Drosselung bei o2

• Hallo zusammen,

habe gestern Abend gemerkt, dass mein Mobiles Internet von o2 gedrosselt wurde. Gut ok kann mal passieren. 64k reichen für ein großes Onlinespiel auch

Nur ... was mir aufgefallen ist, ist der ping.

Der ist seit neuerdem immer um die 200-280 rum beim Spielen und wenn mich jemand anschreibt (per Messenger) schießt der auf 1800 und sogar noch mehr rauf.

Ich habe daraufhin bei der o2 Hotline angerufen. Die haben dann gesagt: Wenn die Drosselung erfolgt, erfolgt diese nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch beim Ping.

Nun meine Frage: Was haben die davon den Ping ebenfalls zu drosseln. Ein Kollege von mir der in der gleichen Node eingebucht war hatte nur nen ping von 150ms und ich 280+
    Ich mein ... 64kbit sind nun mal 64kbit und sollten eigentlich nichts mit dem Ping zu tun haben

Ist dieses Verhalten so normal? Machen es auch andere Netzbetreiber (wie D1 oder VF) so dass sie mit der Geschwindigkeit auch gleichzeitig den Ping drosseln.

Ein surfen auf m.facebook.com im HSDPA Netz kommt einem dann so schnell vor wie mit EDGE auf dem Land ...

Grüße

• Re: Drosselung bei o2

Zitat

Original geschrieben von chrisbl
    Die haben dann gesagt: Wenn die Drosselung erfolgt, erfolgt diese nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch beim Ping.

Ich weiß nicht, wie die Drosselung genau technisch realisiert wird, aber ich kann mir vorstellen, daß die Geschwindigkeitsdrosselung zwangsläufig eine Verschlechterung des Pings mit sich bringt, ohne daß das vom Netzbetreiber so gewollt ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Drosselung bei o2

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich weiß nicht, wie die Drosselung genau technisch realisiert wird, aber ich kann mir vorstellen, daß die Geschwindigkeitsdrosselung zwangsläufig eine Verschlechterung des Pings mit sich bringt, ohne daß das vom Netzbetreiber so gewollt ist.

Das ist korrekt. Eine Drosselung der Geschwindigkeit bringt zwangsläufig auch eine (in dem Fall starke) Beinträchigung der Pingzeiten mit sich. Das könnte o2 (oder jeder andere NB) gar nicht verhindern.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!