Welche Ebay-Alternativen funktionieren wirklich?

• Also mir reichts mittlerweile echt mit Ebay, zumindest wenns ums Verkaufen geht. Ich habe letzte Woche mein iPad 2 darüber verkauft und bin entsetzt gewesen das da mittlerweile fast 10% vom Erlös einbehalten wird. Bei kleineren Auktionen ist mir bisher diese Dimension gar nicht so recht klar geworden, aber wenns in die Region von mehreren hundert Euro geht ist dass einfach nur noch dreist.

Ich schätze bei Ebay sehr das man alles für 1€ reinstellen kann und am Ende ein realitätsnaher Verkaufspreis rauskommt, weil sich dort eben so wahnsinnig viele Leute in jeder nur erdenklichen Kategorie tummeln.

Welche Plattformen sind eurer Erfahrung nach eine gute Alternative zu Ebay wo man ebenfalls eine Auktion bedenkenlos mit 1€ Startpreis einstellen kann oder bleibt einem nur der Umstieg zu den Ebay-Kleinanzeigen?

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Man muss es kategorisieren: Handys kriegt man sicherlich auch lokal (zB kalaydo/ebay-Kleinanzeigen) verkauft, Bügeltisch auch, Kleider eher über ebay, da die lokal eher schlecht weggehen (außer Flohmarkt). Spezifisches sollte man in bestimmten Foren verkaufen, also im TT-Forum Handys anbieten. Gutscheine hier im Forum oder bei ebay.

Das Problem sehe ich als Käufer immer darin, dass die Preise außerhalb ebay meistens über ebay Preis liegen. Warum soll ich hier im TT ein Galaxy X für 150€ kaufen, wenn es bei ebay für 130€ gibt? Wenn es vermerhrt User geben würde, die einen vernünftigen Preis anbieten würden, z.b. 135-140€ oder gar 125€, dann wäre es noch akzeptabel.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich habe mal hood.de genutzt, das ist kostenlos und man muß nicht mit 1,-€ beginnen, sondern kann einen vernünftigen Preis anbieten. Leider haben die nicht so viele Kunden, auf mache Artikel wird nur 10 mal geklickt und nichts geboten. :(
    Wenn nicht alle zu ebäh rennen würden, hätte hood mehr Kunden und man könnte besser verkaufen. Nach dem was ich hier gelesen habe, bin ich froh, dass ich nicht bei ebäh angemeldet bin. :rolleyes:
    Auch hier kann man gelegentlich etwas vernünftig verkaufen, falls nicht nur absolute Schnäppchenjäger anfragen und das Angebot nicht gelöscht wird. :D

Herbert

• Bei uns in der Region Mannheim-Heidelberg gibt es die gute, alte "Sperrmüll" Zeitung. Online mit "quoka.de" verbunden. Dort kann man Inserate kostenlos einstellen (wenn man nicht gerade Hervorhebungen oder Farbe möchte). Ist ohne Gebühren und hat den Vorteil, das das Inserat bei quoka auch einmalig in einer Printausgabe (bei uns Sperrmüll) erscheint. Allerdings nur einmal. Demnach müßte man 2 mal in der Woche die Printversion wiederholen. Für die Zeitungsausgabe muß der Interessent ca. 2 Euro pro Exemplar bezahlen.

Das online Inserat rutscht aber immer weiter runter (ähnlich wie bei e-bay Kleinanzeigen). Man wird nach einigen Tagen mit mails torpediert, ob man nicht gegen Gebühr seine Suchergebnisanzeige durch Hochschieben des Inserates verbessern will. Also schon etwas Arbeit, wenn man jedesmal neu einstellen muß, weil man keine Gebühren zahlen will.

Im Karlsruher Raum soll es eine Zeitung namens "Flohmarkt" geben, da läuft das ähnlich (ev. ebenfalls über quoka vernetzt, weiß ich aber nicht genau).

Gruß Boris

• Im Bereich online-Auktionen? Keine. Da hat ebay weltweit das Monopol auf einen halbwegs funktionierenden Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage.
    Ganz einfach deswegen, weil keiner Lust hat, bei 5 Häusern nach etwas speziellem zu suchen und kein Anbieter/Sammler sein Zeug gleichzeitig bei 5 Häusern anbieten sollte.
    Durch viele kleine Zufälle ist das alles bei ebay hängengeblieben. Vor ca. 12 Jahren, als das alles anfing, gab es noch mehrere Alternativen. Aber inzwischen ist halt jeder faul (ich auch) und stellt es gleich bei ebay rein, auch wenn man sich jedesmal ärgert, wie sonst vielleicht nur noch an der Tankstelle.
    Platz ist da höchstens noch für Sparten-Anbieter spezieller Sammelgebiete, oder weil ebay selbst in manchen Bereichen nicht tätig ist (z.B. gibts für Waffenkram in Deutschland "egun", weil ebay das hierzulande zu kompliziert war)

• Du kannst für den Erlös außerhalb immer mit dem eBay-Preis minus Gebühren rechnen. Ich schenke dem Käufer lieber das Geld als eBay. Es funktioniert dieser Marktplatz und der bei forumdeluxx.de. Dort ist das Preisniveau mMn sogar etwas höher als hier.
    Alles, was halbwegs gefragt ist, wird man so los und hat am Ende das selbe über wie bei eBay nach Gebührenabzug.

Wenn man es darauf anlegt, kann man nach dem Verkauf dem Käufer auch 50/50-Aufteilung der Gebühren anbieten und die Transaktion danach rückgängig machen.

Zitat

Das Problem sehe ich als Käufer immer darin, dass die Preise außerhalb ebay meistens über ebay Preis liegen. Warum soll ich hier im TT ein Galaxy X für 150€ kaufen, wenn es bei ebay für 130€ gibt?

Das stimmt doch nicht. Hier im Forum gibt es Neu-Geräte zu dem oben genannten Preis (eBay-Preis minus Gebühren).

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Das stimmt doch nicht. Hier im Forum gibt es Neu-Geräte zu dem oben genannten Preis (eBay-Preis minus Gebühren).

Naja, er hat aber recht, z.B.

Galaxy W wird TT für 175 € angeboten auf Ebay geht das für 140-150€ weg.
    HTC one X hier für 440-450€ bei Ebay für 400-430€
    Galaxy Tab 350€ bei TT auf Ebay für 255-300€

Das Problem liegt hier an den Verkäufern die den WErt ihrer gebrauchten Geräten deutlich überschätzen.
    Zumal diese selbst mit Rechnung keine Garantie oder Gewährleistung haben, da die meistens nur für den Erstkäufer gilt.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Zumal diese selbst mit Rechnung keine Garantie oder Gewährleistung haben, da die meistens nur für den Erstkäufer gilt.

Echt? Seit wann das?

• Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch
    Echt? Seit wann das?

Schon immer. Die Herstellergarantie ist ja eine freiwillige zusatzlesitung und fast immer nur für den Erstkäufer gültig.
    Und die Händler geben die gesetzliche Gewährleistung auch nur für der denjenigen an den Sie verkauft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!