Vodafone sollte seine Marktposition nutzen um LTE Endgeräte verfügbar zu machen, Lokale Werbung betreiben!

Dann die Baustelle UMTS:

- Netzflüchtlinge zu den im Netz funkenden Discountern und zu Vodafone selber belasten das Netz, wie bei o2 gibt es Punkte, an denen fast nichts mehr geht.
    - Durch vielfach fehldendes EDGE und die geringere Flächenausbreitung von UMTS rennt man der Telekom und stellenweise den E-Netzen hinterher.
    -> Netzausrüstung 2G/3G hat priorität vor dem Flächenausbau von LTE (die weissen Flecken sollte man langsam gepackt haben, bei uns im Landkreis sind sie zusammen mit der Telekom jedenfalls mit LTE versorgt.).

Das Dilemma mit DSL/TV:

- Teure Vorleistungen.
    - Kleine Gewinnspanne.
    - Wenig attraktive Angebote
    -> Kunden wollen Zusatzoptionen, vorallem Telefonflats ins Ausland sind der Renner und halten unheimlich viele bei der Telekom.

Da bleiben für den neuen Chef einige Baustellen, ich denke aber im Gegensatz zu o2 kann Vodafone in Deutschland frei über das Budget entscheiden und ist flexibler.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• :top: Die Zusammenfassung von elchris trifft es voll auf den Punkt, würde ich sagen.

Es bleibt IMHO spannend, was und wo sich etwas tun wird. Im Vodafone-Netzausbauthread schrieb Samsungracer Anfang März jedenfalls:

Generell find ich es schade, dass Vodafone den Netzausbau nicht so nach aussen kommuniziert, wie die kleineren Anbieter E-Plus und o2.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    :top: Die Zusammenfassung von elchris trifft es voll auf den Punkt, würde ich sagen.

Es bleibt IMHO spannend, was und wo sich etwas tun wird. Im Vodafone-Netzausbauthread schrieb Samsungracer Anfang März jedenfalls:

Generell find ich es schade, dass Vodafone den Netzausbau nicht so nach aussen kommuniziert, wie die kleineren Anbieter E-Plus und o2.

Auch T-Mobile ist hier deutlich offener...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube nicht, dass Vodafone das Geld ausgeht - obwohl die Zeiten, in denen Mobilfunkkonzerne Gelddruckmaschinen waren, vermutlich erst mal vorbei sind. Vielmehr geht es Vodafone International wahrscheinlich darum, den Schwerpunkt auf Märkte zu setzen, in denen aus ihrer Sicht besonders große Wachstumschancen bestehen, und das ist in Deutschland vermutlich eher weniger der Fall als in anderen Ländern.

Ob das klug ist, steht auf einem anderen Blatt und vermag ich nicht zu beurteilen.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Zu LTE: Der Zeitpunkt war auch "blöde" - da es viele Gemeinden gab/gibt, die zwar unterversorgt waren, LTE-Versorgung in Planung und kurz vor Fertigstellung ist - jedoch dann über den DSL-weiße-Flecken-Fördertop den "richtigen" DSL-Ausbau gestemmt haben - und LTE somit wertlos erscheinen ließen - genau in DEN! Anwendungen, für das LTE aktuell nur zu gebrauchen ist - Telefonie und mobile Dienste sind aktuell ja noch nicht das Thema. Wobei sich T-Mobile genauso "verzockt" hat wie Vodafone - von dem her. Wobei es bei o2 ja noch schlimmer aussieht...

Kurzum, ich glaube keinesfalls dass Vodafone das Geld ausgeht - sondern der Fokus einfach auf einem anderen Bereich liegt - eben durch den Großkonzern. Was früher ein Vorteil war, ist jetzt eben ein Nachteil. Wenn die "Spitze" in einem andern Land mehr Wachstumspotential sieht wird dort wohl mehr investiert, was natürlich keinesfalls heißen muss, dass VDF DE nicht profitabel wäre.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    LTE wird gebremst, das ist leider wohl nicht der erwartete Selbstläufer

Schoene Zusammenfassung :top: Klingt fast so, als waere die Strategie von E-Plus wieder mal nicht die schlechteste...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Auch T-Mobile ist hier deutlich offener...

Kannst Du das mal näher erläutern? Einziger Unterschied zwischen Vodafone und Telekom ist IMHO die Netzabdeckungskarte, die bei der Telekom eine 3-Monats-Planung für den UMTS- und LTE-Ausbau her gibt.
    Im Gegensatz zu E-Plus und o2 muss ich mir die Senderstandorte mühsam über die BNetzA erfragen und in den Foren sind auch keine (oder nicht erkennbare) helfenden Mitarbeiter unterwegs.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!